Credit © iStock/noel bennett
Credit © iStock/noel bennett

Der Küstenhafen von Dun Laoghaire

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bei so viel Action innerhalb der Stadtmauern ist es kein Wunder, dass Reisende Dublins Herz nicht verlassen würden, wenn sie dieses Land erkunden würden. Der übliche Trend wäre, Dublin wie jeden anderen europäischen Städtetrip zu behandeln, und wenn die Zeit reif ist für etwas Langsameres mit weniger Lärm und Chaos, dann reise nach Westen zu Orten wie Galway oder Clare für die Landschaft. Obwohl das Verlassen von Dublin der Schlüssel zu einem perfekten Urlaub in Irland ist, ist das Verbringen von Zeit in den Küstenstädten im Süden Dublins eine befreiende Erfahrung und den Fahrpreis wert.

© istock/DerickHudson
© istock/DerickHudson

Meerblick und Spaziergänge

Dun Laoghaire, ausgesprochen "Dun Leery", ist einer dieser Orte. Eingebettet an die Irische See, wäre diese Stadt bei den Einheimischen sowohl für faule Spaziergänge auf der Straße als auch für aufregende Abende mit feinem Essen und Unterhaltung beliebt. Mit regelmäßigen Bussen und Bahnen, die in die Stadt zurückkehren, bietet es eine gute Gelegenheit für Besucher, die zentral wohnen und eine Reise an die Küste unternehmen möchten.

Dun Laoghaire Pier
Dun Laoghaire Pier
E Pier, Dublin, Ireland

Die Anordnung der Häfen hier ermöglicht lange Spaziergänge aufs Meer, wobei der Ostpier ca. 2 km lang zur Dublin Bay schwebt, bevor Sie die Spitze erreichen. Es ist ein friedlicher Ort, wenn man über den flachen Beton geht, der von Wellen flankiert ist, die auf beiden Seiten aufprallen. Der Musikpavillon, etwa auf halbem Weg, war oft mit Musikern und Musikern besetzt, die eine Kulisse für Ihren Tag bildeten, während Sie zum Meer hinausblickten. Der Hafen kann nicht vollständig genutzt werden, ohne ein 99er Eis von Teddy's, einem in diesen Teilen seit den 1950er Jahren bekannten Namen für Vanillekegel. Du würdest ein gutes Stück laufen, also halte dich nicht zurück mit der Himbeersauce.

Wenn der Anblick des Meeres nicht ausreicht, dann bringt Sie ein kurzer Spaziergang am Strand zu "Forty Foot", einem Badeort, an dem Einheimische seit über 250 Jahren ins Meer springen. Wenn Sie bei Sonnenuntergang die Leitern hinuntergehen und dabei zusehen, wie die Sonne im Meer untergeht, erhalten Sie Leben, von dem Sie nicht wussten, dass Sie es brauchen. Wenn Sie das Glück haben, im Dezember hier zu sein, werden Sie Dutzende von Weihnachtsmännern und Schneemännern sehen, die am Weihnachtstag in das eisige Wasser springen, als Teil einer lokalen Tradition, die die Gemeinschaft zusammenbringt.

The Forty Foot
The Forty Foot
The Pavilion Centre, Marine Rd, Dún Laoghaire, Dublin, Ireland

Wenn Sie nach Ihrem Spaziergang ins Landesinnere fahren, wäre es an der Zeit, sich im Rahmen des seelenheilenden Rückzugs des Royal Marine Hotel etwas Zeit für sich selbst zu nehmen. Das 4-Sterne-Hotel würde sich als der ideale Ort zum Ausruhen für die Nacht präsentieren, aber es liegt unter den Räumen, in denen die Zeit hier am besten verbracht wird. Die Architektur und das Design von Sansana Spa, das mit Marmor und Mosaiken verkleidet ist, ist luxuriös und beeindruckend. Das Retreat bietet eine Reihe von Behandlungen, von denen alle den Zugang zum Poolbereich des Hotels nach dem Ende der Behandlung ermöglichen, der kein gewöhnlicher Bereich ist. Ein Whirlpool, ein Dampfbad und eine Sauna umgeben einen wunderschönen 18 Meter hohen inselförmigen Pool. Die Decke rühmt sich einer elektrischen blauen Skyline, die sich im Wasser widerspiegelt, mit den hohen Decken und Säulen, die an das antike Griechenland erinnern. Nicht nur ein normaler Pool, glaub mir.

© istock/DerekHudson
© istock/DerekHudson

Einmal abgetrocknet, besonders wenn es ein Sonntag ist, ist das Gelände des Peoples Park der Ort, an dem die Stadt lebendig wird. Der Park ist reich an Grün und Blumen, die zwischen zwei viktorianischen Brunnen und einem klassischen Musikpavillon verlaufen. Der sonntägliche Bauernmarkt zieht Hunderte von Besuchern an, um Köstlichkeiten aus der ganzen Welt zu probieren, die alle von lokalen Unternehmen serviert werden. Neben der globalen Küche gibt es auf dem Markt auch Pop-up-Buchhandlungen und Boutique-Kleiderstände, die alle im Rahmen einer Null-Plastik-Politik betrieben werden - ein großartiger Ort für einen einzigartigen Kauf.

The People's Park
The People's Park
People's Park, Park Rd, Glasthule, Dublin, Ireland

Einmal eingekauft, würde die Stadt für ihre Restaurantszene sehr geschätzt werden. Bei schönem Wetter ist das italienische Restaurant Oliveto ein großartiger Ort, um den Tag zu beenden. Sobald Pasta und Wein mit Freude genossen wird, hat der Außenterrassengarten Strandkörbe und Terrassenbereich, um die Füße hochzulegen und zum Meer hinauszuschauen, nachdem er Dun Laoghaire für den Küstenhimmel, der es ist, vollständig umarmt hat.


Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Credit © iStock/noel bennett
Credit © iStock/noel bennett

The Coastal Haven of Dun Laoghaire

3 minutes to read

With so much action within the walls of the capital's city center, it is no wonder that travellers would not leave Dublin’s heart when exploring this country. The usual trend would be to treat Dublin like any other European city break:Race around the town square, and when the time is right for something slower with less noise and mayhem, travel out west to places like Galway or Clare for the scenery. Although getting outside of Dublin is key to a perfect vacation in Ireland, spending time in the coastal towns in South Dublin is a liberating experience and well worth the train fare.

© istock/DerickHudson
© istock/DerickHudson

Sea views and strolls 

Dun Laoghaire, pronounced ‘Dun Leery,’ is one of these places. Nestled beside the Irish Sea, this town would be popular among locals for both lazy days strolling the streets and exciting evenings with fine dining and entertainment. With regular buses and trains going back to the city, it offers a great break for visitors staying centrally and wanting a day at the coast.

Dun Laoghaire Pier
Dun Laoghaire Pier
E Pier, Dublin, Ireland

The harbours here allow long walks out to sea, with the east pier hovering out to Dublin Bay for around 2km before you reach the tip. It’s a peaceful place to be, as you walk across the flat concrete that's flanked with waves that crash either side. The bandstand, around halfway into the route, would often be manned by buskers and musicians playing a backdrop to your day as you stare out to the ocean. The harbour can’t be fully enjoyed without a ’99 ice cream from Teddy’s, a household name in these parts serving vanilla cones since the 1950s. You’d be doing a fair bit of walking, so don’t hold back on the raspberry sauce.

If the sight of the sea isn’t enough, then a short walk along the beach will bring you to ‘Forty Foot,’ a swimming site where locals have been jumping in for over 250 years. At sunset, stepping down the ladders while watching the sun sink will give you life you didn’t know you needed. If you’re lucky enough to be here in December, you’ll see dozens of Father Christmas’s and 'Snowmen' jump into the freezing waters on Christmas Day as part of a local tradition that brings the community together.

The Forty Foot
The Forty Foot
The Pavilion Centre, Marine Rd, Dún Laoghaire, Dublin, Ireland

Heading inland after your walk, it's time to take care of yourself within the soul-healing retreat of the Royal Marine Hotel. The 4-star venue would present itself as the go-to place to rest for the night in Dun Laoghaire, but it’s beneath the rooms where time is best spent here. The architecture and design of Sansana Spa, lined with marble and mosaics, is luxurious and impressive. The retreat offers an array of treatments, with all of them getting you access to the pool area of the hotel, which is no ordinary area. A jacuzzi, steam room and sauna circle a beautiful 18-meter island-shaped pool. The ceiling boasts an electric blue skyline that reflects in the water, with the high ceilings and pillars reminiscent of ancient Greece. Not just a regular pool, believe me.

© istock/DerekHudson
© istock/DerekHudson

Once toweled off, especially if it’s a Sunday, the grounds of Peoples Park is where the town comes alive. The park is flush with greenery and flowers that run between two Victorian fountains and a classic bandstand. The Sunday farmers market attracts hundreds of visitors to taste delicacies from around the world, all served by local businesses. Aside from global cuisine, the market also has pop-up bookstores and boutique clothes stalls that all operate within a zero-plastic policy — a great place for a unique purchase.

The People's Park
The People's Park
People's Park, Park Rd, Glasthule, Dublin, Ireland

Once shopped out, the town would be well revered for its' restaurant scene. Weather permitting, the Italian restaurant Oliveto, is a great place to end the day. Once pasta and wine is taken with glee, the outside terrace garden has beach chairs and a decking area to put your feet up and face out to the water having fully embraced Dun Laoghaire for the coastal heaven it is.    


The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

Stories you might also like