Cover Photo © credits to commons.wikimedia.org/Khan Omurtag
Cover Photo © credits to commons.wikimedia.org/Khan Omurtag

Erkundung von Stara Zagora

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stara Zagora liegt in Zentralbulgarien, etwa 230 km von der Hauptstadt entfernt. Es ist der fünftgrößte Ballungsraum des Landes und ist bekannt für seine modernen Gebäude, seine Infrastruktur und natürlich für seine schöne Natur - Parks und Erholungszentren. Sein Name hat sich im Laufe der Geschichte mehrmals geändert. Die ersten bekannten Siedlungen existierten in der Zeit, als dieses Gebiet Teil des Römischen Reiches war. Damals hieß Stara Zagora Augusta Trayana, was heute der Name der längsten Straße der Stadt ist. Der Name änderte sich danach, als die slawischen Stämme kamen und das Gebiet eroberten. Dann änderten die Türken sie wieder, und ihr Name ist jetzt der slawische. Stara Zagora auf eigene Faust zu erkunden, ist nicht schwierig, da seine Straßen gerade durch die Stadt führen, genau wie zum Beispiel Barcelona. Das bedeutet, dass, wenn Sie sich irgendwo in den Vororten befinden und ins Zentrum wollen, alles, was Sie tun müssen, ist, eine Straße auszuwählen und geradeaus zu gehen. Diese Art von System ist für die bulgarischen Städte nicht allzu verbreitet, aber Stara Zagora wurde nach dem vollständigen Abbrand im Zuge des russisch-türkischen Krieges von 1877 neu gebaut. Daher ist es eine moderne Stadt, die viele interessante Aktivitäten nicht nur für diejenigen anbietet, die an den Komfort der modernen Zivilisation gewöhnt sind, sondern auch für Naturliebhaber.

Orte der Entspannung

Der Ayazmoto (Аязмото) Park ist Teil der benachbarten Bergkette Sredna gora (Средна гора), da die Stadt auf den Hügeln dieser Bergkette liegt. Der Park ist ein Ort der Entspannung, des Sports und der inneren Ruhe, indem man dem Trubel des Alltags für eine Weile entflieht. In den Wäldern des Parks gibt es auch eine Sommer-Theaterbühne. Dort finden verschiedene Konzerte und Aufführungen statt, wenn es das Wetter zulässt.

Photo © credits to iStockphoto/PAndreev Design
Photo © credits to iStockphoto/PAndreev Design
Ayazmo (Аязмо) Natural Park
Ayazmo (Аязмо) Natural Park
Park “Ayazmo“, 6004 Mitropolit Metodiy Kusev, Stara Zagora, Bulgaria

Eine weitere gute Möglichkeit, etwas Zeit in der Natur zu verbringen, während man von allen modernen Annehmlichkeiten der Zivilisation umgeben ist, ist der Besuch des Zagorka-Sees. Es ist Eigentum der Bierfabrik Zagorka in der Stadt, und es gibt ein Hotel am Ufer. Dennoch können alle Besucher entweder einen Spaziergang im nahegelegenen Park "Bedechka" machen, ein Boot mieten und unter den Schwänen, die im See leben, aktiv radeln oder einfach im Hotel-Restaurant mit herrlichem Blick auf die Umgebung Kaffee trinken.

Photo © credits to iStockphoto/stephanov
Photo © credits to iStockphoto/stephanov
lake Zagorka
lake Zagorka

Altrömische Spuren zu Ihren Füßen

Für diejenigen, die einen Eindruck von der authentischen antiken römischen Atmosphäre gewinnen wollen, gibt es zwei Orte, die einen Besuch im Stadtzentrum wert sind. Eines davon ist das Antike Forum, wo man die authentischen oder teilweise restaurierten römischen Ruinen sehen kann, die einst Teil eines großen Amphitheaters waren. Dort finden im Sommer die Opern und Operettenaufführungen auf der Bühne des Amphitheaters statt.

Photo  © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Antique Forum Stara Zagora
Antique Forum Stara Zagora
bul. "Mitropolit Metodi Kusev" 33, 6000 Stara Zagora Centre, Stara Zagora, Bulgaria

Das zweite Juwel im Stara Zagora Zentrum ist in der Nähe des Antiken Forums. Dieses Juwel ist das Café "Augusta". Das Interessante daran ist, dass das Regionalhistorische Museum neben dem Café, und wenn es das Wetter erlaubt, können Sie draußen sitzen, direkt neben den Glaswänden des unteren Stockwerks und die antike Atmosphäre erleben - in diesem Stockwerk sind die römischen Ruinen und Statuen ausgestellt. Die Wände des unteren Stockwerks sind aus Glas, so dass Sie buchstäblich Ihren Morgenkaffee auf einer alten römischen Straße trinken würden.

Photo © credits to Mariya Belcheva
Photo © credits to Mariya Belcheva
Cafe "Avgusta"
Cafe "Avgusta"

Bei der Erkundung von Stara Zagora stolpert man über zahlreiche historische Denkmäler, Sehenswürdigkeiten und auch kleine Naturstücke - Parks und Gärten. Diese Vielfalt macht die Stadt nicht nur für Touristen attraktiv - die Einheimischen lieben Stara Zagora, weil sie zahlreiche Möglichkeiten bietet, ihre Freizeit zu verbringen und sich zu entspannen. Deshalb ist es ein wirklich toller Ort zum Besuchen! Auch wenn Sie keinen Einheimischen kennen, der Sie führen könnte, machen Sie sich keine Sorgen, die Straßen in der Stadt sind gerade, so dass Sie sich (fast) nie verlaufen können!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Exploring Stara Zagora

Exploring Stara Zagora

3 minutes to read

Stara Zagora is located in central Bulgaria, about 230 km from the capital. It is the fifth biggest urban agglomeration in the country and is famous for its modern buildings, infrastructure and, of course, beautiful nature – parks and recreation centers.  Its name has changed many times throughout history. The first known settlements existed in the times when this territory was part of the Roman empire. At that time, the name of Stara Zagora was Augusta Trayana, which is now the name of the longest street in town. Its name changed after that, as the Slavic tribes came and conquered the territory. Then the Turks changed it again, and its name is now the Slavic one. Exploring Stara Zagora on your own is not difficult, as its streets are straight lines through the town, just like Barcelona, for example. This means that when you are somewhere in the suburbs and want to get to the center, all you need to do is pick a street and walk straight ahead. This type of system is not that common for the Bulgarian towns, but Stara Zagora was built anew after being completely burned down in the course of the Russo-Turkish War of 1877. Therefore, it is a modern town, offering many interesting activities not only for those who are used to the comforts of modern civilization but to nature lovers as well.

Places for relaxation

The Ayazmoto (Аязмото) Park is a part of the neighboring mountain range Sredna gora (Средна гора), as the town is built on this mountain range`s hills. The park is a place for relaxation, sport and for finding inner peace by escaping the hustle and bustle of everyday life for a while. There is also a summer theater stage in the woods of the park. Different concerts and performances take place there, when the weather allows it.

Photo © credits to iStockphoto/PAndreev Design
Photo © credits to iStockphoto/PAndreev Design
Ayazmo (Аязмо) Natural Park
Ayazmo (Аязмо) Natural Park
Park “Ayazmo“, 6004 Mitropolit Metodiy Kusev, Stara Zagora, Bulgaria

Another great way to spend some time in nature, while surrounded by all modern conveniences of the civilization, is to visit the Lake Zagorka. It is a property of the Zagorka beer factory in the town, and there is a hotel on the shore. Still, all visitors can either take a walk in the "Bedechka" park nearby, rent a boat and do some active pedaling among the swans who live in the lake, or just have coffee at the hotel-restaurant with a great view over the surroundings.

Photo © credits to iStockphoto/stephanov
Photo © credits to iStockphoto/stephanov
lake Zagorka
lake Zagorka

Ancient Roman traces at your feet

For those who want to get a sense of the authentic ancient Roman atmosphere, there are two places worth visiting in the town center. One of them is the Antique Forum, where you can see the authentic or partially restored Roman ruins, which had once been part of a large amphitheater. The operas and operettas performances take place there in the summer, on the stage of the amphitheater.

Photo  © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Antique Forum Stara Zagora
Antique Forum Stara Zagora
bul. "Mitropolit Metodi Kusev" 33, 6000 Stara Zagora Centre, Stara Zagora, Bulgaria

The second gem in the Stara Zagora center is near the Antique Forum. This gem is café “Augusta”. The interesting thing about it is that the Regional History Museum adjacent to the café, and if the weather allows it, you could sit outside, just next to the glass walls of the lower floor and experience the ancient atmosphere - on this floor the Roman ruins and statues are exhibited. The walls of the lower floor are made out of glass, so you would literally drink your morning coffee on an ancient Roman street.

Photo © credits to Mariya Belcheva
Photo © credits to Mariya Belcheva
Cafe "Avgusta"
Cafe "Avgusta"

While exploring Stara Zagora, one stumbles upon numerous historical monuments, sights and also small pieces of natureparks and gardens. This wide variety makes the town an attractive place for tourists, and not only – the locals love Stara Zagora because it offers numerous ways to spend your free time and relax. Therefore, it makes a really great place to visit! Even if you do not know any local who could guide you, do not worry, the streets in the town are straight, so you can (almost) never get lost!

Cover Photo © credits to commons.wikimedia.org/Khan Omurtag

The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like