© istock/Kutredrig
© istock/Kutredrig

Chistoprudny-Boulevard in Moskau: Gutes Bummeln garantiert

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in Moskau spazieren gehen möchten, sollten Sie den Boulevard-Ring auf keinen Fall verpassen. Eigentlich ist es eine recht nützliche Route, die man leicht bewältigen kann, solange ein Boulevard glatt in den nächsten übergeht. Der Chistoprudny-Boulevard ist der Ort, an dem man garantiert gut flanieren kann. Er hat noch immer den Charme der vergangenen Jahre, sieht aber dennoch modern aus. Wenn man bedenkt, dass sich dort auch der berühmte Teich der Stadt befindet, ist der Chistoprudny-Boulevard einer der besten Orte, um sich die Zeit zu vertreiben.

Zu jedem Ort, seine Geschichte

© istock/VvoeVale
© istock/VvoeVale

Der Chistoprudny-Boulevard gilt als der größte unter den anderen Boulevard-Ringen, was die Quadratmeterzahl betrifft, und er nimmt den 2. Platz in Bezug auf die Länge ein. Der Boulevard selbst befindet sich in der Nähe der Myasnitskaya-Straße, die vor einiger Zeit für ihre Metzgereien weithin bekannt war. Damals, im 16. Jahrhundert, wurden die Abfallprodukte dieses Handels in den nahe gelegenen Teich geworfen. Man nannte sie "schmutzig" (auf Russisch - "Poganye"), solange verdorbenes Fleisch schlecht roch.

Im 19. Jahrhundert, kurz nach dem Brand von Moskau 1812, wurde der Teich gereinigt, weshalb er seinen heutigen Namen "Saubere Teiche" oder, auf Russisch, "Chistye Prudy" erhielt (früher gab es mehr Teiche, aber heute gibt es nur noch einen). Jedenfalls ist es die gebräuchlichste Version, die den Ursprung der Teiche erklärt. Außerdem ist der heutige Teich nicht derjenige, der historisch als "schmutzig" bekannt ist. Er befindet sich etwas weiter als der, den wir heute kennen. Aber historisch gesehen wurde der Name auf einen anderen Ort festgelegt, der ebenfalls in der Nähe der Myasnitskaja-Straße liegt.

Der Teich selbst

© istock/karayuschij
© istock/karayuschij

Seit dem Tag der Reinigung wurde der Teich zu einem der Lieblingsplätze der Moskauer, die im Sommer gerne mit dem Boot durch die Stadt fuhren und im Winter Schlittschuh laufen wollten. Die Schlittschuhbahn von Chistye Prudy wurde damals als die des englischen Stils positioniert, oder wie in Sankt Petersburg, was europäisch bedeutete. Sogar professionelle Eisläufer hatten ihr Training auf den Sauberen Teichen am Chistoprudny Boulevard. Im Jahre 1960 wurden die Ufer mit Stein und später mit Beton verstärkt. Außerdem wurde 1958 beschlossen, eine Bootsstation, die dort betrieben wurde, zu entlassen, aber Ende der 1990er Jahre wurde sie wieder eröffnet. Heute gibt es dort auch ein "schwimmendes" Restaurant. Chistye Prudy, wie das ganze Gebiet genannt wird, ist einer der beliebtesten Orte der Gäste der Stadt und der Moskauer selbst. Man kann sie in verschiedenen russischen Filmen sehen.

Was Sie noch auf dem Chistoprudny Boulevard finden können

© istock/Kutredrig
© istock/Kutredrig

Mit einer Länge von mehr als 800 Metern hat der Chistoprudny Boulevard viel zu bieten. Er beginnt an der Kreuzung mit der Myasnitskaja-Straße, und zunächst sieht man die Metrostation "Chistye Prudy" und das Denkmal für Alexander Sergejewitsch Griboedow, einen berühmten russischen Dramatiker. Dann spaziert man durch einen kleinen Park, in dem oft auch einige Open-Air-Fotoausstellungen zu sehen sind. Bald werden Sie ein weiteres Denkmal sehen, das dem kasachischen Dichter Abai Qunanbaiuly gewidmet ist. Es befindet sich vor dem Teich.

Auch auf dem Chistoprudny-Boulevard gibt es viele bemerkenswerte Gebäude. Eines davon ist zum Beispiel das ehemalige Wohnhaus einer Kirche, das mit märchenhaften Tierfiguren geschmückt ist. Auch das berühmte Theater "Sovremennik" ("Zeitgenössisch") befindet sich auf dem Chistoprudny Boulevard. Außerdem kann man dort ein Kino namens 'Rolan' finden.

Der Chistoprudny-Boulevard ist der Ort, an dem man garantiert gut flanieren kann, und er bringt allen, die mit ihm flanieren wollen, Freude. Ganz gleich, ob Sie ihn in Ihre Reiseroute aufnehmen oder Ihren Spaziergang im Moskauer Zentrum beginnen, er wird Ihnen das Gefühl geben, einen historischen Ort zu besuchen, der von vielen Generationen geliebt wird.

Chistoprudny Boulevard, Moscow
Chistoprudny Boulevard, Moscow
Chistoprudny Blvd, Moskva, Russia, 101000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Kutredrig
© istock/Kutredrig

Chistoprudny Boulevard in Moscow: good strolling guaranteed

3 minutes to read

When you feel like walking in Moscow, you absolutely should not miss the Boulevard Ring. Actually, it is quite a useful route which you can do easily, as long as one boulevard smoothly flows into the next one. Chistoprudny Boulevard is the place where good strolling is guaranteed. It still has its past years charm, yet looks modern. Taking into account that is also contains the city's famous pond, Chistoprudny Boulevard is one of the best places to pass the time.

To each place, its story

© istock/VvoeVale
© istock/VvoeVale

Chistoprudny Boulevard is considered as the biggest one among the others of Boulevard Ring in terms of square meters, and it holds the 2nd place in terms of length. The boulevard itself is located close to Myasnitskaya Street, which was widely known for its butcher shops some time ago. Back then, in the 16th century, waste products from such trade were thrown into the pond located nearby. It was called ‘Filthy’ (in Russian - ‘Poganye’) as long as spoilt meat smelled bad.

In the 19th century, soon after the Fire of Moscow in 1812, the pond was cleaned out, that is why it got its current name ‘Clean Ponds’, or, in Russian, ‘Chistye Prudy’ (previously more ponds existed, but nowadays, there is only one). Anyway, it is the most common version explaining the origin of ponds. Besides, the current pond is not the one known historically as ‘filthy’. It is located a little bit further than the one we know today. But historically, the name was fixed to another place, also located close to Myasnitskaya Street.

The pond itself

© istock/karayuschij
© istock/karayuschij

Since the day of the cleaning, the pond became one of the favorite places of Muscovites who loved city boating in summer and skating in winter. Skating rink of Chistye Prudy was positioned back then as the one of English style, or just like in Saint Petersburg, which meant European. Even professional skaters had their training on Clean Ponds in Chistoprudny Boulevard. In 1960, the banks were reinforced with stone, and later with concrete. Also, in 1958, it was decided to dismiss a boat station which operated there, but at the end of 1990s, it was reopened. Now, there is also a ‘floating’ restaurant. Chistye Prudy, as the whole area is called, is one of the most favorite places of city guests, as well as of Muscovites themselves. One may see them in different Russian movies.

What else you can find on Chistoprudny Boulevard

© istock/Kutredrig
© istock/Kutredrig

With a length of more than 800 meters, Chistoprudny Boulevard has a lot to offer. It starts at the intersection with Myasnitskaya Street, and at first, you see the ‘Chistye Prudy’ metro station and the monument to Alexander Sergeevich Griboedov, a famous Russian playwright. Then, you walk through a small park, often with some open-air photo exhibitions. Soon, you will see another monument, dedicated to the Kazakh poet Abai Qunanbaiuly. It’s located before the pond.

There are also many noteworthy buildings on Chistoprudny Boulevard. For example, one of them is the former apartment house owned by a church, decorated with fairy tale animal figures. Also, the famous theater ‘Sovremennik’ (‘Contemporary’) is located on Chistoprudny Boulevard. Moreover, one may find there a cinema called ‘Rolan’. 

Being the place where good strolling is guaranteed, Chistoprudny Boulevard brings joy to everyone who wants to walk along. No matter if you decide to include it into your itinerary while going around Moscow center, or start your walk there, it will give you the feel of visiting historical place loved by many generations.

Chistoprudny Boulevard, Moscow
Chistoprudny Boulevard, Moscow
Chistoprudny Blvd, Moskva, Russia, 101000

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like