© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Einen Tag lang Saint-Gilles erkunden

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Brüssel gibt es 19 Gemeinden zu erforschen, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Charakter. Eines meiner Lieblingsviertel ist Saint-Gilles. Das Viertel ist zentral gelegen mit dem perfekten Verhältnis von Wohnraum, Parks, Bars und Restaurants. Heute kommt ein großer Teil des Charakters von Saint-Gilles von seiner internationalen Atmosphäre, mehr als in vielen anderen internationalen Vierteln in Brüssel. Die Gemeinde hat eine große Einwanderergemeinde, wobei mehr als die Hälfte der Einwohner von außerhalb Belgiens stammt. Bei einem Drink auf einer der vielen Terrassen des Parvis de Saint Gilles können Sie Sprachen aus der ganzen Welt hören.

Parvis de Saint-Gilles
Parvis de Saint-Gilles
Sint-Gillisvoorplein, 1060 Sint-Gillis, Belgium

Architektur

Architekturliebhaber werden sich in die Jugendstilhäuser verlieben, von denen viele von dem berühmten Architekten Victor Horta entworfen wurden, der die meiste Zeit seines Lebens in Saint Gilles verbrachte. Sein ursprüngliches Zuhause, das heute das Horta-Museum ist, das wie viele seiner anderen Gebäude zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Trotz der beeindruckenden Liste von Jugendstilhäusern, die in Saint-Gilles zu finden sind, ist eines der denkwürdigsten Gebäude zweifellos das Rathaus, das eher einem Palast als einem Verwaltungszentrum gleicht. Ein weiteres einzigartiges Gebäude, das erwähnt werden muss, ist die Pianofabriek, auch wenn Sie kein Interesse an ihrer Mission - einem Gemeinschaftszentrum, das kreative und innovative Projekte fördert - zeigen, lohnt es sich dennoch, einen Spaziergang zu machen, um ihre einzigartige Fassade zu bewundern.

Musée Horta, Brussels
Musée Horta, Brussels
Rue Américaine 25, 1060 Bruxelles, Belgium
Pianofabriek, Brussels
Pianofabriek, Brussels
Rue du Fort 35, 1060 Saint-Gilles, Belgium
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Essen und Getränke

Wenn Sie die Architektur von Saint-Gilles erkundet haben, ist es vielleicht an der Zeit für einen Drink und etwas zu essen; glücklicherweise hat Saint-Gilles auch in diesem Departement viel zu bieten. Eine meiner Lieblingskneipen mit einer großen Auswahl an Bieren und einer gemütlichen Einrichtung ist das Ramdam, auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn Sie auf der Suche nach etwas mit mehr Atmosphäre sind, wo Sie problemlos die ganze Nacht verbringen können, um zu trinken, zu essen und die Gesellschaft Ihrer Freunde zu genießen, dann ist Moeder Lambic eine ausgezeichnete Option. Es ist bei weitem eine der bekanntesten und beliebtesten Bars von Saint-Gilles; diese belgische Kneipe hat immer eine tolle Atmosphäre. Wenn Sie auf der Suche nach etwas Hochwertigerem sind, können Sie jederzeit das Modern Alchemist besuchen, das für seine Rum-Cocktails bekannt ist: Hier werden Sie bestimmt eine großartige Erfahrung machen.

RamDam, Brussels
RamDam, Brussels
Rue de l'Aqueduc 61/63, 1060 Bruxelles, Belgium
Moeder Lambic, Brussels
Moeder Lambic, Brussels
Rue de Savoie 68, 1060 Saint-Gilles, Belgium
The Modern Alchemist, Brussels
The Modern Alchemist, Brussels
Avenue Adolphe Demeur 55, 1060 Brussel, Belgium
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Saint-Gilles einen Tag lang zu erkunden, ist eine wahrhaft einzigartige Erfahrung; hier ist für jeden etwas dabei. Ich entdecke jedes Mal etwas Neues, wenn ich durch das Viertel spaziere, und ich bin sicher, dass Sie das auch tun werden!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Emilio Braganza

Emilio Braganza

Hallo, ich bin Emilio aus Belgien. Ich habe rund um den Globus gearbeitet und bin viel gereist. Ich liebe die Natur, bin gerne in der Sonne und esse gutes Essen. Ich hoffe, dass meine Reiseberichte Sie dazu bringen, sich in einige meiner Lieblingsorte in Belgien zu verlieben!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Exploring Saint-Gilles for a day

2 minutes to read

Brussels has 19 municipalities to explore, each with its own unique character. One of my favourite neighbourhoods is Saint-Gilles. The neighbourhood is centrally located with the perfect ratio of residential space, parks, bars, and restaurants. Today much of Saint Gilles's character comes from its international atmosphere, more so than many of the other international neighbourhoods in Brussels. The municipality has a large immigrant community, with over half its residents coming from outside Belgium. Having a drink on one of the many terraces at the Parvis de Saint Gilles, you will hear languages from across the globe.

Parvis de Saint-Gilles
Parvis de Saint-Gilles
Sint-Gillisvoorplein, 1060 Sint-Gillis, Belgium

Architecture

Lovers of architecture will fall in love with the art nouveau houses, many designed by the famous architect Victor Horta, who spent most of his life living in Saint Gilles. His original home, now being the Horta Museum, which like many of his other buildings, is now a UNESCO world heritage site. Despite the impressive list of art nouveau houses to be found in Saint-Gilles, one of the most memorable buildings is definitely the city hall, which looks more like a palace than an administrative centre. One other unique building that has to be mentioned is the Pianofabriek, even if you show no interest in its mission- a community center that promotes creative and innovative projects – it is still worth walking by to admire its unique façade.

Musée Horta, Brussels
Musée Horta, Brussels
Rue Américaine 25, 1060 Bruxelles, Belgium
Pianofabriek, Brussels
Pianofabriek, Brussels
Rue du Fort 35, 1060 Saint-Gilles, Belgium
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Food and drinks

Once you have explored all the architecture Saint-Gilles has to offer, it might be time for a drink and some food; luckily, Saint-Gilles has a lot to offer in this department too. One of my favourite little bars with a great selection of beers and a cozy interior is Ramdam, definitely worth a stop. If you are looking for something with more atmosphere where you can easily spend the entire night drinking, eating, and enjoying your friends' company, then Moeder Lambic is an excellent option. It is by far one of Saint-Gilles' most famous and popular bars; this Belgian pub always has a great atmosphere. If you are looking for something more high end, you can always visit the Modern Alchemist, known for their rum cocktails: you are bound to have a great experience here.

RamDam, Brussels
RamDam, Brussels
Rue de l'Aqueduc 61/63, 1060 Bruxelles, Belgium
Moeder Lambic, Brussels
Moeder Lambic, Brussels
Rue de Savoie 68, 1060 Saint-Gilles, Belgium
The Modern Alchemist, Brussels
The Modern Alchemist, Brussels
Avenue Adolphe Demeur 55, 1060 Brussel, Belgium
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Exploring Saint-Gilles for a day is a truly unique experience; there is something here for everyone. I discover something new every time I walk around the neighbourhood, and I am sure you will too!


Interesting towns related to this story


The author

Emilio Braganza

Emilio Braganza

Hi, I am Emilio from Belgium. I have worked and travelled all across the globe. I love nature, being out in the sun, and eating good food. I hope my stories will get you to fall in love with some of my favorite places in Belgium!

Stories you might also like