Machen Sie einen aktiven Urlaub im Naturpark Piva!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nahe der montenegrinischen Grenze zu Bosnien und Herzegowina gelegen, grenzt der Naturpark Piva auch an den Nationalpark Durmitor und ist wie eine perfekte Erweiterung dieses Nationalparks. Die Hauptgemeinde in der Region Piva ist die Stadt Plužine, ein kleiner und charmanter Ort, der wie ein Erholungskomplex am Ufer des türkisfarbenen Piva-Sees aussieht. Der Naturpark Piva ist eine gute Wahl, wenn Sie einen Ort suchen, an dem Sie einen aktiven Urlaub verbringen können!

Die Region Piva ist voller faszinierender Orte und es ist schwer zu sagen, welche die schönste unter ihnen ist. Der Naturpark Piva ist reich an Bergen, Seen, Schluchten und Flüssen. Große Berggebiete mit reichen Weiden und Wäldern, tief verwurzelte Bergschluchten der Flüsse Tara, Piva, Komarnica und Sušica und Bergseen ziehen bereits zahlreiche Natur- und Abenteuerfreunde an.

Die wichtigsten Attraktionen und Aktivitäten

Schneeweißes Gebiet im Winter, wird grünlich und bläulich, sobald sich der Frühling nähert. Im Sommer ist der Naturpark Piva nur ein perfekter Ausflug von der montenegrinischen Hitze und den geschäftigen Stränden. Eine der Hauptattraktionen der Region ist der Fluss Piva mit seinem Canyon und dem Piva-See.

Der Piva-See ist ein künstlicher See, der nach dem Bau des Staudamms am Fluss Piva entstanden ist. Mit seiner türkisen Farbe und seinem kristallklaren Wasser ist er einer der schönsten Seen in Montenegro. Obwohl es sich um einen künstlichen See handelt, fügt er sich perfekt in die faszinierende Umgebung ein. Der Damm ist 220 m hoch und bietet auf der einen Seite einen herrlichen Blick auf den See und auf den Fluss mit seiner Schlucht auf der anderen Seite.

Ein weiterer attraktiver See ist ein herzförmiger Trnovačko See, nahe der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Trnovačko Der See ist umgeben von Bergen und herrlicher Natur. Schön sind auch Škrčka Seen (groß und klein). Diese Seen sind nur zu Fuß erreichbar und gehören zu den beliebtesten Wandergebieten. Last but not least sind die Stabanska-Seen (große und kleine) eine weitere Empfehlung für einen Besuch in diesem Gebiet!

Was den Naturpark Piva noch besonderer macht, sind die erstaunlichen Schluchten der Flüsse Piva, Komarnica, Tara und Sušica. Neben der wunderschönen Natur gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, mit denen Sie Ihren Tag ausfüllen können. Piva ist ein perfekter Ort zum Angeln, Komarnica hat einen unglaublichen Nevidio Canyon, der eines der besten Canyoning-Erlebnisse in Montenegro bietet und Tara ist ideal zum Rafting oder Kajakfahren.

Was die Wanderer angeht, gibt es viele Ziele, um die Tage in der Natur zu verbringen. Zu den eindrucksvollsten Bergen gehören Durmitor mit dem Prutaš-Gipfel und Volujak und Maglić (beide an der Grenze zu Bosnien und Herzegowina und Montenegro).

Wie Sie sehen können, gibt es in Piva verschiedene Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt aktiv und unvergesslich zu gestalten. Von Wandern, Kajakfahren, Schwimmen, Angeln, Rafting bis hin zu Spaß an der Seilbahn, Jeepsafari, Radtouren und Reiten. Außerdem sind die Unterkünfte im Naturpark Piva authentisch und Sie können wählen, ob Sie in der Stadt Plužine übernachten oder in einem der umliegenden Ethnodörfer und in Bungalows oder unter dem Zelt in einem der vielen Autocamps übernachten möchten.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Have an active holiday in Nature Park Piva!

3 minutes to read

Situated close to the Montenegrin border with Bosnia & Herzegovina, Nature Park Piva borders also with the National Park Durmitor and it is like a perfect extension of this national park. The main municipality in Piva region is Plužine town, small and charming place looking like a complex for relaxation on the banks of turquoises Piva Lake. Nature Park Piva is great choice if you are looking for place where you can have an active holiday!

Piva region is full of fascinating places and it is hard to say which one is the most beautiful among them all. Nature Park Piva abounds in mountains, lakes, canyons and rivers. Large mountainous areas with rich pastures and forests, deeply rooted mountain canyons of Tara, Piva, Komarnica and Sušica rivers and mountain lakes already attracts numerous nature and adventure lovers.

The main attractions and activities

Snowy and white region during winter, becomes greenish and bluish as soon as the spring approaches. During summer Nature Park Piva is just a perfect getaway from the Montenegrin heat and busy beaches. One of the main attraction in the region is Piva river with its canyon and Piva Lake.

Lake Piva is an artificial lake which was formed after the dam construction on Piva river. With its turquoise color and crystal clear waters, it is one of the most beautiful lakes in Montenegro. Even though it is a man-made, the lake fits perfectly in the mesmerizing surroundings. The dam is 220 m high and it has an amazing view of the lake on one side, and the river with its canyon on the other side.

Another attractive lake is a heart-shaped Trnovačko Lake, near to the border with Bosnia & Herzegovina. Trnovačko Lake is surrounded with mountains and amazing nature. Beautiful are also Škrčka lakes (Big and Small). Accessible by foot only, these lakes are some of the favorite hikers’ spots. Last but not least, Stabanska Lakes (Big and Small) are one more recommendation when visiting this area!

What Nature Park Piva make even more special are amazing canyons of Piva, Komarnica, Tara and Sušica rivers. Beside wonderful nature, there is a wide range of activities you can fill your day with. Piva is a perfect place for fishing, Komarnica has incredible Nevidio Canyon which offers one of the best canyoning experience in Montenegro and Tara is ideal for rafting or kayaking.

As for the hikers, there are many destinations to spend your days enjoying in the nature. Among the most impressive mountains are Durmitor with the Prutaš peak and Volujak and Maglić (both located on the border of Bosnia and Herzegovina and Montenegro).

As you can see, while in Piva, there are various possibilities to make your stay active and unforgettable. From hiking, kayaking, swimming, fishing, rafting to having fun using the zip line, jeep safari arrangements, cycling tours and horseback riding. In addition, accommodation facilities in Nature Park Piva are authentic and you can choose from staying in the town of Plužine or spending the nights in one of the ethno villages around and sleep in bungalows or under the tent in one of many auto-camps.


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

View more stories

Stories you might also like