Treffen mit Eisbären in Grönland

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zwischen Grönland und Naneq (was in Inuit Eisbär bedeutet) ist es eine Liebesgeschichte.

In der Inuit-Kultur war der Eisbär schon immer ein wichtiges Symbol, oft als neugieriges, gefährliches und hochangesehenes Tier beschrieben. Der Eisbär ist das wichtigste Tier in Südostgrönland und der Wert eines Jägers wird durch die Anzahl der Bären bestimmt, die er getötet hat. Aber hier ist die Jagd nicht so, wie wir es uns in Europa vorstellen können, zunächst ist die Eisbärenjagd geregelt, und es gibt eine maximale Anzahl von Bären, die pro Jahr und Region getötet werden können (Südostgrönland war 2017 maximal 30 Eisbären). Außerdem jagen die Menschen in Grönland nicht zum Sport oder zum Spaß daran, eine Haut oder andere Trophäen an die Wand zu hängen, sondern sie jagen hier, um zu leben und zu überleben.

Grönland ist ein wunderschönes Land, reich an solchen Landschaften und Meereslandschaften, dass ich nie aufhören werde, sie mit Bewunderung, Leidenschaft und Freude zu betrachten, aber gleichzeitig ist es ein so hartes Land, sogar beängstigend und gefährlich, wo keine Zucht oder Landwirtschaft möglich ist, wo das Klima und die Natur die Menschen regieren und daher die Jagd ein wesentliches Mittel zum Überleben bleibt.

Wie die Inuit mit allen Tieren, die sie jagen, gibt es beim Eisbären keinen Abfall. Alles ist gebraucht und nichts geht verloren, die Haut, die Krallen, das Skelett und natürlich das kostbare Fleisch. Wenn jemand den König des Eises trifft, ist es eine schwierige und gefährliche Begegnung, bei der es nur einen Gewinner geben kann, den Jäger oder den Bären.

Ich hatte die Gelegenheit, einige Tage mit einem großen Jäger, Tobias, einem der besten Jäger der Küste, zu verbringen. Als ich mit ihm über den Eisbären sprach, lächelte er. Ich fragte ihn, ob sie den Bären alleine oder in einer Gruppe jagen. Er antwortete einfach, "allein oder in der Gruppe", für ihn gab es keinen Unterschied. Dann erzählte er mir, dass er eines Tages einen Eisbären ganz allein gejagt hatte, das Tier wog etwa 600 kg. Ich sah ihn ein wenig verwirrt an, kein Problem zu glauben, dass er den Bären ganz allein getötet hatte, aber ich sah nicht, wie er das tote Tier nach Hause transportieren konnte. Auch wenn ich jetzt, da Tobias ein sehr starker Mann ist, einen ganzen Tag lang mit ihm gearbeitet habe und während ich kaum eine Kiste mit all der Kraft heben konnte, die ich hatte (ok, ich bin keine so gute Referenz), konnte er eine Hand ohne Probleme heben und sie halten, als wären es 2 Packungen Wasserflaschen. Ich glaube, sie waren etwa 10-12 kg pro Stück. Aber ein Bär ist eine andere Sache, also habe ich ihn gefragt: "Wie hast du es geschafft, es nach Hause zu bringen?" Und mit einem schönen Lächeln und fast überrascht von meiner Frage antwortete er mir: "Ich trug es". Ich dachte damals, dass er meine Frage nicht richtig verstanden hatte, also wiederholte ich sie, um genauer zu sein "Ja, aber ein Bär ist sehr schwer, wie kannst du ihn alleine tragen? "Er antwortete: "Ich schnitt in Stücke." Als ob es offensichtlich wäre. Ich habe aufgehört, Fragen zu stellen.

Ich wollte auch unbedingt einen Eisbären sehen, und mir wurde gesagt: "Du wirst wahrscheinlich kein Foto machen können, weil es meistens zu nah oder zu weit ist, hoffen wir für dich, dass es zu weit ist". Noch heute habe ich noch nicht die Chance (oder das Pech) gehabt, den König des Eises zu treffen, obwohl ich gerne einen sehen würde, wenn ich darüber nachdenke, bin ich gleichzeitig aufgeregt und verängstigt, die Idee, vor diesem imposanten Tier ohne jede Verteidigung zu stehen (es ist wahr, dass die Leute fast immer mit einer Waffe gehen, aber wie nützlich ist es, wenn man ein 155 cm großes Mädchen ist und dass die einzigen Male, die ich mit einem Gewehr geschossen habe, auf einer lokalen Messe auf Enten aus Pappe waren...), den Blick für einen Moment auszutauschen, bleibt ein Traum. Vielleicht hätte ich eines Tages diese Chance, und dann habe ich eine tolle Geschichte zu erzählen.

Im Moment kann ich Ihnen nur Tobias und seine Geschichte mit Naneq und seinem Eisbären zeigen, der in der Sonne seiner Terrasse trocknet, wie die Kleidung, die auf einer Linie unter einer grönländischen Sommersonne trocknet.

Visiting Tasiilaq in Greenland
Visiting Tasiilaq in Greenland
Tasiilaq, Greenland

Der Schriftsteller

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

Mein Name ist Lucia, ich bin eine Fotografin aus Italien, die gerne Geschichten, Abenteuer, Legenden und den großen Norden erzählt und teilt.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Meeting Polar Bears in Greenland

Meeting Polar Bears in Greenland

4 minutes to read

Between Greenland and Naneq (what in Inuit means polar bear) it's a love story.

In the Inuit culture, the polar bear has always been an important symbol, often described as a curious, dangerous and highly respected animal. The polar bear is the most important animal in South East Greenland and the value of a hunter is determined by the number of bears he has killed. But here hunting is not as we can imagine it in Europe, first of all polar bear hunting is regulated, and there is a maximum number of bears that can be killed per year per region (South-East Greenland in 2017 was max. 30 polar bears). Moreover in Greenland people do not hunt for sport or for fun of just hanging a skin or other trophies on their homes’ walls, here they hunt to live and to survive.

Greenland is a beautiful land rich of such landscapes and seascapes that I will never stop looking at them with admiration passion and delight, but at the same time is such a hard country, even frightening and dangerous where no breeding or agriculture is possible, were the climate and nature are governing men and therefore hunting remains an essential means of survival.

Like inuits do with all the animals they hunt, with the polar bear there is no waste. Everything is used and nothing is lost, the skin, the claws the skeleton and of course the precious meat. When someone meets the king of the ice it is a difficult and dangerous one to one meeting where there can only be one winner, the hunter or the bear.

I had the chance to spend some days with a great hunter, Tobias, one of the best hunter of the coast. When I talked with him about the polar bear he smiled. I asked him whether they hunt the bear alone or in a group. He simply answered, "alone or in group", for him there was no difference. Then he told me that one day he had hunted a polar bear all by himself, the animal weighted about 600 kg. I looked at him a little puzzled, no problem believing he killed the bear all by himself, but I did not see how he was able to transport the dead animal to his home. Even if I now that Tobias is a very strong man, I worked with him for a whole day and while I could barely lift a box with all the strength I had (ok, I'm not such a good reference) he could lift one of each hand without problems and hold them as if they were 2 packs of water bottles. I think they were about 10-12 kg each. However, a bear is another matter, so I asked him: "How did you manage to bring it home?" And with a lovely smile and almost surprised by my question he answered me, "I carried it". I thought then that he didn't got my question right, so, I repeated it trying to be more precise "Yes, but a bear it is very heavy, how could you carry it on your own? " He answered: “I cut into pieces.” as if it was obvious. I stopped asking questions.

I also wanted to see a polar bear so badly and I’ve been told, “ you’ll probably not be able to take any photo because most of the times it is too close or too far, let’s hope for you that it’s too far”. Still today I have not yet had the chance (or bad luck) to meet the King of the Ice, even though I would love to see one, when I think about it I'm excited and frightened at the same time, the idea of ​​being in front of this imposing animal without any defence (it is true that people almost always walk with a gun, but how useful it is when you are a 155 cm tall girl and that the only times I’ve shoot with a rifle was on cardboard ducks at a local fair?) exchanging the gaze for a moment remains a dream. Maybe one day I would have this chance, and then I’ll have a great story to tell.

For now I can only show you Tobias and his story with Naneq and its Polar Bear white skin drying in the sun of his home terrace, like the clothes drying on a line under a Greenlandic summer sun.

Visiting Tasiilaq in Greenland
Visiting Tasiilaq in Greenland
Tasiilaq, Greenland

Mentioned places


The author

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

My name is Lucia, I am a photographer from Italy who loves telling and sharing stories, adventure, legends and the great North.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.