Skopje, nach dem Erdbeben

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Jahr 1963 ist ein Wendepunkt in der modernen Geschichte der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Dieses Jahr, um 5:20 Uhr am Morgen des 26. Juli, wurde Skopje von einem Erdbeben der Stärke 6,1 getroffen. Bei der Katastrophe kamen über 1.070 Menschen ums Leben, zwischen 3.000 und 4.000 wurden verletzt und mehr als 200.000 Menschen obdachlos. Etwa 80 Prozent der Stadt wurden zerstört.

Wie geht es weiter?

Diese Frage hatten die meisten Menschen in Skopje im Kopf. Die Welt kam zusammen und half Skopje, sich aus dem Staub zu erheben und wieder zu glänzen, wie es einst der Fall war. Innerhalb weniger Tage nach dem Erdbeben beantragten 35 Nationen, dass die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Hilfe für Skopje auf ihre Tagesordnung setzt. Hilfe in Form von Geld, Medizin, Technik und Bauteams und Hilfsgütern wurde aus 78 Ländern angeboten. Jahrelange Hilfe und harte Arbeit schufen eine Stadt der Solidarität. Skopje war die moderne Ikone einer Stadt mit den neuesten Trends und Ideen in der Architektur. Ein offener Aufruf für eine städtebauliche Lösung brachte den berühmten Architekten Kenzo Tange dazu, einen Masterplan von Skopje zu erstellen, von dem ein großer Teil ausgeführt werden durfte.

Der Wiederaufbau von Skopje wurde bis 1980 weitgehend abgeschlossen. Die Hauptelemente des Masterplans wurden vor Ort realisiert, wodurch eine neue Stadt entstand, die heute großzügig und allgemein gut organisiert ist. Das Erdbeben selbst ist eine ferne Erinnerung, und es gibt kaum noch Spuren davon.

Der Masterplan war ein Geschöpf seiner Zeit. Die Architekten der modernen Bewegung hatten Vertrauen in ihre Rolle, die Nachkriegswelt neu zu gestalten, und arbeiteten eher mit dem Staat als mit den Menschen. Die Öffentlichkeitsbeteiligung beschränkte sich darauf, das Modell der neuen Stadt nach Fertigstellung durch die Planer besichtigen zu dürfen.

Die moderne Stadt der Solidarität war bis zur politischen Katastrophe eines Projekts Sk2014 das Label für Skopje. Viele der modernen Gebäude wurden zerstört und mit einer gefälschten Barockfassade verkleidet.

Im Museum der Stadt Skopje können Sie die Dauerausstellung der Geschichte von Skopje besuchen, von den ersten registrierten Siedlungen um 3000 v. Chr. bis heute. Auch dieses Objekt wurde bei dem Erdbeben teilweise zerstört und die Uhr, die sich an der Fassade befindet, hängt zum Zeitpunkt des Erdbebens fest: 5:20. Ein Bürgermeister hat einmal versprochen, dass er die Uhr an der Fassade befestigen wird. Gott sei Dank haben einige Politiker die Angewohnheit, nur zu versprechen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Skopje, after the earthquake

Skopje, after the earthquake

2 minutes to read

The year of 1963 is a turning point in the modern history of the Macedonian capital Skopje. This year, at 5:20 in the morning of the 26th of July, an earthquake that was a 6.1 magnitude hit Skopje. The disaster killed over 1,070 people, injured between 3,000 and 4,000, and left more than 200,000 people homeless. About 80 percent of the city was destroyed.

How to continue further?

This was the question that most of the Skopje people had in their minds. The world came together and helped Skopje to raise from dust to shine again like it once did. Within days after the earthquake took place, 35 nations requested that the United Nations General Assembly place relief for Skopje on their list of agendas. Relief, in the form of money, medical, engineering and building teams and supplies was offered from 78 countries. Years of helping and hard work created a city of solidarity. Skopje was the modern icon of a city holding the newest trends and ideas in architecture. An open call for an urbanistic solution brought the famous Architect Kenzo Tange to create a master plan of Skopje and a good part of which was allowed to be executed.

The rebuilding of Skopje was largely completed by 1980. The main elements of the Master Plan were realized on the ground, creating a new city that is today spacious and generally well-organized. The earthquake itself is a distant memory, and there are few surviving signs of it.

The Master Plan was a creature of its time. Architect-planners of the modern movement had confidence in their role of remaking the postwar world and worked with the state rather than with the people. Public participation for the public was limited to being allowed to view the scale model of the new city when the planners had finished it.

The modern city of solidarity was the label for Skopje up until the political disaster of a project Sk2014. Many of the modern buildings got destroyed and covered with a fake baroque facade.

In the Museum of the City of Skopje, you can visit the permanent exhibition of the history of Skopje, from the first recorded settlements around 3000 BC to present. This object was also partly destroyed in the earthquake and the clock that is on the facade is stuck on the time when the earthquake occurred: 5:20. One mayor once promised that he will fix the clock on the facade. Thank god that some politicians have the habit of just promising!

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like