Wird der Skateboard-Spot MACBA in Barcelona überbewertet?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für Skateboarder ist dies kein isolierter Ort. Der prominenteste Ort zum Skaten ist das MACBA. Es ist ein Verbindungspunkt in der Welt der Skater. Brasilien, Kolumbien, USA, China, Russland, Norwegen treffen sich in Spanien (nicht in Spanien, sondern in Katalonien für die politisch Korrekten). Der Platz ist beladen mit einem super langen Sims, einer 5er Treppe, einem großen 3er Block und einigen anderen ausgefallenen Hindernissen. Macba ist der Ausgangspunkt des Skateboardens in Barcelona.

Einen weiteren zentralen Spot finden Sie unter'Paral-lel the skateboarding spot''.

Einen nicht so zentralen Platz finden Sie unter ''Fondo plaza Barcelona''.

Es ist ein Museum - in zweierlei Hinsicht

Dieser Ort ist ein Museum für zeitgenössische Kunst. Nicht nur das Gebäude mit Gemälden und so, auch die Skater sind zeitgenössische Kunst. Sie sind inspiriert von aktuellen Drifts im Skateboarding und führen diese im MACBA durch.

Warum ist es so beliebt?

Es hat einen umfangreichen ebenen Boden und viele sehr schöne Objekte, auf denen man reiten kann. Es ist erstaunlich, hier zu sein. Sie haben auf der einen Seite einige fantastische typische Barcelona-Gebäude und auf der anderen Seite das sehr moderne Design eines Kunstgebäudes. Junge Leute flattern hier herum und trinken Bier und rauchen verschiedene Dinge.

Es war nicht immer so beliebt.

Es war nicht immer so beliebt. Vorher war Sants in West-Barcelona der Treffpunkt. Es ist auch deshalb so beliebt, weil es in der Nähe weitere Skateplätze gibt. Wie Universitat, Auditorium und Paral-lel.

Wird es überbewertet?

Vor einigen Jahren habe ich nicht begriffen, warum es so ein beliebter Treffpunkt ist. Ich dachte nicht, dass es das in gewisser Weise verdient hätte. Als ob du nicht glaubst, dass Rihanna es verdient hat, so berühmt zu sein wie sie. Wenn man darüber nachdenkt, geht es nicht nur um den Gesang. Es ist auch die Fähigkeit, keine Super-Diva zu werden, Druck auszuüben, ständig nett zu den Fans zu sein, ein Konzert zu geben, wenn ihr nicht danach ist, und so weiter. Dazu kommt der ganze Hass von Leuten wie mir, die versuchen, sie runterzuziehen.

Der MACBA-Geist

Es geht nicht nur um die Qualität des Ortes selbst, sondern auch um die Bequemlichkeit des Ortes. Diese Allianz schafft den Geist des Ortes. Ich glaube, es ist so beliebt wegen des Geistes. Wie wir wissen, ist der Geist nicht so einfach zu beobachten.

Der Schneeballeffekt

Wenn es ein wenig bekannt wird, kommt es mehr Aufmerksamkeit auf es. Wie ein Schneeballeffekt. Wenn man beginnt, einen Straßenkünstler zu beobachten, werden die Leute plötzlich sehr interessiert, weil sie sehen, dass andere Leute mit ihrer Anwesenheit beweisen, dass dies interessant ist. Komm nach Spanien, komm nach Katalonien, komm an den berüchtigsten Ort zum Schlittschuhlaufen.

Die Skateszene von Barcelona verliert einen großen Teil der Informationen, wenn jemand das MACBA nicht erwähnt.

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Is the skateboarding spot MACBA in Barcelona overrated?

Is the skateboarding spot MACBA in Barcelona overrated?

2 minutes to read

For skateboarders, this is not an isolated place. The most prominent place to skate in the world is MACBA. It’s a connection point of the world of skaters. Brazil, Colombia, US, China, Russia, Norway meet up inside Spain (not inside Spain but inside Catalunia for the politically correct). The place is loaded with a super long ledge, a 5 stair, a big 3 block and some other fancy obstacles. Macba is the starting point of Skateboarding in Barcelona.

For another central spot, have a look at ''Paral-lel the skateboarding spot''.

For a not so central spot, have a look at ''Fondo plaza Barcelona''

It's a museum - in two ways

This place is a contemporary art museum. Not only the building with paintings and stuff, the skaters too are contemporary art. They are inspired by current drifts in skateboarding and performs this on MACBA.

Why is it so popular?

It has a comprehensive flat ground and a lot of quite fine objects to ride on. It feels astonishing to be in this place. You have some awesome typical Barcelona buildings on one side and the very modern design of an art building on the other. Young people flap around here and drink beer and smoke various things.

It wasn't always so popular

It wasn’t always so popular. Before it was Sants in west-Barcelona that was the meeting spot. It is also popular because it has other skate spots close to it. Like Universitat, Auditorium, and Paral-lel.

Is it overrated?

Some years ago I didn’t grasp why it is such a favorite meeting place. I didn’t think it deserved it in a way. Like you don’t believe Rihanna deserves to be as famous as she is. If you think about it it is not only about the singing. It is also the capacity to not become a super diva, manage pressure, constantly be nice to fans, being capable to perform a concert when she doesn’t feel like it and so on. On top of that comes all the hate from people like me trying to drag her down.

The MACBA spirit

It is not only about the quality of the spot itself, it’s also about the convenience of the place. That alliance creates the spirit of the place. I believe it is so popular because of the spirit. As we know, the spirit is not so easy to observe.

The snowball effect

When it becomes a little known it sort of comes more attention to it. Like a snowball effect. When you start to observe a street artist people suddenly becomes very interested because they see that other people are proving with their presence that this is interesting. Come to Spain, come to Catalunia, come to the most notorious place to skate.

The skate scene of Barcelona loses a major part of information when someone doesn't mention MACBA.

Mentioned places


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like


Responses