© Credits to istock / zstockphotos
© Credits to istock / zstockphotos

Hverfjall: der Vulkan zum Wandern!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein weiterer surrealer Ort im Nordosten Islands, direkt am See Myvatn, ist der Hverfjall - der Vulkan mit einem der am besten erhaltenen Krater der Welt. Obwohl dieser mit seinen 400 Metern für mich nach der Besteigung des Mt. Pico wie ein winziger Hügel aussah, war das Gefühl, fast eine Stunde (ca. einen Kilometer im Durchmesser) um diesen perfekten Krater zu wandern, immer noch ein aufregendes Erlebnis.

Obwohl dieser Vulkan anfangs nur wie eine in vielen Grautönen bemalte Streckung aussehen mag, werden Sie ihn bald bewundern und sich fragen, wie schön etwas so Einfaches sein kann.

© Credits to istock / MaHo Photography
© Credits to istock / MaHo Photography
Hverfjall
Hverfjall
Hverfjall, Iceland
Lake Mývatn
Lake Mývatn
Mývatn, Islande
Dettifoss
Dettifoss
Dettifoss, Islande

Ich schlage vor, Hverfjall als Teil Ihrer Diamant-Kreistour zu besuchen, einer touristischen Route, die eine nördliche Antwort auf den berühmten Goldenen Kreis ist, einschließlich der Schlucht Ásbyrgi, des mächtigen Dettifoss Wasserfalls und des Mývatn-Sees, über den ich bereits geschrieben habe. Im Gegensatz zum Goldenen Kreis finden Sie hier weitaus weniger Touristen, was Ihnen hilft, sich beim Aufstieg auf den Vulkan wie auf einem anderen Planeten zu fühlen. Es gibt viele Agenturen, die diese Tour anbieten, aber das Beste ist, sie in Ihrem eigenen (gemieteten) Auto zu machen. Wie überall in Island fühlt sich das Fahren gut an, die Straßen sind fast völlig leer und man kann jedes Mal anhalten und fotografieren, wenn man etwas Interessantes sieht.

Unsere Wanderung begann neben einem Supermarkt im Dorf Reykjahlid. Hier finden Sie ein Touristeninformationszentrum und stellen sicher, dass Sie den richtigen Weg gehen. Es gibt nur zwei offizielle Wege, die hinaufgehen müssen, während alle anderen Wege strengstens verboten sind, da das Gebiet geschützt ist. Für einen anspruchsvolleren Aufstieg nehmen Sie den Weg, der sich in Dimmuborgir befindet, einem Gebiet voller dramatischer Lavastrukturen. Machen Sie sich bereit für einen kurzen Spaziergang zur Basis, gefolgt von der steilen Wanderung zum Gipfel. Wenn Sie in diesen Tagen das Fitnessstudio übersprungen haben, gibt es einen anderen, einfacheren Weg. Ich habe eine Familie mit kleinen Kindern gesehen, die dieses eine gemacht haben, also sollte jeder in der Lage sein, es zu tun. Dieser beginnt neben dem Besucherparkplatz.

Reykjahlid
Reykjahlid
Reykjahlíð, Iceland

Alle Anstrengungen zahlen sich aus, wenn man sich am Rande eines perfekt symmetrischen, 140 Meter tiefen Kraters befindet. Wenn Sie Glück mit dem Wetter haben (das ist bei Reisen durch Island schwer zu planen), werden Sie mit einer schönen Aussicht auf den Myvatn-See belohnt. Stellen Sie sicher, dass Sie auf starke Winde am Berg vorbereitet sind, und denken Sie an das isländische Sprichwort: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Gute Wanderschuhe sind ebenfalls unerlässlich, egal welchen Weg Sie nehmen.

Auch wenn dies nur eine kleine Anstrengung war, verdienst du es, dich danach zu entspannen. Denken Sie daran, dass Sie in Island sind, es gibt viele Thermalquellen und natürliche Schwimmbäder. Besuchen Sie einige meiner Lieblingspools und -quellen oder besuchen Sie das nächstgelegene, die Myvatn Nature Baths.

Myvatn Nature Baths
Myvatn Nature Baths
Jarðbaðshólar, 660 Mývatn, Iceland
© Credits to istock / arianarama
© Credits to istock / arianarama

Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Credits to istock / zstockphotos
© Credits to istock / zstockphotos

Hverfjall: the volcano to hike around!

2 minutes to read

Another surreal place waiting for you in the north-eastern Iceland, right next to the lake Myvatn, is Hverfjall - the volcano with one of the best preserved crater in the world. Although after climbing the Mt. Pico, this one, with its 400 meters, looked like just a tiny hill to me, the feeling of hiking around this perfect crater for almost an hour (approximately one kilometre in diameter) was still an exciting experience.  

Although at first this volcano may look like just a stretch painted in many shades of grey, soon after you will  be admiring it, while wondering how something so simple can be so beautiful. 

© Credits to istock / MaHo Photography
© Credits to istock / MaHo Photography
Hverfjall
Hverfjall
Hverfjall, Iceland
Lake Mývatn
Lake Mývatn
Mývatn, Islande
Dettifoss
Dettifoss
Dettifoss, Islande

I suggest visiting Hverfjall as a part of your Diamond circle tour, a tourist route that is a northern response to the famous Golden Circle, including the canyon Ásbyrgi, the mighty Dettifoss Waterfall and the Mývatn lake that I already wrote about. Unlike along the Golden Circle, here you will find far less tourists which helps you feel like you are on another planet while hiking up the volcano. There are plenty of agencies offering this tour, but the best is to do it in your own (rented) car. As everywhere in Iceland, driving feels great, the roads are almost completely empty and you can stop and take photos every time you see something interesting.

Our hike started next to a supermarket in the village of Reykjahlid. It's where you will find a Tourist information Center and make sure you will be taking the right way. There are only two official paths to go up, while all the other routes are strictly prohibited, because the area is protected. For a more challenging way up take the path that is found at Dimmuborgir, an area full of dramatic lava structures. Get ready for a short walk to the base, followed with the steep hike to the top. If you have been skipping the gym these days, there is another, easier path. I saw a family with a small children doing this one, so everyone should be capable of doing it. This one starts next to the visitor’s parking area.

Reykjahlid
Reykjahlid
Reykjahlíð, Iceland

All the efforts pay off once you find yourself on the edge of a perfectly symmetric, 140 meters deep crater. If you are lucky with the weather (this is difficult to plan while traveling around Iceland), you will be rewarded with a beautiful view over Lake Myvatn once on the top. Make sure you are prepared for some strong winds uphill, and remember the Icelandic saying:"there is no such thing as bad weather, just bad clothing". Good hiking shoes are also essential, no matter which way up you decide to take.

Even if this was just a small effort, you deserve to relax after it. Remember you are in Iceland, there are plenty of thermal springs and natural swimming pools. Check out some of my favourite hot pools and springs, or drop by the closest one, the Myvatn Nature Baths.

Myvatn Nature Baths
Myvatn Nature Baths
Jarðbaðshólar, 660 Mývatn, Iceland
© Credits to istock / arianarama
© Credits to istock / arianarama

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like