Kirche St. Clemens von Ohrid in Skopje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Slavko Brezovski war einer der talentiertesten mazedonischen Architekten der Neuzeit. Er entwarf und baute modernistische Gebäude im sozialistischen Jugoslawien. Die jugoslawische Botschaft in Brasilia 1961 ist sein Entwurf. Inspiriert wurde er von Oscar Niemeyer in Brasilien und Kenzō Tange bei der Planung von Skopje nach dem Erdbeben von 1963. Brezoski war einer der bedeutendsten Praktiker auf dem Höhepunkt des Brutalismus in der Architektur der Republik Mazedonien. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Kirche St. Clemens von Ohrid in Skopje.

Die größte Kirche in Mazedonien durch Zahlen

Der Bau dieser Kirche begann 1972. Die Kirche ist vom Typ Rotunde, mit den Abmessungen 36 x 36 m. Sie besteht nur aus Kuppeln und Bögen, die eine Fläche von ca. 1.000 m² einnehmen. Fast 6000 Menschen können sich in diesem Raum versammeln. Beim Betreten der Kirche fällt besonders der Ikonostas aus Eichenholz auf. Das Hauptmotiv der Schnitzerei sind Flora-Weinblätter und Eicheln. Die Abmessungen der Ikonostase betragen 19,5 m Länge und 12,5 m Höhe.

Die zentrale Kuppel hat eine Fläche von 650 m². Zum ersten Mal in der Welt wird Jesus Christus auf einer Fläche von 70 m² gemalt, der Durchmesser eines Auges beträgt 1,5 m. Nicht passend zu den orthodoxen Kirchenkanonen, ließ der Architekt große Teile für Fenster zurück. Um jedoch eine große Menge an Licht zu vermeiden (dies ist in einer Kirche üblich, um die Mystik zu verstärken), wird ein kristallines Plexiglas eingesetzt, das je nach Lichteinfall eine wunderbare Projektion von Farben erzeugt.

Die Beleuchtung der Kirche erfolgt durch fünf Tonnen schweren Kronleuchter, der unter der zentralen Kuppel angebracht ist. Etwa 400 Lampen sind darauf angeordnet.

Auf einem 45 Meter hohen Glockenturm im Innenhof, links (nördlich) vom Haupteingang der Kirche, stehen 3 Glocken. Das größte ist 1000 kg, das zweite 500 kg und das dritte 300 kg und alle werden in Österreich hergestellt.

Vor der Kirche befindet sich ein schöner Hof mit Brunnen und Bänken. Ich bin mir nicht sicher, an welchem Punkt der Existenz des Zauns dieser Kirche. Warum wurde es um die Kirche herum gebaut? Auch wenn das Tor offen ist, ist der Begriff "offen für alle" als religiöses Objekt meiner Meinung nach ruiniert.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Church of St. Clement of Ohrid in Skopje

2 minutes to read

Slavko Brezovski was one of the most talented Macedonian architects during the modern period. He designed and built modernist buildings in Socialist Yugoslavia. The Yugoslav Embassy in Brasilia in 1961 is his design. He was inspired by Oscar Niemeyer in Brazil and Kenzō Tange during the planning of Skopje following the 1963 Skopje earthquake. Brezoski was one of the most notable practitioners during the height of the Brutalism impact on the Architecture of the Republic of Macedonia. One of his most well-known works is the Church of St. Clement of Ohrid in Skopje.

The biggest church in Macedonia through numbers

The construction of this church began in 1972. The church is of the rotunda type, with dimensions 36 x 36 m. It consists of only domes and arcs, which covers an area of ​​about 1,000 m². Nearly 6000 people can gather in this space. When you enter the church, the iconostasis made of oak wood attracts particular attention. The main motive of the carving is flora-vine leaves and acorns. The dimensions of the iconostasis are 19.5 m in length and 12.5 m in height.

The central dome has an area of ​​650 m². For the first time in the world, Jesus Christ is painted on an area of ​​70 m², the diameter of one eye being 1.5 m. Not fitting in the orthodox churches canons, the architect left big portions for windows. Still, to avoid a large amount of light (this is common practice in a church to increase the mystique), a crystalline plexiglass is placed, which, depending on the angle at which the light falls, creates a wonderful projection of colors.

The illumination of the church is done through five tons of heavy chandelier that is placed under the central dome. About 400 lamps are arranged on it.

On a 45-meter high bell tower, located in the courtyard, left (north) from the main entrance of the church, there are 3 bells. The largest is 1000 kg, the second is 500 kg, and the third is 300 kg and all are manufactured in Austria.

In front of the church is a beautiful yard with a fountain and benches. I am not sure at what point of the existence of this church's fence. Why was it built around the church? Even though the gate is open, the concept of "open for everybody" as a religious object, is in my opinion ruined.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like