© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert

Unternehmungen in Brüssel: Wenn der Frühling an die Tür klopft

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit dem Frühling, der an die Tür klopft, haben wir alle das Bedürfnis nach einer anderen Art von Unternehmungen, um unser tägliches Leben zu variieren und zu erfrischen. Jeder ist ungeduldig, dem Winter "auf Wiedersehen" zu sagen und die neue Saison zu begrüßen. Aber da wir uns immer noch in diesem "Zwischen"-Zustand der Melancholie und der Hoffnung auf ein neues Jahr voller neuer Dinge befinden, warum nicht diesen Moment nutzen und das Beste daraus machen? Zum Glück bietet Brüssel jedem, der danach sucht, viele Möglichkeiten, und ich möchte Sie mit ein paar Ideen verführen, wohin man gehen und wie man einen schönen, entspannten Vorfrühlingstag verbringen kann.

© iStock/Nellmac
© iStock/Nellmac

Ein gutes Buch für einen guten Tag

© iStock/Jullie Malian
© iStock/Jullie Malian

Was ist romantischer und entspannender als ein Buch? Es gibt eine süße kleine Buchhandlung im Stadtzentrum, die Evasions heißt. Es handelt sich um ein Antiquariat, das eine wahre Fundgrube beherbergt! Alle Genres von Literatur und antiken Büchern können hier gefunden werden, ebenso wie Vinyl-Schallplatten, CDs, DVDs, alte Videospiele, Grammophonplatten und sogar VHS-Kassetten und Audiokassetten! Evasions ist ein Ort für Sammler und Liebhaber von Literatur und Popkultur guter Qualität.

© iStock/ArisSu
© iStock/ArisSu
Bookshop Evasions, Brussels
Bookshop Evasions, Brussels
Rue du Midi 89, 1000 Bruxelles, Belgium

Blase auf!

© iStock/davewalkerphotography
© iStock/davewalkerphotography

Der nächste Halt (er ist obligatorisch) ist der Bubble Tea Room, in der Nähe des Grand Place. Es gibt keine bessere Medizin, um Ihren Geist zu erheben, als eine Tasse eines farbenfrohen, köstlichen Bubble (BoBa) Eistees. Der Bubble Tea Room ist wahrscheinlich der beliebteste Ort in Brüssel, um einen BoBa-Tee zu bekommen, mit einer großen Auswahl an Geschmacksrichtungen, die von sehr freundlichem Personal angeboten werden. Während Sie darauf warten, dass die Natur draußen zu blühen beginnt, verwöhnen Sie sich selbst mit einem Frühling in einer Tasse.

© iStock/happy_lark
© iStock/happy_lark
Bubble Tea Room, Brussels
Bubble Tea Room, Brussels
Rue de la Colline 7, 1000 Bruxelles, Belgium

Ein Hauch von Kultur

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Das Koreanische Kulturzentrum ist ein echtes verstecktes Juwel in Brüssel. Es ist ein schöner, gemütlicher Ort, wenn Sie auf den Geschmack der authentischen und ursprünglichen koreanischen Kultur gekommen sind. Das koreanische Zentrum organisiert regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, wie Kunst- und Comic-Ausstellungen, sowie Filme, Cartoons und Buchpräsentationen. Und natürlich ist das alles kostenlos!

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
Korean Cultural Center, Brussels
Korean Cultural Center, Brussels
Rue de la Régence 4, 1000 Bruxelles, Belgium

Zeit für das Mittagessen

© iStock/Jag_OZ
© iStock/Jag_OZ

Das Grand Central ist eines der beliebtesten und trendigsten Bar-Restaurants in der europäischen Hauptstadt. Es bietet fantastisches Essen und Cocktails, die Sie auf der Terrasse mit einem tollen Blick auf den Leopoldpark genießen können. Und wenn Sie an einem Sonntag hingehen, können Sie an ihrem üppigen Brunch teilnehmen, ein wahres Festmahl für nur 25 Euro.

© iStock/Page Light Studio
© iStock/Page Light Studio
Grand Central, Brussels
Grand Central, Brussels
Rue Belliard 190, 1040 Bruxelles, Belgium

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen

© iStock/Alexandros Michailidis
© iStock/Alexandros Michailidis

Willkommen im Haus der Europäischen Geschichte. Dieses umfassende Museum, das 2017 eingeweiht wurde, ist ein großer Stolz von Brüssel. Das Museum bietet seinen Besuchern einen interessanten, wahrheitsgetreuen und provokativen Spaziergang durch die europäische Geschichte. Sie würden mehr als zwei Stunden brauchen, um die vier Etagen der Vergangenheit und Gegenwart zu erkunden, beginnend mit der Gründung Europas und endend mit den jüngsten historischen Ereignissen.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Das Haus der Europäischen Geschichte befindet sich im Park Leopold, einem herrlichen Stück Grün mitten im Europaviertel. Im Park gibt es einen kleinen See mit geselligen und ewig hungrigen Enten und Schwänen, einen Basketballplatz, Tischtennisplatten und einen Spielplatz. Von allem ein bisschen, wirklich für jeden. Und falls Sie noch mehr Energie übrig haben, gibt es im Park noch ein Museum, das berühmte "Dinosaurier-Museum" (formell das Museum für Naturwissenschaften) und die schöne Solvay-Bibliothek.

© iStock/ruzanna
© iStock/ruzanna
European House of History, Brussels
European House of History, Brussels
Rue Belliard, Bruxelles, Belgique
Museum of Natural Sciences, Brussels
Museum of Natural Sciences, Brussels
Rue Vautier 29, 1000 Bruxelles, Belgium
Library Solvay, Brussels
Library Solvay, Brussels
Rue Belliard 137A, 1000 Bruxelles, Belgium

Anstatt nur darauf zu warten, dass die romantischste und optimistischste Jahreszeit kommt, warum schauen wir uns nicht um und öffnen unsere Sinne für all die Schönheit, die bereits existiert. Erinnern wir uns daran, dass genau wie Mutter Natur eine große Schöpferin ist, so sind auch wir - die Menschen. Mit dem Frühling, der an die Tür klopft, machen Sie sich bereit für einen neuen Anfang im schönen Brüssel, das immer da ist, um allen neue und interessante Unternehmungen zu bieten.

© iStock/justhavealook
© iStock/justhavealook

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert

Brussels ventures: When spring knocks at the door

4 minutes to read

With spring knocking at the door, we all feel the need for a different kind of ventures to diversify and freshen up our daily lives. Everybody is impatient to say “goodbye” to winter and welcome the new season. But since we are still in this “in-between” state of melancholia and hope for a new year full of new things, why not capture this moment and get the most out of it? Luckily, Brussels offers many opportunities to everyone who seeks them, and I would like to tempt you with a few ideas on where to go and how to spend a nice, relaxing pre-spring day.

© iStock/Nellmac
© iStock/Nellmac

A good book for a good day

© iStock/Jullie Malian
© iStock/Jullie Malian

What is more romantic and relaxing than a book? There is a cute little bookshop in the city center, called Evasions. It is a second-hand bookshop, which hosts a genuine treasure trove! All genres of literature and antique books can be found here, as well as vinyl records, CDs, DVDs, old video games, gramophone records, and even VHS tapes and audio cassettes! Evasions is a place for collectors and connoisseurs of good quality literature and pop culture.  

© iStock/ArisSu
© iStock/ArisSu
Bookshop Evasions, Brussels
Bookshop Evasions, Brussels
Rue du Midi 89, 1000 Bruxelles, Belgium

Bubble up!

© iStock/davewalkerphotography
© iStock/davewalkerphotography

The next stop (it is mandatory) is The Bubble Tea Room, near Grand Place. There is no better medicine to uplift your spirit than a cup of a colorfully delicious Bubble (BoBa) ice tea.  The Bubble Tea Room is probably the most popular place in Brussels to get a BoBa tea, with a great variety of tastes offered by very friendly staff. While waiting for nature outside to start blooming, spoil yourself with a spring in a cup.

© iStock/happy_lark
© iStock/happy_lark
Bubble Tea Room, Brussels
Bubble Tea Room, Brussels
Rue de la Colline 7, 1000 Bruxelles, Belgium

A taste of culture

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

The Korean Cultural Center is a veritable hidden gem in Brussels. It is a lovely cozy place if you have a taste for the authentic and original Korean culture. The Korean center regularly organizes various events, like art and comic exhibitions, as well as movies, cartoons and book presentations. And of course, all of this for free!  

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
Korean Cultural Center, Brussels
Korean Cultural Center, Brussels
Rue de la Régence 4, 1000 Bruxelles, Belgium

Time for lunch

© iStock/Jag_OZ
© iStock/Jag_OZ

Grand Central is one of the most popular and trendy bar-restaurants in the European capital. It offers amazing food and cocktails, which you can enjoy on its terrace with a great view of Leopold Park. And if you go there on a Sunday, you will be able to partake in their lavish brunch, a real feast for only 25 euros.

© iStock/Page Light Studio
© iStock/Page Light Studio
Grand Central, Brussels
Grand Central, Brussels
Rue Belliard 190, 1040 Bruxelles, Belgium

The cherry on the cake  

© iStock/Alexandros Michailidis
© iStock/Alexandros Michailidis

Welcome to The House of European History. This comprehensive museum, inaugurated in 2017, is a big pride of Brussels. The museum offers its visitors an interesting, truthful and provocative promenade through European history. You would need over two hours to explore the four floors of past and present, starting with the foundation of Europe and ending with the most recent historical events.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

The House of European History is situated in Park Leopold, a gorgeous piece of greenery in the middle of the European quarter. The park features a small lake, full of sociable and eternally hungry ducks and swans, a basketball court, tennis tables and a playground. A bit of everything for everyone, really. And in case you have more energy to spare, there is one more museum in the park, the famous “Dinosaur museum” (formally, the Museum of Natural Sciences) and the beautiful Solvay Library.

© iStock/ruzanna
© iStock/ruzanna
European House of History, Brussels
European House of History, Brussels
Rue Belliard, Bruxelles, Belgique
Museum of Natural Sciences, Brussels
Museum of Natural Sciences, Brussels
Rue Vautier 29, 1000 Bruxelles, Belgium
Library Solvay, Brussels
Library Solvay, Brussels
Rue Belliard 137A, 1000 Bruxelles, Belgium

Instead of just waiting for the most romantic and optimistic season to come, why not look around and open our senses to all the beauty that already exists. Let us remember that just as Mother Nature is a great creator, so are we – the humans. With spring knocking at the door, get ready for a new beginning in beautiful Brussels, always there to offer everybody new and interesting ventures.

© iStock/justhavealook
© iStock/justhavealook

Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like