Slowenien - Ein Verstecktes Juwel zwischen Alpen und Adria

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Slowenien ist ein kleines Land in Mitteleuropa, in das man sich sofort verliebt. Mit zunehmender Beliebtheit wird dieses versteckte Juwel weniger verborgen und diejenigen, die es bereits entdeckt haben, kommen gerne wieder zurück.

Die Lage in den Alpen, angrenzend an das Mittelmeer und die Adria, bei einem überwiegend kontinentalen Klima, verleiht diesem kleinen Land seinen besonderen Charakter. Vielfalt ist das Wort, das Slowenien gut beschreibt, sei es Biodiversität, verschiedene kulinarische Genüsse oder die vielen Dialekte, die wir haben und die sich von Stadt zu Stadt unterscheiden.

In Slowenien leben etwa 2 Millionen Menschen, und jeder kennt (fast) jeden. Die Menschen sind sehr stolz auf die schöne Natur und den höchsten Berg Triglav (2.864 m), der sogar die zentrale Figur des slowenischen Wappens darstellt. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt "Dreikopf", d.h. "Drei Gipfel", und jeder echte Slowene muss ihn mindestens einmal in seinem Leben besteigen.

We have it all - from mountains to seaside

Slowenien wurde zu einem grünen Reiseziel erklärt, was bei all der atemberaubenden Natur keine Überraschung ist. Mehr als die Hälfte des Landes ist bewaldet, ebenso wie viele Flüsse und Seen, darunter der berühmte Bleder See. All dies, zusammen mit unserer kleinen Küste an der Adria, wo sich die kleine Küstenstadt Piran befindet, bietet großartige Möglichkeiten für neue Abenteuer. Habe ich schon erstaunliche Berge und die Alpen erwähnt?

Aber nicht nur Bäume und Wälder, sondern auch Weinberge bedecken einen großen Teil des Landes. Es gibt drei Weinbaugebiete in Slowenien, die köstlichen Wein anbieten. In Maribor gibt es die älteste Rebe der Welt (The Old Vine), die mehr als 400 Jahre alt ist und immer noch Wein produziert. Es hat sogar sein eigenes Festival und Museum, nicht wahr?

Die geliebte Hauptstadt Ljubljana ist voller Leben, mit vielen kulturellen Veranstaltungen, und wie andere Städte in Slowenien beeindruckt sie mit schönen Parks und Bäumen, die man an jeder Ecke sehen kann. Besonders im Sommer ist die Stadt voll von Touristen und manchmal sind Ausländer beeindruckt von der Anzahl der Sprachen, die Slowenen sprechen. Meistens können Sie auch mit älteren Menschen auf Englisch kommunizieren. Und je nachdem, welche Region Sie erkunden, können Sie sich in einer Sprache verständigen, die in unseren Nachbarländern (Österreich, Kroatien, Ungarn, Italien) gesprochen wird.

Wo auch immer Sie in diesem schönen Land unterwegs sind, am besten mit dem Auto, obwohl Sie Ihren Weg auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen können. Seine Ergänzung ist die Mitfahrgelegenheit (prevoz), die vor allem bei der jüngeren Bevölkerung sehr beliebt wurde und eine sehr effiziente und unterhaltsame Art der Fortbewegung sein kann.

Triglav mountain
Triglav mountain
Triglav, 5232 Soča, Slovenië
Lake Bled
Lake Bled
Meer van Bled, 4260 Bled, Slovenië
Piran
Piran
6330 Piran, Slovenia
Maribor
Maribor
2000 Maribor, Slovenia
Ljubljana
Ljubljana
Ljubljana, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Slovenia – a hidden gem between the Alps and the Adriatic Sea

2 minutes to read

Slovenia is a small country in Central Europe that will immediately make you fall in love with it. Gaining in popularity makes this hidden gem less hidden and the ones who have already discovered it enjoy returning for some more.

Being located in the Alps, bordering the Mediterranean and Adriatic Sea while having mainly continental climate gives this little country its special character. Diversity is the word that describes Slovenia well, be it biodiversity, various culinary delights or the many dialects we have that differ from town to town.

There are around 2 million people living in Slovenia, and everyone knows (almost) everyone. People are very proud of the beautiful nature and the highest mountain Triglav (2,864 m), which even represents the central figure of the Slovene coat of arms. The name literally translates to 'three-head'—that is, 'three peaks' and every true Slovene has to climb it at least once in his lifetime.

We have it all - from mountains to seaside

Slovenia has been declared a green destination which isn’t a surprise with all the stunning nature it has. More than half of the land is covered in forest, as well as many rivers and lakes, one of them being the famous lake Bled. All this, together with our small coastline at the Adriatic Sea, where the petite coastal town Piran is located offers great opportunities for new adventures. Have I mentioned astonishing mountains and the Alps yet?

But not only trees and forests, also vineyards cover quite some part of the land. There are three wine-producing regions in Slovenia offering delicious wine. In Maribor there is the oldest vine in the world (The Old Vine), being more than 400 years old and still producing wine. It even has its own festival and museum, isn’t that something?

The beloved capital Ljubljana is full of life, hosting many cultural events, and like other cities and towns in Slovenia it impresses with beautiful parks and trees that can be seen on every corner. Especially in the summer, the city is full of tourists and sometimes foreigners are impressed by the number of languages Slovenes speak. Most often you can easily communicate in English even with older people. And depending on the region you’re exploring, you might be able to communicate in a language being spoken in our neighboring countries (Austria, Croatia, Hungary, Italy).

Wherever you are travelling around this beautiful country, it is best done by car although you can manage your way by using public transport as well. Its supplement is carpooling (prevoz) which became very popular especially among younger population and can be a very efficient and entertaining way of transportation.

Triglav mountain
Triglav mountain
Triglav, 5232 Soča, Slovenië
Lake Bled
Lake Bled
Meer van Bled, 4260 Bled, Slovenië
Piran
Piran
6330 Piran, Slovenia
Maribor
Maribor
2000 Maribor, Slovenia
Ljubljana
Ljubljana
Ljubljana, Slovenia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like