Ovos Moles - die süßeste Aveiro-Tradition

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ovos Moles (weiche Eier) zu probieren und damit zu fotografieren ist wie ein Foto in der Nähe des Eiffelturms in Paris oder ein Foto mit einem Krug Bier in München oder ein Foto mit einer Waffel in Brüssel. Es ist unmöglich, es nicht zu versuchen. Einige Leute können aufhören, dieses Schweißprodukt von Aveiro zu essen, nachdem sie es probiert haben, andere (einschließlich mir) können nicht genug davon bekommen. Lassen Sie mich Ihnen Ovos Maulwürfe aus Aveiro vorstellen.

Aveiro ist eine Stadt in Portugal, die für mich einen besonderen Platz im Herzen hat. Es ist ein netter, kleiner und süßer Ort. Außerdem, schwitzende Stadt. Neben dem Geruch des Salzes (Salz wird am Stadtrand produziert) und dem Geruch des frisch zubereiteten Kaffees riecht es überall nach Gebäck. Jede portugiesische Stadt hat etwas Besonderes, wenn wir über Essen sprechen. Jede Region hat ihre Besonderheiten. Es gibt eine Liste von portugiesischen Lebensmitteln und Getränken mit Schutzstatus. Aveiro ist eine stolze Hauptstadt der Ovos Moles. Ovos moles sind kleine und einfache Gebäcke aus Eiern, Zucker und Waffelformen.

Aveiro
Aveiro
Aveiro, Portugal

Klingt so einfach: Eier, Zucker, Schimmelpilze. Nun, nicht alle Leute dürfen sie machen. Auch Sie können versuchen, sie in Ihrem Haus zu machen, aber.... Sie brauchen ein Zertifikat, um sie zu machen. Außerdem brauchen Sie einen Kupfertopf, einen Ofen, 2-5 Helfer, Waffelformen, Geduld, Liebe und geschickte Hände. So läuft der Prozess eigentlich ab. Und vergessen Sie nicht, dass wir über Hunderte und Aberhunderte von Eiern sprechen, um Hunderte von Ovos-Molen zu machen.

Ovos Maulwürfe werden in Form von Fischen, Fässern oder Muscheln hergestellt - alles Motive, die ursprünglich mit Aveiro, dem Meer und der maritimen Tradition verbunden waren. Man kann sie in allen Bäckereien von Aveiro kaufen, und natürlich in allen portugiesischen Städten, aber alle werden nur in Aveiro hergestellt. In allen Bäckereien, aber auch in allen Geschäften kann man Ovos Maulwürfe kaufen, da die lokalen Produzenten sie in kleinen Holzfässern verpacken.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ovos moles - the sweetest Aveiro tradition

Ovos moles - the sweetest Aveiro tradition

2 minutes to read

Trying ovos moles (soft eggs) and taking a photo with it is like a photo near Eiffel Tower in Paris or a photo with a mug of beer in Munich or a photo with a waffle or fries in Brussels. It's impossible not to try it. Some people can stop eating this sweat product of Aveiro after tasting one, some (including me) cannot get enough of it. Let me introduce you to ovos moles from Aveiro.

Aveiro is a city in Portugal that for me has a special place in the heart. It'a nice, small and cute place. Also, a sweat city. Besides the smell of the salt (salt is produced on the outskirts of the city) and the smell of the freshly prepared coffee, smell of pastry is all around. Each Portuguese city has something special when we talk about food and cuisine - for example in Porto there is famous francesinha (here you can read more about classic restaurants in Lisbon). Each region has its specialties. There is a list of Portuguese food and drink products with protected status. Aveiro is a proud capital of ovos moles. Ovos moles are small and simple pastry made of eggs, sugar and wafer molds.

Aveiro
Aveiro
Aveiro, Portugal

Sounds so easy: eggs, sugar, molds. Well, not all the people are allowed to make them. Also, you may try to make them in your home but... you'll need a certificate to make them. Also, you'll need a copper pot, stove, 2-5 helpers, wafer molds, patience, love and skillful hands. This is actually how the process goes. And don't forget that we are talking about hundreds and hundreds of eggs to make hundreds of ovos moles.

Ovos moles are made in shape of fish, barrel or shell - all motives originally connected with Aveiro, ocean and maritime tradition. You can buy them in all Aveiro bakeries, and of course, in all Portuguese cities but, all of them are made only in Aveiro. You can buy ovos moles in all bakeries but also in all shops since local producers pack them in small wooden barrels.

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like