Cover photo © credits to Facebook/tajnybar
Cover photo © credits to Facebook/tajnybar

Bratislava's einzigartige Cocktailbars

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie es leid, historische Stätten der Hauptstadt der Slowakei zu erkunden, aber noch nicht bereit für ein Bett? Es gibt keinen besseren Weg, den Tag zu beenden, als in eine der Lieblingsbars des Einheimischen zu springen und ein oder zwei Drinks zu nehmen. Ich möchte Ihnen die einzigartigen Cocktailbars in Bratislava vorstellen, in denen Baristas wissen, wie man seine Arbeit erledigt.

Gebrüllte Zwanziger in der Old Fashioned Bar

Old Fashioned Bar, Bratislava
Old Fashioned Bar, Bratislava
Laurinská 214/14, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia

Old Fashioned Bar ist spezialisiert auf Gin-Cocktails. Hier finden Sie die besten slowakischen und Weltmarken von Gin, gemischt zu einem einzigartigen Cocktail oder einer alten guten Gin-Tonic. Vertraue deinen Baristas, sie wissen, was sie tun. Um das zu beweisen, wurde diese Bar als "The bar of the year 2018 in Slovakia" ausgewählt. Die Preise sind etwas höher als in einer durchschnittlichen Bar in Bratislava, aber hey, man bekommt, wofür man bezahlt. Erstaunlicher Service und erstklassige Getränke. Die ganze Atmosphäre ergänzt sich mit dem stilvollen Interieur und der Musik, die einem das Gefühl geben, in den 1920er Jahren zurück zu sein. Jedes kleine Detail wurde sorgfältig durchdacht, um die beste Bar der Stadt zu schaffen. Man merkt, dass die Besitzer der Bar, wie auch das Zeug, ihre Arbeit lieben. An einem Freitagabend und am Wochenende empfehle ich dringend eine Reservierung, da es sehr überfüllt sein kann.

Photo © credits to Old Fashioned Bratislava
Photo © credits to Old Fashioned Bratislava

Die bestgepflegte geheime Bar - Michalska Cocktail Room

Michalska Cocktail Room, Bratislava
Michalska Cocktail Room, Bratislava
Michalská 370/5, 811 01 Bratislava, Slovakia

Wenn Sie keinen Tisch in der Old Fashioned Bar bekommen, machen Sie sich keine Sorgen. Bratislava ist eine Stadt mit tollen Bars, und meine vorgeschlagene Alternative wäre Michalska Cocktail Room. Das Interieur ähnelt leicht der Old Fashion Bar, so dass Sie hier die Great Gatsby Atmosphäre erwarten können. Sie haben zahlreiche charakteristische Getränke mit geheimen Rezepten, die jedem Geschmack gerecht werden. Fragen Sie einfach Ihre Barmänner, sie sind sicherlich die besten in der Wissenschaft der Mixologie. Außer geheimen Rezepten ist der ganze Ort ein großes Geheimnis, von dem nur Einheimische wissen. Warum? Nun.... die Bar existiert nicht wirklich! Es gibt keinen Haupteingang zur Bar, kein Schild, nichts. Sie müssen das Urban Bistro in der Michalská Straße betreten und direkt in den Holzschrank gehen. Sie können hier einen Narnia-Moment erleben, denn hinter der Schranktür befindet sich eine ganz neue Welt. Wenn du Zweifel hast, frag einfach die Baristas im Urban Bistro nach der geheimen Bar, und sie werden dich gerne navigieren.

Photo © credits to Facebook/tajnybar
Photo © credits to Facebook/tajnybar

Gedichte und Alkohol in der Bukowski Bar

Bukowski Bar, Bratislava
Bukowski Bar, Bratislava
Námestie SNP 142/24, 811 01 Bratislava, Slovakia

Die Bukowski Bar mit ihrer zentralen Lage und den späten Öffnungszeiten (bis 3 Uhr morgens) sollte definitiv ein großes Finale Ihrer Tour de Bar sein. Es ist eine allzeit beliebte Bar, nicht nur unter Einheimischen, sondern auch unter Ausländern, vor allem wegen freundlichem Material, tollen Cocktails und noch besseren Preisen. Ich bin sicher, dass jeder vermuten kann, dass diese Bar nach dem berühmten Schriftsteller Charles Bukowski benannt wurde. Nicht nur der Name der Bar, sondern auch die Zitate der Autoren, die auf der Speisekarte stehen, schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Und wie Sie vielleicht erraten haben, ist die Bar auch von anderen berühmten Schriftstellern inspiriert. Sie können auf der Speisekarte Schüsse wie F. S. Fitzgerald, E. M. Remarque oder die Namen der slowakischen Schriftsteller finden, und jeder Schuss hat eine kurze Beschreibung des Schriftstellers und seiner Beziehung zum Alkohol. Wenn Sie zufällig dort sind und Ihnen noch nicht schwindlig sind, schauen Sie sich die Speisekarte genauer an! Abgesehen von einer großen Auswahl an Getränken bietet dieser Ort eine sehr authentische Einrichtung und Live-Musik.

Photo © credits to Facebook/bukowskisk
Photo © credits to Facebook/bukowskisk

Eine kleine Party hat noch nie jemanden getötet!

In Bratislava geht es nicht nur um historische Stätten im Stadtzentrum. Es ist auch eine sehr lebendige Stadt mit vielen kreativen jungen Erwachsenen, die ihre Ideen in die Tat umsetzten und dem Nachtleben von Bratislava einen neuen Look gaben. Auch wenn Bratislava im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten relativ klein ist, bietet es einzigartige Cocktailbars von Weltklasse. Nimm einen Drink und entscheide selbst!


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Bratislava’s unique cocktail bars

Bratislava’s unique cocktail bars

3 minutes to read

Are you tired of exploring historical sites of the capital of Slovakia, but not ready for a bed yet? There is no better way to end your day than jump into one of the local’s favorite bars and have a drink or two. I would like to introduce you to Bratislava’s unique cocktail bars, where baristas know how to get their job done. 

Roaring twenties in Old Fashioned Bar

Old Fashioned Bar, Bratislava
Old Fashioned Bar, Bratislava
Laurinská 214/14, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia

Old Fashioned Bar specializes on gin cocktails. You can find here the best Slovak and world brands of gin, mixed into a unique cocktail or an old good gin-tonic. Trust your baristas, they know what they are doing. To prove that, this bar was selected as "The bar of the year 2018 in Slovakia". Prices are a little bit higher than in an average bar in Bratislava, but hey, you get what you pay for. Amazing service and top-quality drinks. The whole atmosphere complements the classy interior and music that makes you feel like you are back in the 1920s. Every little detail has been carefully taught through, to create the best bar in the city. You can tell, owners of the bar, as well as the staff, love their work. On a Friday night and during the weekend, I highly recommend making a reservation, as it can get crowded.

Photo © credits to Old Fashioned Bratislava
Photo © credits to Old Fashioned Bratislava

The best-kept secret bar - Michalska Cocktail Room

Michalska Cocktail Room, Bratislava
Michalska Cocktail Room, Bratislava
Michalská 370/5, 811 01 Bratislava, Slovakia

If you don't get a table in Old Fashioned bar, don't worry. Bratislava is a city of great bars, and my suggested alternative would be Michalska Cocktail Room. The interior is slightly similar to Old Fashion bar, so you can expect the Great Gatsby atmosphere here. They have numerous signature drinks with secret recipes, to meet everyone’s taste. Just ask your barmen, they are for sure the best in the science of mixology. Except for secret recipes, the whole place is one big secret, only locals know about. Why? Well...the bar doesn't really exist! There is no main entrance to the bar, no sign, nothing. You need to enter Urban Bistro on Michalská street, and head directly into the wooden closet. You can experience a Narnia moment here, as behind the closet door is a whole new world. If you are in doubt, just ask baristas in Urban Bistro for the secret bar, and they will be happy to navigate you.  

Photo © credits to Facebook/tajnybar
Photo © credits to Facebook/tajnybar

Poems and alcohol in Bukowski Bar 

Bukowski Bar, Bratislava
Bukowski Bar, Bratislava
Námestie SNP 142/24, 811 01 Bratislava, Slovakia

Bukowski Bar with its central location and late opening hours (until 3 am) should be definitely a grand finale of your tour de bar. It is an all-time favorite bar, not just among locals but foreigners as well, mainly because of friendly staff, great cocktails and even better prices. I am sure everyone guesses that this bar was named after a famous writer Charles Bukowski. Not only the name of the bar but also the writer's quotes written all over the menu, create a unique atmosphere. And as you might have guessed, the bar is inspired also by other famous writers. You can find on the menu shots like F. S. Fitzgerald, E. M. Remarque, or the names of Slovak writers, and each shot has a short description of the writer and his relationship with alcohol. If you happen to be there, and you are not dizzy yet, take a deeper look on the menu! Except for a great selection of drinks, this place offers very authentic interiors and live music

Photo © credits to Facebook/bukowskisk
Photo © credits to Facebook/bukowskisk

A little party never killed anybody!

Bratislava is not just about historical sites in the city center. It is also a very vibrant city with many creative young adults, who turned their ideas into a reality and gave Bratislava’s nightlife a fresh new look. Even though relatively small when compared to other European capitals, Bratislava offers world-class unique cocktail bars. Have a drink and decide for yourself!

Cover photo © credits to Facebook/tajnybar

Mentioned places


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like


Responses