© iStock/Marc Bruxelle
© iStock/Marc Bruxelle

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Vielfalt in Bratislava: ein ultimativer Leitfaden für die LGBTQ-Gemeinschaft

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Bratislava I

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Bratislava I .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Slowakei ist immer noch ein ziemlich konservatives Land, und an vielen Orten außerhalb der Hauptstadt Bratislava wird es nicht empfohlen, Zuneigung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Wenn Sie jedoch in Bratislava sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Die meisten LGBTQ-Personen aus der Slowakei sind aufgrund der aufgeschlossenen Atmosphäre und Vielfalt nach Bratislava gezogen, sodass Sie Hand in Hand mit Ihrem Lebensgefährten auf der Straße gehen und Sie selbst sein können. Es gibt zahlreiche schwulenfreundliche Orte, an denen Sie sich willkommen und akzeptiert fühlen werden. Sehen Sie sich diesen ultimativen Bratislava-Leitfaden für die LGBTQ-Community an, um sie sich anzusehen.

Cafés und Restaurants

Bistro St. Germain, Bratislava
Bistro St. Germain, Bratislava
Rajská 7, 811 08 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
Urban House, Bratislava
Urban House, Bratislava
Laurinská 213/14, ground floor, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia

Die meisten Cafés und Restaurants in Bratislava sollten schwulenfreundlich sein, Sie müssen also nicht nach etwas Besonderem suchen. Konzentrieren Sie sich im Allgemeinen auf künstlerischere und angesagtere Orte, Kaffeespezialitäten, Universitätsbistros und Cafés oder Restaurants, die sich an junge Leute richten, und Sie sollten vollkommen in Ordnung sein. Um ein paar tolle schwulenfreundliche Cafés im Stadtzentrum zu empfehlen, würde ich vorschlagen, dass Sie das Štúr Cafe oder das Urban House besuchen. Wenn Sie nach einer Verabredung in einem gemütlichen Restaurant suchen, könnten St. Germain oder U Kubistu Ihre Wahl sein.

U Kubistu, Bratislava
U Kubistu, Bratislava
Grösslingová 2524/26, 811 09 Bratislava, Slovakia
Štúr Cafe, Bratislava
Štúr Cafe, Bratislava
Štúrova Ulica 8, 811 02 Staré Mesto, Slovakia

Bars und Diskotheken

Wenn Sie ein oder zwei Drinks trinken und Ihren Abend in einer schwulen Bar genießen möchten, ist das Tepláreň Cafe möglicherweise die richtige Option. Es ist eher eine Bar als ein Café, aber wie Sie vielleicht vermuten, wird es in einer ruhigen und netten Atmosphäre sein, in der Sie nicht von lauter Musik unterbrochen werden. Im Gegenteil, wenn Sie nach einem schwulen Nachtclub und einer vollen Tanzfläche suchen, dann besuchen Sie den Apollon Club. Fast jeden Mittwoch gibt es auch ein lockeres LGBTQ-Event, das sogenannte Queer Beer, das an verschiedenen Orten stattfindet. Den genauen Veranstaltungskalender finden Sie auf der Website von Queer Slovakia.

© iStock/Cesare Ferrari
© iStock/Cesare Ferrari
Apollon Club, Bratislava
Apollon Club, Bratislava
Panenská 24, 811 03 Staré Mesto, Slovakia
Tepláreň Café, Bratislava
Tepláreň Café, Bratislava
7074, Zámocká 7074/30, 811 01 Bratislava-Hrad, Slovakia

Schwulenstolz

Wie jede größere europäische Stadt hat auch Bratislava seinen Schwulenstolz, um die gesamte LGBTQ-Community zu unterstützen und Vielfalt zu feiern. Es heißt Dúhový Pride, was in der slowakischen Sprache Regenbogenstolz bedeutet. Normalerweise ist die Veranstaltung sehr bunt, weil viele Menschen sich verkleiden oder eine Regenbogenfahne hochhalten. Der Gay Pride findet einmal im Jahr im Juli statt, aber der Pride ist nur das „große Finale“ aller Veranstaltungen zur Unterstützung von LGBTQ, die in der Woche der Pride-Show stattfinden. Organisatoren und Aktivisten fordern die Politik auch auf, Homo-Ehen zu legalisieren, jeglicher Form von Diskriminierung und Homophobie ein Ende zu setzen usw.

Dúhový Pride, Bratislava
Dúhový Pride, Bratislava
Hviezdoslavovo námestie, 811 02 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
© iStock/CanY71
© iStock/CanY71

Homosexuelle Ehen sind in der Slowakei immer noch nicht legal, aber Homosexualität ist natürlich nicht verboten. Langsam aber sicher öffnen sich sowohl die Gesetzgebung als auch die Meinung der Menschen gegenüber der LGBTQ-Community. Bratislava ist eine vielfältige Stadt voller cooler und warmherziger Menschen, sodass Sie sich keine Sorgen um Diskriminierung machen müssen. Tatsächlich gibt es, wie in diesem ultimativen Bratislava-Leitfaden für die LGBTQ-Community erwähnt, viele Orte, an denen Sie sich mehr als willkommen fühlen werden.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Marc Bruxelle
© iStock/Marc Bruxelle

Diversity in Bratislava: an ultimate guide for the LGBTQ community

2 minutes to read

Slovakia is still quite a conservative country, and in many places outside of the capital, Bratislava, it is not recommended to show affection in public. However, if you are in Bratislava, you do not have to worry. Most LGBTQ people from Slovakia moved to Bratislava, due to its open-minded atmosphere and diversity, so you can walk on the street hand in hand with your significant one and be yourself.  There are numerous gay-friendly places where you will feel welcomed and accepted. Look at this ultimate Bratislava guide for the LGBTQ community to check them out.

Cafes and restaurants

St. Germain, Bratislava
St. Germain, Bratislava
Rajská 7, 811 08 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
Urban House, Bratislava
Urban House, Bratislava
Laurinská 213/14, ground floor, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia

Most of the cafes and restaurants in Bratislava should be gay-friendly, so you don´t need to look for something particular. In general, focus on more artistic and hipster places, specialty coffee places, university bistros, and cafes or restaurants targeting young people, and you should be completely fine. To recommend a few amazing gay-friendly cafes in the city center, I would suggest you check out Štúr Cafe or Urban House. If you are looking for a date night in a cozy restaurant, St. Germain or U Kubistu might be your call.

U Kubistu, Bratislava
U Kubistu, Bratislava
Grösslingová 2524/26, 811 09 Bratislava, Slovakia
Štúr Cafe, Bratislava
Štúr Cafe, Bratislava
Štúrova Ulica 8, 811 02 Staré Mesto, Slovakia

Bars and nightclubs

If you want to have a drink or two and enjoy your evening in a gay bar, Tepláreň Cafe might be the right option. It is more of a bar than a cafe, but as you might suggest, it will be in a quiet and nice atmosphere, where you will not be interrupted by loud music. On the contrary, if you are looking for a gay nightclub and a packed dance floor, then head to the Apollon Club. Almost every Wednesday, there is also a casual LGBTQ event, so-called Queer Beer, held in different locations. The exact schedule of events is to be found at the Queer Slovakia website. 

© iStock/Cesare Ferrari
© iStock/Cesare Ferrari
Apollon Club, Bratislava
Apollon Club, Bratislava
Panenská 24, 811 03 Staré Mesto, Slovakia
Tepláreň Café, Bratislava
Tepláreň Café, Bratislava
7074, Zámocká 7074/30, 811 01 Bratislava-Hrad, Slovakia

Gay Pride

Like every bigger European city, Bratislava also has its gay pride to show support to the whole LGBTQ community and celebrate diversity. It is called Dúhový Pride, which in the Slovak language means rainbow pride. Usually, the event is very colorful, because many people put on a costume or hold a rainbow flag. The gay pride is held once a year in July, but the pride is only the “grand finale” of all the events supporting LGBTQ that take place in the week of the pride show. Organizers and activists also ask politicians to legalize gay marriages, put an end to any form of discrimination and homophobia, etc.

Dúhový Pride, Bratislava
Dúhový Pride, Bratislava
Hviezdoslavovo námestie, 811 02 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
© iStock/CanY71
© iStock/CanY71

Gay marriages are still not legal in Slovakia, but homosexuality is, of course, not forbidden. Slowly but surely, the legislative, as well as people's opinion, is more open towards the LGBTQ community. Bratislava is a diverse city full of cool and warm people, so you do not need to worry about discrimination. In fact, there are a lot of places, as mentioned in this ultimate Bratislava guide for the LGBTQ community, where you will feel more than welcome.


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like