Durmitor

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Herrlicher Berg voller Wasser

Tolle Neuigkeiten für Natur- und Abenteuerfreunde! Wenn wir unsere Wanderung auf dem Balkan fortsetzen, gestatten Sie mir, ein wenig mit "look what we've got" zu zeigen und Sie an den erstaunlichsten Ort zu bringen. Durmitor Berg und Durmitor Nationalpark. Wenn Sie eine kleine Flucht an den entlegenen Ort planen wollen, weg von Verschmutzung und Technik, dann ist dies der richtige Artikel für Sie. Bringen Sie jedoch zumindest Ihre Kamera oder Ihr Telefon mit, denn ich garantiere Ihnen, dass Sie in dieser Region die erstaunlichsten Bilder machen werden. Schon vom Stuhl gesprungen? Dann scrollen Sie weiter.

Durmitor, ein Teil der Dinarischen Alpen, ist ein Massiv im Nordwesten Montenegros. Sein höchster Gipfel, Bobotov Kuk, erreicht eine Höhe von 2.523 Metern. Das Massiv wird durch den Tara River Canyon im Norden, den Piva River Canyon im Westen und den Komarnica River Canyon im Süden begrenzt. Im Osten öffnet sich das Durmitor zu einem 1.500 m hohen Plateau, genannt Jezerska Povrs (Seenplateau), wo sich auch der Berg Sinjavina befindet. Das Massiv liegt größtenteils in der Gemeinde Zabljak und gibt dem Nationalpark seinen Namen, der 1980 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Lesen und betrachten Sie diese Bilder, und Sie werden schnell verstehen, warum.

Der Ursprung des Namens "Durmitor" ist ungewiss, aber eine der plausibelsten Erklärungen ist, dass er von den keltischen Wörtern "dru mi tore" abgeleitet ist, was einen Berg voller Wasser bedeutet. Tatsächlich ist der Berg wirklich voller Wasser - neben dem Fluss Tara und seinen vielen Nebenflüssen gibt es über 18 Gletscherseen, fast alle über 1.500 Meter.

Der 1952 gegründete Durmitor-Nationalpark umfasst das Massiv des Durmitor, die Schluchten der Flüsse Tara, Susica und Draga und den oberen Teil des Canyon-Plateaus Komarnica mit einer Fläche von 390 km². Es ist das größte geschützte Gebiet in Montenegro, wo Sie erstaunliche Camps finden können, die von Einheimischen geschaffen wurden, damit Sie sich von all den Wanderern erholen und sich in die Kultur integrieren können, sogar für ein paar Tage. Die Gründer des großartigen Lagers hatten die Idee, das Konzept auf den Traditionen der Bergbewohner Montenegros aufzubauen, die in der Region für ihre Stärke und Tapferkeit bekannt sind. Wenn Sie also eine Pause vom monotonen, geschäftigen Leben brauchen und etwas Zeit mitten im Nirgendwo verbringen wollen, willkommen in Vranjak, einem Öko-Camp, das nach den wilden schwarzen Pferden benannt ist, die auf den nahe gelegenen Weiden umherstreifen. Das Camp besteht aus luxuriösen Holzhütten, mit Memory-Schaum-Matratzen und einer hauseigenen Speisekarte mit lokal produzierten Bio-Lebensmitteln. Bon apetit! Für diejenigen unter Ihnen, die Naturliebhaber sind, aber auch die Menschen trösten, seien Sie entspannt, denn die Hütten verfügen über Strom, moderne Öko-Toiletten und Duschen. Außerdem sind sie ein unglaublich bequemer und perfekter Ort, um eine Mahlzeit mit Ihren Freunden auf einem traditionellen langen Tisch in der Nähe des Lagerfeuers und des Steinofens zu teilen.

Da Sie dort sind, sollten Sie unbedingt die Stadt Kolasin besuchen, um eines der neuesten Klöster in Montenegro zu erkunden, das in den 90er Jahren erbaut wurde, und in einem der vielen authentischen Ethno-Restaurants am Fluss in dieser malerischen Bergstadt einkehren. Ich werde definitiv mehr über diese versteckten Edelsteine in den folgenden Artikeln erzählen.

Beim Besuch des Durmitor Nationalparks sollten Sie unbedingt einen Spaziergang im Biogradska Gora Nationalpark machen und den Biogradsko See, der zwischen den Flüssen Tara und Lim liegt, besuchen. Die Landschaft ist einfach atemberaubend, und eines der herausragenden Merkmale des Parks ist sein Urwald, einer der letzten drei solcher Gebiete in Europa und daher verständlicherweise unter besonderem Schutz. Auf dem Weg durch die Dörfer sehen Sie authentische lokale Architektur und Mühlen am Waldrand.

Schließlich kann man nicht ohne Rafting auf dem Fluss Tara, einem der schönsten Flüsse Montenegros, in diese Region fahren. Der Fluss wird auf seiner gesamten Länge von Quellen und Nebenflüssen gespeist, während zahlreiche Wasserfälle den Canyon an mehreren Stellen hinunterkommen, von denen einige 30 Meter hoch sind. Ich verspreche Ihnen, mitten in dieser wunderschönen Schlucht zu sein, ist ein einzigartiges Erlebnis, und der Fluss ist gegen Ende des Sommers ruhiger, so dass Sie viele Möglichkeiten haben werden, Fotos zu machen und die schönen grünen und blauen Farben, die Sie umgeben, einzufangen. Allerdings ist es auf jeden Fall eine gute Idee, Ihre Winterreise auch dort zu planen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie alle die wärmsten Kleider mitbringen, und natürlich positive Stimmung.

Dies war ein ziemlich kurzer Überblick über den Durmitor und alle Aktivitäten, die in der Region angeboten werden, die Sie unten sehen können. Ich wollte Ihnen nicht zu viel verraten, sondern nur Ihre Phantasie anregen, aufzustehen, Ihre Tickets zu buchen und diese Reise anzutreten. Ich bin mir sicher, dass Sie mir später danken werden, besonders wenn Sie sich all die Fotos ansehen, die Sie gemacht haben. Bleiben Sie dran für mehr Inspiration!


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Durmitor

4 minutes to read

Glorious mountain full of water

Great news for the nature and adventure lovers! Continuing our hiking the Balkans journey, allow me to show off a bit with "look what we've got" kinda attitude and take you to the most amazing place. Durmitor mountain and Durmitor National Park. If you want to plan a small escape to the remote spot, away from polution and technology, than this is the right article for you. However, bring your camera or phone at least, as I guarantee you will take the most amazing, jaw dropping pictures in this region. Already jumping off your chair? Then keep scrolling.

Durmitor, a part of the Dinaric Alps, is a massif located in northwestern Montenegro. Its highest peak, Bobotov Kuk, reaches a height of 2,523 meters. The massif is limited by the Tara River Canyon on the north, the Piva River Canyon on the west, and by the Komarnica River Canyon on the south. To the east, the Durmitor opens to a 1,500 m high plateau, called Jezerska Povrs (Plateau of Lakes) where also Sinjavina mountain is located. For the most part located in the Zabljak municipality, the massif gives its name to the national park that comprises it, which was added to the list of UNESCO World Heritage Sites in 1980. Keep reading and looking at these images, and you will quickly understand why.

The origin of the name “Durmitor” is uncertain, but one of the most plausible explanations is that it is derived from the Celtic words “dru mi tore”, meaning a mountain full of water. Indeed, the mountain really is full of water – aside from the River Tara and its many tributaries, there are over 18 glacier lakes,while almost all of them above 1,500 metres.

The Durmitor National Park, created in 1952, includes the massif of Durmitor, the canyons of Tara, Susica and Draga rivers and the higher part of the canyon plateau Komarnica, covering an area of 390 km². It is the largest protected area in Montenegro, where you may find amazing camps created by locals so that you can rest from all those hiking and assimilate in the culture, even for a few days. The founders of the magnificent camp had the idea of basing the concept on the traditions of Montenegro’s mountain inhabitants, known in the region for their strength and bravery. So if you need a break from monotonous, busy life and you want to spend some time in the middle of nowhere, welcome to Vranjak, an eco camp named after the wild black horses that roam the nearby pastures. The camp consists of luxury wooden huts, with memory-foam mattresses and an in-house menu of locally produced organic food. Bon apetit! For those of you who are nature lovers yet comfort people too, be relaxed as the huts have electricity, modern eco toilets and showers. Also, they are incredibly comfortable and perfect spot to share a meal with your friends on a traditional long table near the camp fire and the stone oven.

Since you are there, then you should definitely visit the town of Kolasin to explore one of the newest monasteries in Montenegro, built in the 1990s, and make sure to stop for a meal at one of the many authentic ethno-restaurants next to the river in this picturesque mountain town. I will definitely reaveal more about this hidden gems in the articles to follow.

While visiting Durmitor National Park, what you should definitely do is take a stroll at the Biogradska Gora National Park and check out the Biogradsko Lake, which is situated between the rivers Tara and Lim. The scenery is simply stunning, and one of the park’s outstanding features is its virgin forest, one of the last three such areas in Europe and hence understandably under special protection. As you pass the villages on the way, you will be able to see authentic local architecture and mills situated on the edge of the forest.

Finally, you cannot go to this region without rafting on the River Tara, one of the most beautiful rivers in Montenegro. The river is fed by springs and tributaries all along its length, while numerous waterfalls come down the canyon at several points, some of them 30 metres high. I promise you, being in the middle of this beautiful canyon is a unique experience, and the river is calmer towards the end of summer, so you will have lots of opportunities to take photos and capture the beautiful green and blue colours that surround you. However, it is definitely a great idea to plan your winter trip there too, just make sure you bring all the warmest clothes, and of course positive spirit.

This has been a rather brief overview of the Durmitor mountain and all the activities offered in the region, which you may check out bellow. I did not want to reveal way to much, but only to tickle your imagination and inspire you to get up, book your tickets and embark on this journey. I am sure you will thank me later, especially when you check out all those photos you have taken. Stay tuned for more inspiration to come!


Interesting activities close by


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like