© instagram / kulager_astana
© instagram / kulager_astana

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Verbringen Sie ein Wochenende im Ferienort Kulager, Nur-Sultan

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hier kommt ein Vorschlag zur Sommerzeit in der Stadt Nur-Sultan. Touristen fragen sich normalerweise, wo die Einheimischen in dieser zentralen Stadt der Einkaufszentren ihre Wochenenden verbringen. Es gibt zahlreiche Ruhezonen und Urlaubsorte, die sich außerhalb der Stadt, aber dennoch in unmittelbarer Nähe befinden. Sie können eine Kombination aus Spaß, Ruhe und Entspannung zu einem fairen Preis genießen, z.B. indem Sie ein Wochenende im Ferienort Kulager in Nur-Sultan verbringen.

Wie man sie erreicht

Es gibt immer die Möglichkeit, den Ort mit dem Auto zu erreichen; Sie können jedoch auch den Taxidienst von Yandex nutzen, der Sie im Durchschnitt 4000 Tenge für eine Hin- und Rückfahrt kostet. Der Ferienort befindet sich im Dorf Uchkhoz (ehemals Internacionalnyi). Wir empfehlen Ihnen, die Adresse des Ortes korrekt zu verwenden: Zhagazhay, 59, wenn Sie ein Taxi bestellen. Der Kulager Ferienort ist nur 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Dort können Sie sicher sein, dass Sie sich ganz abseits des administrativen Teils der Stadt befinden und ganz in die Natur eintauchen.

Kulager holiday resort, Nur-Sultan
Kulager holiday resort, Nur-Sultan

Unterbringung

Das Resort ist mit Kyiz ui (traditionelle kasachische Unterkunft) ausgestattet, die 20 000 Tenge für einen Tag kostet und 20 Personen Platz bietet. Es stehen auch Tapchans (Pavillon im östlichen Stil) zur Verfügung, wo man sich ausruhen und essen oder sogar schlafen kann! Der Pavillon für bis zu 8 Personen kostet 15 000 Tenge/Tag, und wenn es etwa 20 Personen sind, kostet er 20 000 Tenge. Der Kulager hat viele Häuser, in denen man eine Nacht übernachten kann, die im Allgemeinen 55 000 Tenge pro Tag und Nacht kosten. Das Territorium des Ferienortes ist groß und voller Grün, wodurch man sich der Natur nahe fühlt, aber mit Komfort. Sie können hier herumhängen und den Fluss Ishim und die kleinen Seen rund um den Ferienort erkunden.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Zeitplan und Aktivitäten

Der Kulager Ferienort arbeitet von Dienstag bis Sonntag von 11 Uhr bis zur Abreise des letzten Kunden. Bevor Sie sich dorthin begeben, rufen Sie bitte vorher an, um sich zu vergewissern, dass die Ferienanlage geöffnet ist, und prüfen Sie die Verfügbarkeit. Erkundigen Sie sich auch über die angebotenen Aktivitäten. Was die genannten Aktivitäten betrifft, so ist der Ort perfekt für alle Personengruppen, angefangen von Familien mit Kindern bis hin zu einer Gruppe von Freunden. Für die Kinder werden Trampoline, Ponyreiten, ein Mini-Zoo, Fahrräder, Reiten, Schießstand, Schwimmbad und vor allem der Paintball-Spielverein angeboten. Übrigens kostet das Reiten etwa 2500 Tenge mit dem Ausbilder und 2000 Tenge ohne. Sie werden etwa eine halbe Stunde lang eine Runde um die Rennbahn reiten. Mit diesen Aktivitäten kann Ihr Tag voller Freude und Entspannung sein!

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Paintball

Das Paintballspiel ist die bekannteste Aktivität im Ferienort Kulager. Der Preis liegt im Durchschnitt bei 4000 bis 6400 Tenge mit Ausrüstung, Waffe und Kugeln pro zu spielender Person. Die Dauer des Spiels hängt von der Anzahl der Personen und dem Ablauf ab. Bitte beachten Sie, dass mindestens 6 Personen in der Gruppe sind, damit das Spiel beginnen kann. Für zusätzliche Geschosse werden Ihnen 1500 Tenge extra berechnet: Nachfüllen und weiter das Spiel geniessen. Das Personal des Paintball-Clubs ist sehr freundlich, kommunikativ und hilfsbereit. Sie können Ihnen das Gefühl vermitteln, dass Sie nicht nur ein Kunde des Resorts sind, sondern wie ein lange verlorener Freund, was tatsächlich eine zusätzliche positive Stimmung erzeugt.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Essenszeit

Das Resort verfügt über ein eigenes Cafe mit sehr gutem Service und verschiedenen Mahlzeiten zu einem fairen Preis. Es kann jedoch etwas teurer sein als die Speisemöglichkeiten in einem durchschnittlichen Stadtcafé - aber immer noch erschwinglich. Es wird dringend empfohlen, Schaschlyk (Grillfleisch) und die meisten Gerichte der zentralasiatischen Küche zu probieren. Bitte vergessen Sie nicht, Bargeld mitzubringen, da es in der Nähe des Resorts keine Geldautomaten gibt. Es ist nicht erlaubt, eigene Snacks und Getränke mitzubringen. Sie erhalten Anweisungen über Dos and Dont's, die Sie befolgen sollten; andernfalls droht eine Strafe. Es wäre toll, einen Übersetzer oder einen Freund mitzubringen, der Kasachisch oder Russisch spricht, da Sie sich höchstwahrscheinlich mit dem Personal, das kein Englisch spricht, herumschlagen werden. Wenn Sie keine Freunde zur Verfügung haben, können Sie immer die Körpersprache verwenden, die überall auf der Welt hilfreich ist.

© instagram / kulager_astana
© instagram / kulager_astana

Um Ihren Aufenthalt im Kulager Resort noch unterhaltsamer zu gestalten, können Sie einen Volleyball- oder Fußballball und einige Brettspiele mitbringen. Sie können auch eine Decke mitbringen, sie auf den Rasen legen, sich hinlegen und ausruhen. Die Zeit, die Sie hier verbringen, bringt Sie weg von der Stadt, von der Müdigkeit und sogar von den Sorgen, die Sie vielleicht haben. Es kann so ein unterhaltsamer und lustiger Urlaubsort sein! Ein Wochenende im Ferienort Kulager zu verbringen, wird mit Sicherheit unvergesslich, aufregend und wahrscheinlich die beste Erinnerung sein, die man in Nur-Sultan machen kann.





Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© instagram / kulager_astana
© instagram / kulager_astana

Spending a weekend in the Kulager holiday resort, Nur-Sultan

4 minutes to read

Here comes a summertime suggestion in the city of Nur-Sultan. Tourists usually wonder about where the locals spend their weekends in this central city of shopping malls. There are plenty of resting zones and holiday resorts located outside the town yet in a close distance. You can enjoy a combination of fun, rest and relaxation at a fair price, for example, by spending a weekend in the Kulager holiday resort in Nur-Sultan.

How to reach it

There is always the option to reach the place by car; however, you can also use the Yandex taxi service, which on average, will cost you 4000 tenges for a round trip. The resort is located in the Uchkhoz (former Internacionalnyi) village. You are advised to use the address of the place correctly: Zhagazhay, 59, when ordering a taxi. The Kulager holiday resort is just 30 min away from the city center. There you can be sure that you are quite away from the administrative part of the city and immerse fully in nature.

Kulager holiday resort, Nur-Sultan
Kulager holiday resort, Nur-Sultan

Where to stay 

The resort is equipped with Kyiz ui (Kazakh traditional housing), which will cost you 20 000 tenges for the day, and can fit 20 persons. There are also tapchans available (gazebo in Eastern style) where people can rest and have their meals, or sleep even! The gazebo for up to 8 people will be 15 000 tenges/day, and if there are around 20 people, it will cost 20 000 tenges. The Kulager has many houses to stay for a night, which generally cost 55 000 tenges for a day and night stay. The resort's territory is big and full of greenery, which makes you feel close to nature but with comfort. You can hang around and explore the Ishim river and small lakes around the resort

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Schedule and activities

The Kulager holiday resort works from Tuesday to Sunday from 11 till the last client leaves. Before going there, please make a call in advance to make sure the resort is open, and check the availability. You should also ask about the activities offered. Regarding those activities mentioned, the place is perfect for all groups of people, starting from families with kids to a group of friends. For the children, they offer trampolines, pony riding sites, a mini zoo, and there are also bicycles, horse riding, gun range, swimming pool, and, most importantly, the paintball game club. By the way, the horse riding will cost you around 2500 tenges with the instructor and 2000 tenges without. You will be making a round around the track for about half an hour. With those activities, your day can be full of joy and relaxation

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Paintball 

The paintball game is the most famous activity in the Kulager holiday resort. The price on average will be from 4000 to 6400 tenges with the outfit, weapon, and bullets per person to play. The duration of the game depends on the number of people and the process. Please note that there is a minimum of 6 persons in the group for the game to start. For additional bullets, you will be charged extra 1500 tenges: refill and keep enjoying the game. The personnel of the paintball club is very friendly, communicative and helpful. They can grant you a feeling that you are not just a client of the resort but like a long lost friend, which actually adds an extra positive vibe

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Eating time

The resort has its own cafe with very good service and various meals at a fair price. However, it can be a little more expensive than the dining options in an average city cafe - but still affordable. It is highly recommended to try Shashlyk (barbecue meat), and most meals of Central Asian cuisine. Please do not forget to bring cash, as there are no ATMs around the resort. You are not allowed to bring your own snacks and drinks. You will be given instructions about Dos and Dont's, which you should follow; otherwise, there will be a penalty. It will be great to bring along a translator or a friend who speaks Kazakh or Russian, as you will most likely struggle with the personnel who do not speak English. If you do not have any friends available, you can always use body language, which is helpful all over the world. 

© instagram / kulager_astana
© instagram / kulager_astana

To add more fun to your stay in the Kulager resort, you can bring a volleyball or a soccer ball and some board games. You can also bring a blanket, place it on the grass, lay down, and rest. The time spent here will take you away from the city, tiredness, and even worries that you might have. It can be such an entertaining and fun resort! Spending a weekend in the Kulager holiday resort will definitely be unforgettable, exciting, and probably the best memory you can make in Nur-Sultan


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like