© Credits to istock / Acnakelsy
© Credits to istock / Acnakelsy

Die berühmten Kanäle von Aveiro

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Touristenbroschüren besagen, dass Aveiro das "portugiesische Venedig" ist. Lokalpatrioten sagen, dass Venedig der italienische Aveiro ist. Ich möchte sagen, dass Aveiro, genau wie Venedig, absolut einzigartig ist und daher nicht mit anderen Orten verglichen werden sollte. In jüngster Zeit hat sich diese malerische Stadt zu einem der meistbesuchten Orte Portugals entwickelt. Ein Teil seines Ruhmes ist auf die schönen Kanäle und die Lagune - Ria von Aveiro - zurückzuführen. Eine der Möglichkeiten, die Kanäle zu besuchen, ist eine Bootsfahrt in einem Moliceiro, aber man kann auch wandern, was ich empfehle.

© Credits to istock / Luis Costa
© Credits to istock / Luis Costa

Der Zentralkanal ist der Hauptkanal der Stadt. Sie führt durch das Stadtzentrum und verbindet die meisten wichtigen Orte für Kultur und Freizeit, wie Geschäfte, Restaurants, Museen, etc. Wenn Sie am Kanal entlang gehen, finden Sie einige atemberaubende Jugendstilgebäude und erreichen schließlich Rossio, den berühmten Platz mit ein paar Palmen, wo das älteste Viertel von Aveiro, Beira Mar, beginnt. Ein Spaziergang durch diesen Kanal ist eine ausgezeichnete Einführung in Aveiro.

Ovos Moles de Aveiro
Ovos Moles de Aveiro
R. dos Combatentes da Grande Guerra, 3810-087 Aveiro, Portugal
TÊZERO Tripas De Aveiro
TÊZERO Tripas De Aveiro

Wenn du anfängst, zurückzukehren, landest du am Canal do côjo. Zuvor diente dieser Kanal, der als kleiner dreieckiger See endet, nur dazu, die alte Fabrik mit dem Rest der Stadt zu verbinden. Heute wird das schöne Fabrikgebäude als Kongresszentrum von Aveiro genutzt, und die Umgebung bietet einige der besten Aussichten auf die Stadt. Hier können Sie Dutzende von freundlichen Enten und einige weniger freundliche Möwen füttern, im Restaurant OlaRia in der alten Fabrik zu Mittag essen, mit Frisbee spielen, Capoeira tanzen oder einfach ein Picknick unter den Eukalyptusbäumen in der Nähe machen. Wenn Sie hier sind, verpassen Sie nicht die berühmteste Treppe von Aveiro.

Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)
Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)
Melia Ria Hotel Aveiro
Melia Ria Hotel Aveiro
Cais da Fonte Nova, Lote 5, 3810-200 Aveiro, Portugal

Der Saint Roque's Kanal (Canal de São Roque) stellt die nordöstliche Grenze von Aveiro dar und liegt im alten Fischerviertel Beira Mar, wo sich die alten Salzspeicher befinden, die heute unterschiedlich genutzt werden. Es gibt eine alte und kleine, aber schöne gelbe Brücke namens Ponte de Carcavelos (auch bekannt als "Die Brücke der verliebten Paare") und eine Kapelle von S. Gonçalinho in der Nähe. Entlang des Kanals gibt es eine Freilufthalle und einen Joggingpfad. Außerdem sind Sie hier an der richtigen Stelle, um Ihren Spaziergang rund um die Passadiços de Aveiro zu beginnen.

Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal
© Credits to istock / RolfSt
© Credits to istock / RolfSt
São Gonçalinho Chapel
São Gonçalinho Chapel
Largo de São Gonçalinho 6, 3800-073 Aveiro, Portugal
Bairro da Beira Mar
Bairro da Beira Mar
Largo da Praça do Peixe, 3800-209 Aveiro, Portugal
© Credits to istock / jean-francois
© Credits to istock / jean-francois

Wenn Sie schließlich auf die Autobahn zugehen, landen Sie am Kanal der Pyramiden (Canal das Pirâmides). Der Kanal wurde nach zwei Pyramiden benannt, die einst den Eingang zur Stadt symbolisierten. Die Pyramiden, die ursprünglich 1780 errichtet wurden, wurden irgendwann näher an die Stadt verlegt. Direkt gegenüber dem Kanal befindet sich ein interessantes Museum, das der Salzkultur in Aveiro - Museu da Troncalhada gewidmet ist. Es ist ein perfekter Ort, wenn Sie mehr über die traditionelle Salzproduktion erfahren möchten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The famous canals of Aveiro

The famous canals of Aveiro

2 minutes to read

Tourist brochures say that Aveiro is the "Portuguese Venice". Local-patriots say that Venice is the Italian Aveiro. I like to say that Aveiro is, just like Venice is, completely unique and therefore shouldn't be compared to any other place. Recently, this picturesque city has become one of the most visited locations in Portugal. Part of its fame is due to the lovely canals and the lagoon - Ria of Aveiro. One of the ways to visit the canals is a boat ride in a moliceiro, but you can also walk, which I recommend. 

© Credits to istock / Luis Costa
© Credits to istock / Luis Costa

The Central Canal is the main canal of the city. It goes through the very city center, connecting most of the spots importante for culture and leisure, like shops, restaurants, museums, etc. Walking by the Canal, you will find some breathtaking arte nouveau buildings and eventually arrive to Rossio, the famous square with a few palm trees, where the oldest neighbourhood of Aveiro, Beira Mar, starts. A stroll by this canal is an excellent introduction to Aveiro.   

Ovos Moles de Aveiro
Ovos Moles de Aveiro
R. dos Combatentes da Grande Guerra, 3810-087 Aveiro, Portugal
TÊZERO Tripas De Aveiro
TÊZERO Tripas De Aveiro

If you start going back, you will end up at the Canal do côjo. Before, this canal that ends as a small triangular lake, only served to connect the old factory with the rest of the city. Nowadays, the beautiful factory building is used as the Congress Center of Aveiro, and the surroundings offer some of the best views of the city. Here you can give food to dozens of friendly ducks and to some less friendly seagulls, have lunch in OlaRia restaurant inside the old Factory, play with frisbee, dance capoeira, or just have a picnic under the eucalyptus trees nearby. Once you are here, don't miss the most famous stairs of Aveiro.

Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)
Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)
Melia Ria Hotel Aveiro
Melia Ria Hotel Aveiro
Cais da Fonte Nova, Lote 5, 3810-200 Aveiro, Portugal

Saint Roque's Canal (Canal de São Roque) represents the north-east border of Aveiro and it's located in the old fishermen's neighbourhood of Beira Mar. Here you will find the old salt storages, nowadays being used in different ways. There is an old and small but beautiful yellow bridge called Ponte de Carcavelos (also known as "The bridge of couples in Love") and a chapel of S. Gonçalinho nearby. Along the canal there is an open air gym and a jogging path. Also, you are at the right place to start your walk around the Passadiços de Aveiro.

Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal
© Credits to istock / RolfSt
© Credits to istock / RolfSt
São Gonçalinho Chapel
São Gonçalinho Chapel
Largo de São Gonçalinho 6, 3800-073 Aveiro, Portugal
Bairro da Beira Mar
Bairro da Beira Mar
Largo da Praça do Peixe, 3800-209 Aveiro, Portugal
© Credits to istock / jean-francois
© Credits to istock / jean-francois

Lastly, if you go towards the highway, you will end up at the Canal of Pyramids (Canal das Pirâmides). The canal was named after two pyramids that used to symbolise the entrance to the City. The pyramids, initially placed in 1780, were at some point relocated closer to the city. Right across the canal there's an interesting museum dedicated to the salt culture in Aveiro - Museu da Troncalhada. It's a perfect place if you are interested in getting to know more about the traditional salt production.

Mentioned places


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like


Responses