Die "Grands Feux", die älteste Tradition der Ardennen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hast du je von den "Grands feux" in den Ardennen gehört? Es ist eine alte Tradition, die jedes Jahr im Februar und März in vielen Dörfern der Ardennen stattfindet. Dieses Ereignis symbolisiert die Reinigung und die Rückkehr von Frühling und Licht.

Vor langer Zeit, im Winter, am Ende des Tages, versammelte sich die Familie um den Kamin. Damals konnten die Abende endlos scheinen. Alle warteten nur auf den Februar, den Monat, der das Comeback des Lichts ankündigte. Am ersten Tag der Fastenzeit veranstalteten die Dorfbewohner in jeder Stadt ein großes Feuer. Jeder brachte Baumstämme mit, um ein großes Feuer zu machen, das mit einem Dummy überzogen war. Jedes Dorf hatte die Aufgabe, ein Feuer so groß wie möglich und vor allem größer als das der Nachbarn anzuzünden. Schon als das Feuer ausbrach, begann die Feier.

Im Laufe der Zeit endete dieses Ereignis etwas anders. Jetzt wollen die Organisatoren jedes Dorfes immer noch das größte Feuer, aber auch die größte Party zeigen! Je nach Stadt finden Sie Spektakel mit Jongleuren oder Zauberern, Wettbewerbe der schönsten Kostüme, Konzerte oder DJ-Sets....

Letztes Wochenende habe ich beschlossen, Gedinnes "Grand Feu" auszuprobieren. Während es um 20 Uhr beginnen sollte, wurde das Feuer erst nach 30 Minuten Wartezeit angezündet, zum Glück begleitet von einem warmen Wein. Ein Entertainer spielte Live-Musik, die Leute tranken und redeten. Das Problem, wenn man im Februar ein großes Feuer plant, ist das Wetter, es kann während der Veranstaltung sehr kalt werden oder sogar schneien! Letztes Jahr konnte das Feuer nicht angezündet werden und deshalb hatten die Dorfbewohner Angst, dass es einen schlechten Sommer vorhersagen würde.... Dieses Jahr aber ging das Feuer richtig los und die Puppe brannte! Ich glaube, ich hatte Glück für meine erste Ausgabe!

Wenn Sie sich entscheiden, diese alte Tradition zu entdecken, keine Sorge, Sie werden keine Probleme haben, einen Platz zum Essen und Trinken zu finden (viel!), dennoch empfehle ich Ihnen, sich warm anzuziehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Manon Vanschepdael

Manon Vanschepdael

Manon ist ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen, um aus ihrer Komfortzone herauszukommen. Ihr Lieblingsmoment, wenn sie auf Reisen ist? Fotografieren, um Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The "Grands Feux", Ardennes' oldest tradition

2 minutes to read

Have you ever heard about the "Grands feux" in the Ardennes ? It's an ancestral tradition, taking place every year in February and March in lots of villages in the Ardennes. This event symbolizes the purification and the return of spring and light.

A long time ago, during the winter, at the end of the day, the family gathered around the fireplace. At that time could evenings seem endless. Everyone was only waiting for February, the month announcing the light's comeback, to show up. The first day of Lent, in every town, villagers staged a big fire. Everyone brought logs in order to build a big fire, topped with a dummy. Every village's purpose was to light a fire as big as possible, and most importantly bigger than the neighbours'. As early as the fire started, did the celebration begin.

Going through time, this event ended up a bit different. Now, each villages's organisers still want to show off the biggest fire but the biggest party as well! Depending on the town, you might find spectacles with jugglers or magicians, contests of the most beautiful costume, concerts, or dj sets ...

Last weekend, I decided to give Gedinne's "Grand Feu" a try. While it was supposed to start at 8 pm, the fire was only lit after a 30 minutes wait, luckily accompanied by a warm wine. A entertainer was playing live music, people were drinking and talking. The problem, when you plan a big fire in February, is the weather, it might end up being very cold or even snowing during the event! Last year, the fire couldn't be lit and therefore were villagers afraid that it would predict a bad summer... This year however, the fire started right and the dummy burned! I believe I have been lucky for my first edition!

If you decide to discover this ancestral tradition, don't worry, you will have no trouble finding some place to eat and drink (a lot!), nevertheless, I recommend you to dress up warmly.


Interesting towns related to this story


The author

Manon Vanschepdael

Manon Vanschepdael

Manon is constantly looking for new experiences to get out of her comfort zone. Her favorite moment when she travels? Taking pictures to bring memories home.

View more stories

Stories you might also like