Cover photo credits © iStock/CJ_Romas
Cover photo credits © iStock/CJ_Romas

Nachtleben & Bars in Cagliari

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich denke oft, dass die Nacht lebhafter und farbintensiver ist als der Tag. (Vincent van Gogh)

Das fantastische Nachtleben von Cagliari wird als "ein Schauspieler, der verschiedene Masken trägt" dargestellt: vom Poetto-Strand bis zum multirassischen und farbenfrohen Marina-Viertel findet man ein lebhaftes Nachtleben durch den antiken Stadtteil Castello oder die zentralen Fußgängerzonen.

Das Nachtleben von Cagliari verzaubert seine Besucher mit einer Unzahl von Bars, darunter natürlich das gesellschaftliche Leben, der Spaß und die Kultur.

Calamosca

Einer der beliebtesten und modischsten Orte in Cagliari ist La Paillote. Diesen Ort erreicht man über das letzte Stück einer holprigen Straße, in Calamosca. Auf der rechten Seite ist das Meer kobaltblau. Nachdem Sie Ihr Auto geparkt haben, führt Sie eine mit schönen und sehr hohen Kakteen geschmückte Treppe zur Bar, die sowohl aus einem Freiluft- als auch einem überdachten Teil besteht. Wenn Sie zum Aperitivo hier ankommen, genießen Sie einen aufdringlichen Sonnenuntergang, der das gesamte Vorgebirge von Sant'Elia durchbricht, fast auf halbem Weg zwischen Cagliari und dem Poetto-Gebiet. La Paillote ist ein ziemlich eleganter Ort, der von über 30-Jährigen besucht wird. Nach Mitternacht sinkt das Durchschnittsalter erheblich.

© Facebook.com/LaPailloteCalafigheraCagliari
© Facebook.com/LaPailloteCalafigheraCagliari
Calamosca, Cagliari
Calamosca, Cagliari
Viale Calamosca, 09126 Cagliari CA, Italia
La Paillote Lounge Bar, Cagliari
La Paillote Lounge Bar, Cagliari
Viale Calamosca, 09126 Cagliari CA, Italia

Der Dichter

In allen Cafés am Poetto Beach können Sie tanzen, trinken und Musik hören. Es sieht aus wie eine geschützte Oase, aber das Stadtzentrum ist nur zehn Minuten entfernt. Das Poetto wird vor allem von den Liebhabern des nächtlichen Nomadentums frequentiert, die von einem Café zum anderen gehen und in völlig unterschiedlichen Atmosphären verschiedene Musikstile hören. Exotische Clubs wie das Emerson oder das Oasis wechseln sich mit echteren und weniger prätentiösen Orten ab, wie das Palm Beach, das Twist oder das Lanterna Rossa.

© Sardinianbeaches.com
© Sardinianbeaches.com
Poetto Beach, Cagliari
Poetto Beach, Cagliari
Poetto, Cagliari CA, Italia

Bezirk Castello

Um mehr Ruhe zu finden, müssen Sie sich in Richtung Stadtzentrum bewegen. Das Castello-Viertel ist das älteste Viertel von Cagliari mit verwinkelten Gassen, alten Toren und befestigten Mauern. Auf der Spitze der Festungsmauern befinden sich zwei historische Orte des Nachtlebens von Cagliari: Libarium und Caffè degli Spiriti. Der erste befindet sich auf der Bastione Santa Croce, während sich der zweite auf der Bastione Saint Remy befindet, sie befinden sich also in einer Spiegelposition. Beide sind mit bequemen Sofas, Hängematten und Chaiselongues ausgestattet. Von dort aus haben Sie einen fantastischen Blick auf die Stadt, mit dezenter Hintergrundmusik und der frischen Luft, die nach Meer riecht. Auf halbem Weg zwischen den beiden finden wir das Ritual Café, ein charakteristisches und choreografisches Café, das in einem alten Pulverfass aus der pisanischen Ära eingerichtet wurde und sicherlich einen Besuch wert ist.

 © iStock/Filippo Carlot
© iStock/Filippo Carlot
Bastione Santa Croce, Cagliari
Bastione Santa Croce, Cagliari
Via Santa Croce, 09124 Cagliari CA, Italia
Bastione Saint Remy, Cagliari
Bastione Saint Remy, Cagliari
Piazza Costituzione, 09100 Cagliari CA, Italia

Der Yachthafen

Um Zugang zum authentischen Cagliari-Kultursalon zu erhalten, müssen Sie in das Marina-Viertel hinuntergehen, das den Hafen überblickt. Das Herz des Nachtlebens im Marina-Viertel ist die Piazzetta Savoia - mit einem weniger modischen und mehr kulturellen Konnotation. Einige von ihnen organisieren kulturelle Abende, wie Buchpräsentationen, Jazzkonzerte oder literarische Gespräche. Zu diesen gehört das Manàmanà, der Lieblingsort der Schriftsteller aus Cagliari, eine Art literarisches Café, in dem man auch gutes lokales Essen probieren kann.

 © iStock/marmo81
© iStock/marmo81
Piazzetta Savoia, Cagliari
Piazzetta Savoia, Cagliari
Via Savoia, 09124 Cagliari CA, Italia
Manàmanà, Cagliari
Manàmanà, Cagliari
Via Savoia, 3, 09124 Cagliari CA, Italia

Piazza Jenne

Piazza Jenne, Largo Carlo Felice und Corso Vittorio Emanuele beherbergen Hunderte von Orten, an denen Sie die kühlen Abendstunden angenehm verbringen können. Kneipen, Lounge-Bars, Eisdielen, Pizzerien, Restaurants, in denen Sie sich mit Freunden treffen können, oft mit Hintergrundmusik. Genießen Sie Ihren Abend in Cagliari!

© istock/karnizz
© istock/karnizz
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari CA, Italia
Piazza Yenne, Cagliari
Piazza Yenne, Cagliari
Piazza Yenne, 09124 Cagliari CA, Italia
Corso Vittorio Emanuele, Cagliari
Corso Vittorio Emanuele, Cagliari
Corso Vittorio Emanuele II, Cagliari CA, Italia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €51/p.* (€64)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Italien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Die sardische movida erleben, mit und an der Seite der Einwohner
  • Den atemberaubenden Panoramablick auf Cagliari und das Mittelmeer genießen
  • Genießen Sie eines der leckersten Eiscremes in Cagliari
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Nightlife & bars in Cagliari

Nightlife & bars in Cagliari

3 minutes to read
I often think that the night is more vivid and intensely coloured than the day. (Vincent van Gogh)

The fantastic nightlife of Cagliari is presented as "an actor wearing different masks": from the Poetto beach to the multiracial and colorful Marina district, a vivid nightlife can be found through the ancient district of Castello or the central pedestrian streets. 

Cagliari's nightlife enchants its visitors with a myriad of bars among, of course, its social life, fun, and culture.

Calamosca

One of the most popular and fashionable places in Cagliari is La Paillote. This place can be reached along the last stretch of a bumpy road, in Calamosca. On the right, the sea is cobalt blue. After having parked your car, a staircase decorated with beautiful and very high cactuses leads you to the bar, composed of both an open-air and a covered part. Arriving here at aperitivo time means enjoying an intrusive sunset that breaks through the whole Sant’Elia promontory, almost halfway between Cagliari and the Poetto area. La Paillote is a fairly elegant place, frequented by over 30s. After midnight the average age drops considerably.

© Facebook.com/LaPailloteCalafigheraCagliari
© Facebook.com/LaPailloteCalafigheraCagliari
Calamosca, Cagliari
Calamosca, Cagliari
Viale Calamosca, 09126 Cagliari CA, Italia
La Paillote Lounge Bar
La Paillote Lounge Bar
Viale Calamosca, 09126 Cagliari CA, Italia

The Poetto

You can dance, drink and listen to music even in all the cafés on the Poetto beach. It looks like a protected oasis, but the city center is only ten minutes away. The Poetto is frequented above all by those who love nocturnal nomadism, passing from one café to another listening to different music styles in completely different atmospheres. Exotic clubs like the Emerson or the Oasis alternate with more genuine and less pretentious places, such as the Palm Beach, the Twist or the Lanterna Rossa.

© Sardinianbeaches.com
© Sardinianbeaches.com
Spiaggia Il Poetto
Spiaggia Il Poetto
09126 Poetto CA, Italy

Castello

To find more tranquillity, you need to move towards the city center. The Castello district is the oldest area of ​​Cagliari with winding streets, old gates, and fortified walls. On the top of the ramparts, there are two historical places of the Cagliari nightlife: Libarium and Caffè degli Spiriti. The first is located on the Bastione Santa Croce, while the second is on the Bastione Saint Remy, so they are in a mirror position. Both are equipped with comfortable sofas, hammocks and chaise longues. From there you can admire a fantastic city view, with discreet background music and the fresh air that smells of the sea. Halfway between the two, we find the Ritual Café, a characteristic and choreographic café created in an old powder keg of the Pisan era, which is certainly worth a visit.

 © iStock/Filippo Carlot
© iStock/Filippo Carlot
Bastione Santa Croce
Bastione Santa Croce
Via Santa Croce, 09124 Cagliari CA, Italia
Bastione Saint Remy
Bastione Saint Remy
Piazza Costituzione, 09100 Cagliari CA, Italia

The Marina

To access the authentic Cagliari cultural salon, you have to go down to the Marina district, which overlooks the harbor. The heart of the nightlife in the Marina district is Piazzetta Savoia -with a less fashionable and more cultural connotation. Some of these organize cultural evenings, such as book presentations, jazz concerts, or literary conversations. Among these, the Manàmanà, the favorite place of Cagliari writers, a sort of literary café where you can also taste good local food.

 © iStock/marmo81
© iStock/marmo81
Piazzetta Savoia Cagliari
Piazzetta Savoia Cagliari
Via Savoia, 09124 Cagliari CA, Italia
Manàmanà
Manàmanà
Via Savoia, 3, 09124 Cagliari CA, Italia

Piazza Jenne

Piazza Jenne, Largo Carlo Felice, and Corso Vittorio Emanuele host hundreds of places where you can spend the cool evening hours pleasantly. Pubs, lounge bars, ice cream parlors, pizzerias, restaurants, where you can catch up with friends, often with background music. Enjoy your night out in Cagliari!

© istock/karnizz
© istock/karnizz
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari CA, Italia
Piazza Yenne Cagliari
Piazza Yenne Cagliari
Piazza Yenne, 09124 Cagliari CA, Italia
Corso Vittorio Emanuele Cagliari
Corso Vittorio Emanuele Cagliari
Corso Vittorio Emanuele II, Cagliari CA, Italia

Cover photo credits © iStock/CJ_Romas

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like