© istock/RomanBabakin
© istock/RomanBabakin

Ein angenehmer Spaziergang durch die Kuznetsky Most Straße in Moskau

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Straße "Kuznetsky Most" (wörtlich: "Die Brücke der Schmiede") im Zentrum Moskaus entstand in der Zeit, als es den Fluss Neglinka gab, einen Strom, der heute in einer unterirdischen Röhre gefangen ist. Vor langer Zeit war sein linkes Ufer ein Ort, an dem Schmiede lebten, die für die Kanonenwerft des Zaren arbeiteten, wo Kanonen und Glocken hergestellt wurden. Heute ist die Kuznetsky Most Straße berühmt für Shopping und als Teil eines angenehmen Spaziergangs durch das Moskauer Zentrum.

Eine der ältesten Straßen in Moskau

© istock/koromelena
© istock/koromelena

Die Brücke über den Fluss Neglinka, die einer Straße ihren Namen gab, war seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Zuerst war sie aus Holz, in der zweiten Hälfte desselben Jahrhunderts aus Stein. Es gab ein Projekt zur Umwandlung des Flusses Neglinka in einen breiten Kanal mit künstlichen Wasserfällen, einem Teich und einem Denkmal der Kaiserin Katharina der Großen. Aber irgendwie hat diese Idee ins Gras gebissen, und im 19. Jahrhundert wurde der Fluss Neglinka verrohrt. Die Brücke wurde schließlich vergessen und einfach begraben.

Nachdem Kaiserin Katharina die Große die Erlaubnis für den Handel in ganz Moskau und nicht nur in speziellen Handelszonen erteilt hatte, wurde die Kuznetsky-Most-Straße in einen profitablen und schicken Raum für ein solches Geschäft verwandelt. Zuvor herrschte die Zahl der Wohnhäuser vor, und später tauchten viele Geschäfte auf, die im Besitz von Händlern aus Frankreich waren. Die Moskauer konnten ihre Waren kaufen, für die Frankreich berühmt war, wie z.B. modische Kleidung und Lebensmittel. So erlangte die Kuznetsky Most Street ihren Ruhm als Gewerbegebiet.

Kuznetsky Most im Laufe der Zeit

© istock/IKvyatkovskaya
© istock/IKvyatkovskaya

Eine weitere merkwürdige Tatsache ist, dass die Kuznetsky-Most-Straße während des Moskauer Brandes von 1812 nicht ernsthaft beschädigt wurde. Sie sagen, es liegt daran, dass die französischen Invasoren beschlossen haben, ihren Landsleuten bei der Bekämpfung des Feuers zu helfen. Nach dem Ende der französischen Invasion waren die Moskauer recht skeptisch gegenüber Waren aus Frankreich, aber nach einiger Zeit war alles wieder wie früher. Neben modischer Kleidung konnte man in den Geschäften in der Kuznetsky Most Straße neue Möbelstücke, Süßwaren, Brillen und andere hübsche und nützliche Dinge finden. Später entstanden mehrstöckige Häuser, die kleine Geschäfte ersetzten. Außerdem wurde der erste Telefondienst in Moskau auf der Kuznetsky-Most-Straße eröffnet, und 1924 wurde dort auch die erste Ampel aufgestellt.

Kuznetsky Most heute

Heutzutage ist die Kuznetsky-Most-Straße ein bekannter Ort, an dem man viele Einheimische und Touristen beim Spazierengehen, Einkaufen und Zuschauen von Straßenmusikern treffen kann. Zunächst einmal ist sie leicht an vielen herausragenden Gebäuden zu erkennen, die Zeugen der Geschichte sind. Es gibt auch viele Mehrfamilienhäuser, in denen Wohnräume angemietet wurden. In einem von ihnen befand sich zum Beispiel ein berühmtes Restaurant "Yard" (abgeleitet vom französischen Nachnamen eines Unternehmers, der es eröffnete), das oft von Alexander Sergejewitsch Puschkin, dem großen russischen Schriftsteller und Dichter, sowie von vielen anderen namhaften Personen besucht wurde.

In der Kuznetsky Most Street gibt es auch viele verschiedene Geschäfte und Restaurants, was diese Gegend perfekt für einen Spaziergang und eine gute Zeit macht. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Kuznetsky-Most-Straße jetzt Fußgängerzone ist. Das macht es zu einem perfekten Gebiet für einen angenehmen Spaziergang durch das Moskauer Zentrum, vor allem bei blauem Himmel und gutem Wetter.

Kuznetsky Most Street, Moscow
Kuznetsky Most Street, Moscow
Ulitsa Kuznetskiy Most, 19, стр. 2, Moskva, Russia, 107031

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/RomanBabakin
© istock/RomanBabakin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A pleasant walk through Kuznetsky Most Street in Moscow

2 minutes to read

The street called ‘Kuznetsky Most’ (literally - ‘The Bridge of Blacksmiths’) in the center of Moscow was formed back in the time when there was the Neglinka River, a stream now caught in an underground tube. Long ago, its left bank used to be a place where blacksmiths, who worked for Tzar’s Cannon Yard where cannons and bells were produced, lived. Today, Kuznetsky Most Street is famous for shopping and as a part of a pleasant walk around Moscow center.

One of the oldest streets in Moscow

© istock/koromelena
© istock/koromelena

The bridge over the Neglinka River which gave a street its name was known since the 18th century. At first, it was made of wood, in the second half of the same century, it was of stone. There was a project to transform the Neglinka River into the broad canal with artificial waterfalls, pond, and a monument of Empress Catherine the Great. But somehow, this idea bit the dust, and in the 19th century, the Neglinka River was tubed. The bridge, after all, was forgotten and just buried.

After Empress Catherine the Great released permission for trading all over Moscow, and not only in special trading areas, Kuznetsky Most Street was turned into a profitable and posh space for such a business. Before, the number of residential houses prevailed, and later, many stores owned by merchants from France started appearing. Muscovites were able to buy their goods France was famous for, such as fashion clothes, and food. That’s how Kuznetsky Most Street gained its glory of being a commercial area. 

Kuznetsky Most over time

© istock/IKvyatkovskaya
© istock/IKvyatkovskaya

Another curious fact is that during the 1812 Fire of Moscow, Kuznetsky Most Street had not been seriously damaged. They say it’s because French invaders decided to help their fellow country people to fight the fire. After the French invasion was over, Muscovites were quite skeptical about goods from France, but in some time, everything was the same again. Apart from fashionable clothes, it was possible to find new pieces of furniture, confectionery, glasses and other pretty and useful things in shops on Kuznetsky Most Street. Later, multi-storeyed houses started appearing, replacing small shops. Also, the first phone service in Moscow was opened on Kuznetsky Most Street, and the first traffic light, too, was placed there in 1924.

Kuznetsky Most today

Nowadays, Kuznetsky Most Street is a well-known place where one can meet many locals and tourists walking, doing shopping, watching street musicians perform. First of all, it can be easily recognized by many outstanding buildings which are the witnesses of history. There are also many apartment houses where living premises were leased. For example, in one of them a famous restaurant ‘Yard’ (derived from French surname of an entrepreneur who opened it), often visited by Alexander Sergeevich Pushkin, great Russian writer and poet, as well as by many other notable persons, was located.

There are also many different shops and eateries on Kuznetsky Most Street, which makes this area perfect for walking and having a good time. Especially taking into account the fact Kuznetsky Most Street is now pedestrianized. This makes it a perfect area for a pleasant walk around Moscow center, especially when the sky is blue and weather is good.

Kuznetsky Most Street, Moscow
Kuznetsky Most Street, Moscow
Ulitsa Kuznetskiy Most, 19, стр. 2, Moskva, Russia, 107031

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

View more stories

Stories you might also like