Ein Echtes Luleå-Erlebnis!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

1. Teknikens hus - Das Technikhaus

Es steht jetzt seit 30 Jahren hier! In diesem Wissenschaftshaus für begeisterte Kinder und Erwachsene können Sie wie in Kiruna in den Minen experimentieren und mit Wasser und Luft spielen. Sie können der Seemann sein, der die Boote in den Hafen bringt. Sie haben die Möglichkeit, das Planetarium zu besuchen und Filme über die sich bewegenden Planeten und die Rolle der Sterne im Universum mit schwedischen Experten statt einer Binge Watch online mit Neil Degrasse Tyson zu sehen.

The technique house Luleå
The technique house Luleå
Teknikens hus, Teknikens Hus väg 2, 977 54 Luleå, Sverige

2. Kulturens hus - Das Kulturhaus

Dies ist der Ort der Luleå-Bibliothek und der Ausstellungen. Die Bibliothek ist voll von Büchern, wie Sie vielleicht erwarten. Sie haben Zeitungen aus aller Welt und auch ein Buchcafé. Hübsche Standardbibliothek. Im Mittelpunkt dieses Ortes steht die Kunstgalerie. Lokale Künstler aus Nordschweden stellen hier abwechselnd ihre Werke aus. Es ist sehr interessant, wenn Sie gerne um die Kunst spielen, die Sie während Ihres Aufenthalts in Luleå sehen werden. Sie haben auch die Möglichkeit, das Theater, Comedy-Shows, das Restaurant und Live-Musik zu entdecken!

The culture house Luleå
The culture house Luleå
Skeppsbrogatan 17, 972 31 Luleå, Sverige

3. Stahlpark Luleå

Hier finden Sie viele verschiedene Altersgruppen und verschiedene Arten von Extremsportarten. Dies ist ein kreisförmiger Skatepark, der neuen architektonischen Trends und neuen Wegen folgt. Es wird auch von rostig aussehenden Metallobjekten aus dem Norden Schwedens hergestellt, die statt eines weiteren Skateparks ein schwedisches Flair verleihen. Er ist kreisförmig geformt und erinnert an einen Formel-1-Kurs mit Hindernissen. Hier finden Sie Roller, Skateboarder, BMXer und Inline-Skater. Dies ist ein beliebter Park im Norden Schwedens und wird oft von Menschen außerhalb von Luleå, Finnland und Norwegen besucht. Wenn es regnet, können Sie den Indoor-Park neben dem Outdoor-Park besuchen, der im Winter und manchmal auch im Sommer geöffnet ist.

Steelpark skate Luleå
Steelpark skate Luleå
Klyvargatan 1, 974 38 Luleå, Sverige

4. Luleå Domkyrka - Die Luleå Kuppel

Dieser Ort ist für die Liebhaber der Kirche. Der schwedische Kirchenstil kann sich radikal ändern und das schönste Gebäude Schwedens werden, das sich in Kiruna befindet. Die Kirche von Luleå wiegt 25 Tonnen. Das ist eine leichte Kirche im Vergleich zu den berüchtigten europäischen Kirchen. Dies ist die nördlichste und jüngste schwedische Kuppelkirche. Die Kirche steht 65° nördlich und wurde 1893 eröffnet.

Dome church Luleå
Dome church Luleå
Kyrkogatan 7C, 972 32 församlingsexpedition, Sverige

5. Leos Leo's lekeland - Leos Playland

Das ist für die Kinder. In diesen Sprungtürmen werden Sie viele verschiedene Spielhindernisse wie Trampoline und solche Räume entdecken, die mit Plastikbällen und stationären Waffen gefüllt sind, in denen Sie Bälle mit Hilfe von Druck schießen können!

Leo's play centre Luleå
Leo's play centre Luleå
Handelsvägen 19, 973 45 Luleå, Sverige

6. Das Trampolinzentrum

Haben Sie diese Youtube-Videos mit Trampolinen gesehen, die einen ganzen Raum abdecken und sogar Trampoline angelt haben? Das ist einer dieser Orte! Auf den Trampolinen kann man so viel Basketball spielen, wie man will. Sie können die erste Trampolin-Halfpipe der Welt ausprobieren! Du kannst auch Völkerball spielen! Sie haben die Möglichkeit, Völkerball mit elastischen Wänden zu spielen! In diesem Park gibt es sogar Schaumstoffgruben, um neue spektakuläre Stunts auszuprobieren. Nehmen Sie einfach den Bus 9 oder 8 aus dem Zentrum von Luleå und Sie sind in 20 Minuten da!

360 Trampoline center Luleå
360 Trampoline center Luleå
Storhedsvägen 5, 973 45 Luleå, Sverige

Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A true Luleå experience!

A true Luleå experience!

3 minutes to read

1. Teknikens hus - The technique house

It has now stood here for 30 years! In this science house for enthusiastic kids and also grown ups you can experiment in the mines as if you are in Kiruna and play with water and air. You can be the sailor who makes the boats go into the harbor. You have the opportunity to visit the planetarium and view films of the planets moving and the role of the stars in the universe with Swedish experts instead of a binge watch online with Neil Degrasse Tyson.

The technique house Luleå
The technique house Luleå
Teknikens hus, Teknikens Hus väg 2, 977 54 Luleå, Sverige

2. Kulturens hus - The Culture house

This is the place of the Luleå library and exhibitions. The library is full of books as you might expect. They have newspapers from around the world and a book cafe, too. Pretty standard library. The focus of this place is the Art gallery. Local artists from the North of Sweden take turns to exhibit their artwork here. It is very interesting if you like to gamble for what kind of art you will see during your stay in Luleå. You also have the option to discover the theatre, comedy shows, the restaurant, and live music!

The culture house Luleå
The culture house Luleå
Skeppsbrogatan 17, 972 31 Luleå, Sverige

3. Steelpark Luleå

Here you can find a lot of different ages and different types of extreme sport. This is a circle shaped skatepark which follows new architectural trends of new ways of doing things. It is also made by rusty looking metal objects from the north of Sweden which gives a Swedish flavor instead of just another skatepark. It is shaped in a circle and reminds of a Formel 1 course with obstacles on it. You can find scooters, skateboarders, BMXers, and Inline skaters here. This is a popular park in the north of Sweden and is often visited by people from outside of Luleå, Finland, and Norway. When there's rain you can visit the indoor park next to the outdoor one which is regularly open during winters and sometimes during the summer.

Steelpark skate Luleå
Steelpark skate Luleå
Klyvargatan 1, 974 38 Luleå, Sverige

4. Luleå Domkyrka - The Luleå dome

This place is for the church enthusiasts. The Swedish style of churches can take radical turns and become the most beautiful building of Sweden which is located in Kiruna. The Luleå church weighs 25 tons. That is a light church compared to the notorious European churches. This is the northmost and youngest Swedish dome church. The church stands 65° north and it was opened in 1893.

Dome church Luleå
Dome church Luleå
Kyrkogatan 7C, 972 32 församlingsexpedition, Sverige

5. Leo's lekeland - Leo's playland

This one is for the kids. Inside these jump towers, you will discover a lot of different play obstacles like trampolines and those kinds of rooms that are filled with plastic balls and stationary guns where you can shoot balls with the help of pressure!

Leo's play centre Luleå
Leo's play centre Luleå
Handelsvägen 19, 973 45 Luleå, Sverige

6. The Trampoline center

Have you seen those youtube videos with trampolines covering a whole room that even have angeled Trampolines? This is one of those places! You can play basketball on the trampolines as much as you like. You can try out the world's first trampoline halfpipe! You can play dodgeball, too! You have the opportunity to play dodgeball with elastic walls even! In this park, they even have foam pits to try out new  spectacular stunts. Just take bus 9 or 8 from the centre of Luleå and you are there in 20 minutes!

360 Trampoline center Luleå
360 Trampoline center Luleå
Storhedsvägen 5, 973 45 Luleå, Sverige

Mentioned places


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like


Responses