© istock/vladj55
© istock/vladj55

Nikolskaja-Straße in Moskau: einzigartiger Ort für Bar-Hopping

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als wichtige Straße im alten Moskauer Zentrum war die Nikolskaja Straße Teil der Straße nach Wladimir, einer der größten historischen russischen Städte. Die erste Erwähnung stammt aus dem 16. Jahrhundert, obwohl die Straße selbst viel älter ist. Nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 in Moskau gilt die Nikolskaja-Straße als einzigartiger Ort für Bar-Hopping, seit sich hier zur Zeit der Meisterschaft Fußballfans versammelt haben.

Schauen Sie zurück

© istock/Veronika Viskova
© istock/Veronika Viskova

Die Nikolskaja-Straße ist leicht zu finden, wenn man sich im Zentrum von Moskau befindet. Es beginnt direkt am Roten Platz, dem Herzen der russischen Hauptstadt, wo sich der Kreml und die Basiliuskathedrale befinden. Im 17. Jahrhundert wurde sie zu einer bedeutenden Straße, in der viele einheimische Adlige ihre Häuser hatten. Anfang des 19. Jahrhunderts eröffnete ein Buchhändler namens Ilya Ivanovich Glazunov zusammen mit der Bibliothek - der größten in Moskau - seine Buchhandlung. Vermutlich deshalb wurde die Nikolskaja-Straße zu einem Epizentrum des Moskauer Buchhandels. Das beweist die Tatsache, dass sich 26 von 31 Buchhandlungen in ganz Moskau in der Nikolskaja-Straße befanden.

Die Zeit verging, und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Nikolskaja-Straße berühmt geworden, weil sie ein bedeutender Teil des Moskauer Geschäftslebens war. Hier befanden sich nicht nur Büros verschiedener Unternehmen, sondern auch ein berühmtes Hotel und Restaurant "Slavyansky Bazar", das in verschiedenen Büchern russischer Schriftsteller dieser Zeit beschrieben wurde. Es ist auch ein Ort, an dem Konstantin Stanislavski und Vladimir Nemirovich-Danchenko beschlossen, das Moskauer Kunsttheater zu gründen. Nahe dem Lubjanskaja-Platz, fast zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wurde das Gebäude der Ferrein-Apotheke errichtet. Wenn man es sich bis heute ansieht, kann man sagen, dass es irgendwie an Gebäude der Moderne in Sankt Petersburg erinnert.

Was wir jetzt haben

© istock/koromelena
© istock/koromelena

Heutzutage hat die Nikolskaja Straße ihren Alltag mit Bars, Geschäften, Fotografieren und einfach nur Spaß. Im Jahr 2013 wurde es zu Fuß betreten; dort entstanden Bänke, wodurch sich der Ort wie ein gutes altes Viertel anfühlt, um sich zu entspannen und die Zeit in der Stadt zu genießen. Die perfekte Lage direkt zwischen dem Roten Platz und dem Lubjanskaja-Platz, wo das berühmte Einkaufszentrum "Detsky Mir" steht, macht die Nikolskaja-Straße unübersehbar, wenn man den Puls des Moskauer Herzens spüren will.

Während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 wurde die Nikolskaja-Straße nach dem ersten Spiel, als die russische Mannschaft gewann, zu einer sogenannten inoffiziellen Fan-Zone. Es geschah völlig spontan. Fußballfans aus aller Welt begannen die Nikolskaja-Straße zu besuchen, feierten den Sieg der von ihnen unterstützten Mannschaften, tanzten, sangen, fotografierten mit Einheimischen und hatten ihre Zeit in Moskau.

Heute, da die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft nicht mehr stattfindet, ist die Nikolskaja-Straße keine Fanzone mehr, die den Ort jedoch nicht entwertet. Du kannst jederzeit dorthin gehen, um schöne Fotos zu machen. Die Straße ist nicht so lang, nur 1 Kilometer, aber jedes Gebäude dort atmet vor Geschichte. Vor allem ist es ein einzigartiger Ort für Bar-Hopping, besonders wenn Sie sich an die Sommertage 2018 erinnern und der Tradition folgen wollen.

Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya St, Moskva, Russia, 109012

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/vladj55
© istock/vladj55
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Nikolskaya Street in Moscow: unique place for bar hopping

2 minutes to read

Being the important street in old Moscow center, Nikolskaya Street was a part of the road to Vladimir, one of the greatest historical Russian cities. Its first mention dates back to the 16th century, although the street itself is much older. After the FIFA World Cup held in Moscow in 2018, Nikolskaya Street is considered to be a unique place for bar hopping, ever since football fans started gathering here in the time of the championship.

Look back at it

© istock/Veronika Viskova
© istock/Veronika Viskova

Nikolskaya Street can be easily found when you’re in the very center of Moscow. It starts right at Red Square which is the heart of Russian capital, hosting the Kremlin and St. Basil’s Cathedral. In the 17th century, it became a prominent street where many local noblemen had their houses. In the beginning of the 19th century, a book-seller called Ilya Ivanovich Glazunov opened his book store together with the library – the biggest in Moscow. Probably because of this, Nikolskaya Street became an epicenter for Moscow book trading. It’s proved by the fact that 26 out of 31 book stores in the whole Moscow were located on Nikolskaya Street.

Time passed, and in the 2nd half of the 19th century, Nikolskaya Street had become famous for being a significant part of business Moscow. Not only it hosted offices of different enterprises but also a famous hotel and restaurant ‘Slavyansky Bazar’ described in different books by Russian writers of the era. It's also a place where Konstantin Stanislavski and Vladimir Nemirovich-Danchenko decided to establish Moscow Art Theatre. Closer to Lubyanskaya Square, almost at the beginning of the 20th century, Ferrein Pharmacy building was erected. After taking a look at it, even now, one can say it somehow reminds of modernism buildings in Saint Petersburg.

What we have now

© istock/koromelena
© istock/koromelena

Nowadays, Nikolskaya Street has its everyday life connected with bars, shops, taking photos, and just having fun. In 2013, it was pedestrianized; benches appeared there, which has made the place feel like a good old neighborhood for chilling and enjoying your time in the city. Its perfect location right between Red Square and the Lubyanskaya Square, where famous ‘Detsky Mir’ shopping center is standing, makes Nikolskaya Street unmissable if you want to feel the pulse of Moscow’s heart.

During the FIFA World Cup 2018, Nikolskaya Street became a so-called ‘unofficial fan-zone’ after the very first game, when the Russian team won. It happened totally spontaneously. Football fans from all over the world started visiting Nikolskaya Street, celebrating the victory of the teams they supported, dancing, singing, taking photos with locals, and having their time in Moscow.   

Today, when the FIFA World Cup is no longer here, Nikolskaya Street is not a fan zone anymore, which nevertheless doesn’t devalue the place. You can always go there to take beautiful photos. The street is not that long, only 1kilometer, but every building there breathes with history. Above all, it’s a unique place for bar hopping, especially if you want to reminisce about the summer days of 2018 and follow the tradition.

Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya St, Moskva, Russia, 109012

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

View more stories

Stories you might also like