© iStock/sedmak
© iStock/sedmak

Weihnachtsstimmung in Bratislava

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Besuch in Bratislava zur Weihnachtszeit ist definitiv eines der besten Erlebnisse, die Sie machen können. Die Stadt ist mit Weihnachtsbeleuchtung geschmückt, man riecht überall einen Glühwein und Lebkuchen, und die Menschen kommen in Festtagsstimmung. Weihnachtsstimmung garantiert. Aber wir alle lieben es, nicht wahr?

Advent auf der Bratislavaer Burg

Im Dezember können Sie schöne Weihnachtsmärkte besuchen, die sich an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt verteilen. Einer von ihnen befindet sich auch in der Bratislavaer Burganlage. Es ist in der Regel weniger überfüllt als die Märkte im Stadtzentrum, so dass Sie Ihren Weihnachtspunsch ruhig genießen können. Aber Punsch ist nicht das Beste an den Märkten (obwohl er lecker ist)! Sie können tatsächlich eine Live-Krippe sehen und an mehreren Workshops für Kinder und Erwachsene teilnehmen. Mit dem gesamten auf dem Markt gesammelten Geld wird eine lokale Wohltätigkeitsorganisation unterstützt. Und genau darum geht es bei der echten Weihnachtsstimmung.

Bratislavský Hrad, Bratislava
Bratislavský Hrad, Bratislava
811 06 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
© iStock/Sedmak
© iStock/Sedmak

Weihnachtsmärkte in Hlavné námestie

Das ist mein persönliches Lieblingsset von Weihnachtsmärkten. Sie ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Hier finden Sie alle Leckereien wie lokše (Kartoffelpuffer mit süßer oder salziger Füllung), oštiepok (gegrillter Käse mit Preiselbeersauce) und verschiedene Wurstsorten, aber auch vegetarische und vegane Gerichte, sowie köstlichen Glühwein und Medovina (ein traditionelles alkoholisches Getränk aus Honig). Neben leckerem Essen und heißen Getränken können Sie auch einige ziemlich coole Weihnachtsgeschenke kaufen. Der beste Blick auf die Märkte ist vom Alten Rathausturm am Platz aus.

Old town hall, Bratislava
Old town hall, Bratislava
Hlavné námestie 501/1, 811 01 Staré Mesto, Slovakia
© iStock/e55evu
© iStock/e55evu

Eislaufplatz in Hviezdoslavovo námestie

Der Platz, direkt vor dem Nationaltheater, verwandelt sich in ein Winterwunderland. Die Weihnachtsmärkte in Hviezdoslavovo námestie sind die größten Weihnachtsmärkte in Bratislava. Es gibt zahlreiche Stände, an denen Sie handgemachte Souvenirs, heiße Schokolade und andere Getränke oder unsere traditionellen Gerichte kaufen können. Aber die größte Attraktion ist definitiv eine Eislaufbahn, die nicht nur von Kindern besucht wird. Am Abend, wenn alle Weihnachtslichter an sind und man Weihnachtslieder im Hintergrund hören kann, wird es wirklich magisch.

© visitbratislava.sk/Brano Molnár
© visitbratislava.sk/Brano Molnár

Der Nussknacker

Und gleich nachdem Sie die Weihnachtsmärkte in Hviezdoslavovo námestie besucht haben, können Sie ins Nationaltheater gehen, um den Nussknacker zu sehen. Nichts sagt wirklich mehr über Weihnachten als dieses Ballett-Märchen von wem sonst als einem legendären Herrn Čajkovskij. Die Inspiration für The Nutcracker stammt aus seinen eigenen Kindheitserinnerungen und Fantasien. Das Spiel wird von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt gespielt. Und noch ein Grund mehr, warum man das Theater besuchen sollte, die Innenräume (und auch die Außenräume) des Theaters sind wirklich schön.

Slovak national theater, Bratislava
Slovak national theater, Bratislava
Gorkého 132/2, 810 02 Bratislava, Slovakia

Ein Spaziergang durch das Stadtzentrum von Bratislava, der die festliche Atmosphäre genießt, kann Sie leicht in Weihnachtsstimmung versetzen. Besuchen Sie uns auf den besten Weihnachtsmärkten, probieren Sie traditionelle Getränke und Gerichte aus, kaufen Sie Weihnachtsgeschenke, haben Sie Spaß auf der Eisbahn und sehen Sie den Nussknacker, um das beste Weihnachtserlebnis zu haben. Bratislava ist eine reizvolle Stadt, besonders im Winter.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/sedmak
© iStock/sedmak

Christmas spirit in Bratislava

2 minutes to read

Visiting Bratislava around Christmas time is definitely one of the best experiences you can get. The city is decorated with Christmas lights, you smell a mulled wine and gingerbread everywhere you go, and people get into the festive mood. Christmas spirit guaranteed. But we all love it, don't we?

Advent at the Bratislava Castle

In December, you can visit beautiful Christmas markets that spread at different locations all over the city. One of them is also in the Bratislava castle complex. It tends to be less crowded than markets in the city center, so you can peacefully enjoy your Christmas punch. But punch is not the best thing about the markets (although it is delicious)! You can actually see a live nativity scene and be part of several workshops for both kids and adults. All the money collected at the market will support a local charity. And that's what the real Christmas spirit is about.

Bratislavský Hrad, Bratislava
Bratislavský Hrad, Bratislava
811 06 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
© iStock/Sedmak
© iStock/Sedmak

Christmas markets at Hlavné námestie

This is my personal favorite set of Christmas markets. It is not too big, but not too small either. You can find here all the goodies like lokše (potato pancake with sweet or salty filling), oštiepok (grilled cheese with a cranberry sauce), and different kinds of sausages, but also vegetarian and vegan options, as well as delicious mulled wine and medovina (a traditional alcoholic drink made from honey). Besides yummy food and hot drinks, you can buy some pretty cool Christmas gifts. The best view on the markets is up from the Old town hall tower at the square.

Old town hall, Bratislava
Old town hall, Bratislava
Hlavné námestie 501/1, 811 01 Staré Mesto, Slovakia
© iStock/e55evu
© iStock/e55evu

Ice rink at Hviezdoslavovo námestie

The square, right in front of the National Theater, turns into a winter wonderland. Christmas markets at Hviezdoslavovo námestie makes the biggest Christmas markets in Bratislava. There are numerous stands where you can buy hand-made souvenirs, hot chocolate, and other beverages, or our traditional dishes. But the biggest attraction is definitely an ice skating rink, enjoyed not only by children. In the evening, when all the Christmas lights are on, and you can hear Christmas carols in the background, it gets really magical.

© visitbratislava.sk/Brano Molnár
© visitbratislava.sk/Brano Molnár

The Nutcracker

And right after you enjoy Christmas markets at Hviezdoslavovo námestie, you can head to the national theater to see The Nutcracker. Nothing really says Christmas more than this ballet fairy tale by who else than a legendary mister Čajkovskij. The inspiration for The Nutcracker comes from his own childhood memories and fantasies. The play is enjoyed by children and adults all over the world. And one more reason why to visit the theater, the interiors (as well as exteriors) of the theater are truly beautiful.

Slovak national theater, Bratislava
Slovak national theater, Bratislava
Gorkého 132/2, 810 02 Bratislava, Slovakia

Just walking around the city center of Bratislava, enjoying the festive atmosphere, can get you easily into a Christmas spirit. Stop by at the best Christmas markets, try out traditional drinks and dishes, buy some Christmas presents, have fun at the ice rink and see The Nutcracker, in order to have the best Christmas experience. Bratislava is a delightful city, especially during the wintertime


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like