Panjska Končnica - Die Kunst der Dekoration eines dlowenischen Bienenstocks

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein interessantes und einzigartiges Merkmal der Bienenzucht in Slowenien sind bunte Gemälde, die die Frontplatten der Bienenstöcke schmücken und als panjske končnice bezeichnet werden. Typischerweise sind die Motive auf solchen Kunstwerken biblisch oder stellen Szenen und Figuren aus Volksmärchen dar. Wenn die Frontplatte eines Bienenstocks bemalt ist, ist es für einen Imker viel einfacher, sich die Position eines bestimmten Bienenvolkes in einem Bienenstock zu merken und zwischen vielen von ihnen zu unterscheiden.

Die Kunst der Bienenstockmalerei entstand Mitte des 18. Jahrhunderts, wahrscheinlich in der Region Oberkrain, wo auch der berühmte slowenische Imker Anton Janša lebte und arbeitete. Diese wunderschön bemalten Tafeln waren vor allem in den nördlichen Teilen Sloweniens zu finden. Die Maler waren Künstler oder autodidaktische Maler, die mit natürlichen Pigmenten so schöne Bilder schufen und die Farben mit Leinöl dauerhaft machten. Die älteste bekannte bemalte Holztafel stammt aus dem Jahre 1758 und es ist interessant, den Unterschied in den Motiven, dem Malstil und den Farben zu beobachten, wenn man diese mit den späteren vergleicht, die aus dem Ende des 19.

Es sind mehr als 600 verschiedene Motive bekannt, von denen mehr als die Hälfte biblischen oder etwas religiösen Ursprungs sind und oft Heilige darstellen. Viele dieser Tafeln sind in Museen zu sehen, wo das kulturelle Erbe der Bienenzucht bewahrt und von Neugierigen bewundert werden kann. Eine solche Ausstellung zu Ehren des 1. Weltbienentages präsentiert die faszinierende Privatsammlung des Künstlers Branko Čušin in Koroška Bela.

Koroška Bela, Slovenia
Koroška Bela, Slovenia
4270 Koroška Bela, Slovenia

Die Motive auf den bemalten Bienenstockpaneelen stellen im Allgemeinen volkstümliche Traditionen aus der Zeit dar und ähneln dem Leben der Landbevölkerung. Neben biblischen Figuren enthielten die Bilder auf den Frontplatten auch Karikaturen und satirische Motive, die oft aus populären, damals in Europa erschienenen Druckschriften übernommen wurden.

Ein so interessantes satirisches Motiv ist die Darstellung eines Advokaten, der eine Kuh melkt, wenn sich zwei Bauern darum streiten. Das ist eine interessante Kritik an den Konflikten der Menschen und an unnötigen Argumenten und Klagen. Anstatt die Meinungsverschiedenheiten in Ruhe zu lösen, beteiligen sich die Bauern an einem Rechtsstreit und sind zu sehr damit beschäftigt, sich zu streiten, während in der Zwischenzeit ein Anwalt die Gewinne erwirtschaftet.

Die alten bemalten Bienenstockpaneele sind immer noch motivierend und inspirierend, die Motive nachzubilden und ihre Ideen an den Holzfronten auszudrücken. Neben der Bewunderung in den Museen und anderen Häusern, die die slowenische Imkertradition ehren, können Sie auch einige Workshops besuchen und Ihre eigene Bienenkorbtafel anfertigen. Solche Workshops werden zum Beispiel im Ethnographischen Museum in Ljubljana und im Arboretum Volčji potok angeboten. Da die Bienen auch ein wichtiger Teil der Alpenwelt sind, werden viele Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Wildblumenfestivals in Bohinj auch dieses interessante Thema beinhalten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Panjska končnica – the art of decorating a Slovenian beehive

3 minutes to read

An interesting and a unique feature of beekeeping in Slovenia are colorful paintings that are decorating the front panels of beehives and are called panjske končnice. Typically, the motifs on such work of art are biblical or are depicting scenes and characters from folk tales. Having the front panel of a beehive painted, it is much easier for a beekeeper to remember the position of a specific bee colony in a beehive and to distinguish between many of them.

The art of painting beehive panels has emerged in the mid-18th century, most probably in the Upper Carniola region, where also the famous Slovenian beekeeper Anton Janša was living and practicing beekeeping and painting. These beautifully painted panels were mostly present in the northern parts of Slovenia. The painters were artists or self-taught painters that used natural pigments to create such beautiful paintings and making the colors lasting with the use of flax oil. The oldest known painted wooden panel is dating back to 1758 and it is interesting to observe the difference in motifs, painting style and colors, when comparing these to later ones, from the end of 19th century, when also the industrial colors were used.

There are more than 600 different motifs known, more than half of them being biblical or somewhat religious origin, often representing saints. Many of these panels are to be seen in museums, where the cultural heritage of beekeeping is preserved and available to be seen and admired by curious minds. One such exhibition to honor the 1st World bee day will present the fascinating private collection of the artist Branko Čušin in Koroška Bela.

Koroška Bela, Slovenia
Koroška Bela, Slovenia
4270 Koroška Bela, Slovenia

In general, the motifs on the painted beehive panels are presenting folk traditions from the time and resemble the life of the rural population. Apart from biblical figures, the images on the front panels would contain caricatures and satirical motifs as well and these were often copied from popular printed publications that were present in Europe at the time.

One such interesting satirical motif is depicting an advocate who is milking a cow, when two peasants are fighting over it. This is depicting an interesting critique of peoples’ conflicts and unnecessary arguments and lawsuits. Instead of solving the disagreement calmly, the peasants involve themselves in litigation and are too busy arguing, whereas in the meantime an advocate is making the profits.

The old painted beehive panels are still motivating and inspiring people to recreate the motifs and to express their ideas on the wooden fronts. Apart from admiring them it in the museums and other houses that honor Slovenian beekeeping tradition you can also attend some workshops and make your own beehive panel. Such workshops are being offered in Ethnographical museum in Ljubljana (Slovenski etnografski muzej) and in Arboretum Volčji potok, for example. Since bees are an important part of alpine world as well, many events organized within the International wild flower festival in Bohinj will include this interesting topic as well.

Slovenski etnografski muzej
Slovenski etnografski muzej
Metelkova ulica, 2, 1000 Ljubljana, Slovenia
Arboretum Volčji potok, Slovenia
Arboretum Volčji potok, Slovenia
Arboretum, Volčji Potok 3, 1235 Radomlje, Slovenia

Interesting towns related to this story


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like