Weihnachtsmarkt-Saison-Eröffnung in Wien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Adventswochen sind wahrscheinlich die beste Zeit, um Wien zu besuchen. Die Plätze und Straßen der Stadt verwandeln sich in magische Weihnachtsmärkte und die Stadt selbst sieht aus wie die Szenerie aus dem Disney-Film. Der Duft von Glühwein, Punsch und Lebkuchen verstärkt die Atmosphäre. Es gibt viele Weihnachtsmärkte in Wien, von denen ich hier nur einige nennen möchte.

Der sogenannte Wiener Weihnachtstraum vor dem Rathaus ist der bekannteste und größte mit mehr als 150 Verkaufsschuhen und 3000 m² Eisfläche. Hier steht auch der größte Weihnachtsbaum Wiens, jedes Jahr stellt ein anderes Bundesland einen Weihnachtsbaum zur Verfügung. Dieser Weihnachtsmarkt ist bei den Touristen sehr beliebt, deshalb kann es manchmal sehr voll werden.

Wenn Sie mehr private und weniger touristische Atmosphäre wünschen, ist das Weihnachtsdorf im Alten AKH genau das Richtige für Sie. Auf dem Campus der Universität gelegen, ist es bei jungen Leuten und jungen Familien beliebt. Vintage-Karussell, Kindereisenbahn und Curlingbahnen sorgen dafür, dass Ihnen nicht langweilig wird.

Das Viertel Spittelberg und seine idyllischen Gassen sorgen für eine einzigartige Weihnachtsstimmung. Das "Dorf in der Stadt" mit seinen gut erhaltenen historischen Gebäuden und idyllischen Plätzen bietet besondere kulinarische Köstlichkeiten und zahlreiche Stände voller Kunsthandwerk.

Ein absoluter Publikumsmagnet ist der Weihnachtsmarkt im Museumsquartier. Hier dreht sich alles um Spaß, DJs sorgen für gute Stimmung, und die Bars in Form von Eiswürfeln sind ein Ort, an dem man die Vielfalt des Punsches ausprobieren kann. Der Abend ist der beste Teil des Tages, um diesen Markt zu besuchen, wenn 7 Pavillons richtig zu glänzen beginnen.

Von Mitte November bis Weihnachten verwandelt sich Wien in eine Märchenstadt, also seien Sie dabei.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Christmas Markets Season Opens in Vienna

Christmas Markets Season Opens in Vienna

2 minutes to read

Advent weeks are probably the best time to visit Vienna. The city squares and streets transform into magical Christmas markets and city itself looks like the scenery from the Disney movie. Smell of mulled wine, punch and ginger bread intensify the atmosphere. There are many Christmas markets in Vienna, here I will mention just few of them.

The so-called Viennese Christmas Dream in front of the City Hall is the most famous and the biggest one with more than 150 sale boots and 3000 m² ice rink. The biggest Christmas tree of Vienna can be found here as well, every year another Austrian federal state provides Christmas tree. This Christmas market is loved by the tourists; therefore, it can get crowded sometimes.

If you want more private and less touristy atmosphere the Christmas Village in the Altes AKH is perfect place to visit. Situated at the university campus it is popular with the younger crowd and young families. Vintage carousel, children's railway and the curling lanes make sure that you don’t get bored.

Spittelberg neighbourhood and its idyllic tiny alleyways provide unique Christmas atmosphere. This "village in the city" with its well preserved historical buildings and idyllic squares offer special culinary delicacies and its numerous stalls are full of arts and crafts.

An absolute hit with the young crowd is Christmas market at the Museumsquartier. Everything here is about having good fun, DJs take care for good atmosphere, and the bars in a shape of ice cubes are place where you can try variety of punch. The evening is the best part of the day to visit this market, when 7 pavilions start to shine properly.

From the middle of November until Christmas Vienna turns into fairy tale city, so make sure you are part of it.

Mentioned places


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like


Responses