Segeln um die Eisberge in Grönland

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das erste Mal, wenn du einen Eisberg triffst, ist wie der erste Kuss, die erste Liebe, das erste Mal, wenn du einen Kater aufwachst, ist es eine Emotion und ein Moment, den du nie vergessen wirst. Mein erstes Rendezvous mit den Eisriesen war im Juli 2017. Ich erinnere mich, wie aufgeregt ich war, als ich vom Ufer in das orangefarbene Boot sprang und auf der kalten Plastikbank mit meiner Kameratasche zwischen meinen Beinen saß. Ich wusste nicht, was mich erwartete, und das erste, was ich dachte, war: "Habe ich die richtigen Linsen mitgenommen?" Ich hatte Angst, nicht die richtige Wahl getroffen zu haben und den Schuss, den Moment, das Licht, die Details zu verpassen. Jedenfalls war es zu spät, das Boot verließ die Stadt Tasiilaaq in Richtung offenes Meer.

Das erste Mal, dass Sie in Grönland segeln, ist auch ein unvergesslicher Moment, weil Sie so lächerlich aussehen. Im Sommer ist es in Grönland ziemlich warm, die Temperaturen liegen bei 10-15 Grad und wenn es nicht windig ist, ist die Sonne wirklich heiß und Sie werden wahrscheinlich nur ein dünnes T-Shirt tragen. Genau das Gegenteil von dem, was die meisten Menschen, die nie dorthin gereist sind, denken (mich eingeschlossen). Sobald man jedoch auf offener See ist, ändern sich die Temperaturen, vor allem, weil es draußen kälter ist als an Land, und auch, weil es normalerweise windiger ist und die Boote recht schnell fahren. Man spürt dann die kalte, gefrierende Luft, die von den Gletschern und Slaloms in der Mitte der Eisberge herabzieht, bevor sie in Gesicht und Körper eindringt. Also, Einheimische sagen einem normalerweise, dass man wärmere Kleidung tragen soll, wenn man auf einem Boot ist, und manchmal neigen Leute wie ich dazu, zum ersten Mal zu viel zu tragen, als Viggo, der Kapitän unseres Bootes, mich an diesem Tag fragte, ob ich zu einer Expedition zum Mond gehe.

Allerdings war ich übermäßig angezogen und super aufgeregt dort, vor meinem ersten Eisberg. benommen, und ein wenig nervös, wurde mir dann klar, wie wenig ich vor der Natur war, wie unberechenbar Eisberge sind, die größten, die sie am instabilsten werden, sie können jeden Moment knacken, und wenn man das tiefe, resonante Brüllen des Eises hört, das ins Meer bricht und fällt, weiß man, dass man nur ein Zuschauer da draußen ist, ohne jede Kraft darauf. Inuit würden nie zu nahe an einem Eisberg segeln, und es ist verboten, auf sie zu klettern, auch wenn es wirklich verlockend ist, aber sie wissen, wie schön und gefährlich sie sind. Das einzige, was ich völlig hypnotisiert und hypnotisiert von diesem Anblick tun konnte, war, so viel wie möglich zu drehen, um sicher zu sein, dass ich ein Souvenir von diesem Tag hatte, das ewig dauern würde.

Wir schlugen zwischen all den großen Eisbergen und schwebten friedlich um uns herum, als wir plötzlich im Eis festsaßen. Viggo, unser erfahrener Segler, der die Fjorde auswendig kannte, stand auf und sah sich um, ohne etwas zu sagen. Ich versuchte, seinem Blick zu folgen, aber außer einem weiten, gefrorenen Meer konnte ich nichts anderes erkennen. Aber er tat es und mit einem Lächeln auf sein Gesicht gemalt, als er meine Frage "Was zum Teufel sucht er?" fühlen konnte, wählte er eine Richtung, schob sanft einige weiße gefrorene Stücke, die sich wie ein Puzzle vor dem Boot hier und da einbetten, beschleunigte sich sanft und ein paar Minuten nachdem wir wieder frei waren, segelte in der eisigen Luft, wo die kleinen Teile meines unbedeckten Gesichts mich so lebendig fühlen ließen.

War das alles für diesen Tag? Nicht wirklich der überraschendste Eisberg stand vor meinen Augen. Wie ein Kind, als er den Weihnachtsmann zum ersten Mal sieht, stand ich im Boot auf, rieb mir die Augen, zeigte mit dem Finger und fragte: "Was ist das?" Die anderen Leute, die nicht schauten, drehten plötzlich den Kopf um und Viggo verlangsamte das Boot, sah mich an und lächelte: "Es ist ein Eisberg" wie, warum fragst du mich das? Und ich fuhr fort " But it's Blue " und er lachte, "Blue Ice" antwortete er. Blaues Eis? Was? Ich habe mir immer vorgestellt, dass Eisberge weiß sind, wie Schnee, nicht blau oder türkis wie Sommer-Popsicles. Es gab mehr Farben von Icebergs? Anscheinend ja, und sie waren vor mir, in einer unendlichen Vielzahl von Formen, die von Wasser und Wind geformt wurden, weiß, blau, türkis, grau, während Sonnengold im Meer funkelt, kurz bevor Wolken den Himmel bedeckten und sie in der Landschaft auftauchen ließen, ein komplettes Fest der Farben und des Funkelns, überall um uns herum, es war eine magische Welt auf Erden. Ich fing wieder an zu schießen, fühlte, wie das Adrenalin durch meine Finger und meine Augen zu meiner Linse wurde, ich war eins mit meiner Kamera und versuchte, diese Landschaften auf meiner SD-Karte zu beeindrucken.

Plötzlich hielt das Boot wieder an, ich senkte meine Kamera und als ich dachte, ich hätte alles gesehen, "parkte" Viggo das Boot gegen eine große Icefloe und mit seiner Hand signierte er mich, aus dem Boot zu gehen. War das ein Scherz? War das ein Witz? Ich sah ihn ungläubig an, er lächelte mich zurück und sagte nur: "Ich vertraute ihm, setzte einen Fuß auf das Eis, das unter meinen Schuhen brach, als wenn ich auf dem Schnee ging, konnte ich das Eis und das Boot leicht auf dem Wasser tanzen fühlen, aber stabil, ich setzte meinen anderen Fuß ab, packte meine Kamera und ging meine ersten Schritte. Sie waren wirklich vorsichtig, als mein erstes Mal auf Schlittschuhen, wenn du bereit bist, jede Sekunde bei jeder Bewegung, die du tust, zu fallen, ich konnte Viggo angenehm lachend auf meinem Rücken fühlen, und ich lächelte, ich war aufgeregt, ich konnte mein Herz schneller schlagen hören, mein Körper und mein Geist waren immer noch nicht beruhigt, auf einer Eisscholle mitten in extrem kaltem Wasser zu laufen, wenn du in sie fällst, du hast nur 3 Minuten, um nach draußen zu kommen, bevor du in Hypothermie bist, aber wie geil das war! Ich drehte mich um und ich sah, dass die anderen Leute des Bootes sich mir so verängstigt anschlossen wie ich und Viggo lächelte uns vom orangenen Boot aus an. Zum ersten Mal an diesem Tag, für einen Moment, vergaß ich meine Kamera, ich stand da und schaute um mich herum, füllte mich mit diesem Panorama und all den Emotionen, die es mir bot. Als ich zurück im Boot war, habe ich gelernt, dass Eisschollen im Gegensatz zu Eisbergen ziemlich sicher sind, weil sie flach sind und oft von Jägern benutzt werden, um die gefangenen Robben zu reinigen, und dass es wahrscheinlich auch ein wenig Spaß macht zu sehen, wie Touristen reagieren, wenn sie zum ersten Mal auf ihnen laufen müssen.

An diesem Abend, als ich auf meinem Schreibtisch saß, wurde mir klar, dass ich an diesem Tag so viel Angst hatte, die Aufnahme zu verpassen, dass ich mehr als tausend Fotos gemacht hatte, ich lachte, und ich wusste, dass mein erster Segeltag um die Eisberge für immer in meinen Erinnerungen geblieben wäre, selbst wenn ich kein einziges Bild in meiner Kamera hätte.

Icebergs Watching in Greenland
Icebergs Watching in Greenland

Der Schriftsteller

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

Mein Name ist Lucia, ich bin eine Fotografin aus Italien, die gerne Geschichten, Abenteuer, Legenden und den großen Norden erzählt und teilt.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Sailing around the Icebergs in Greenland

Sailing around the Icebergs in Greenland

6 minutes to read

The first time you meet an iceberg is like the first kiss, the first love, the first time you wake up hangover, it’s an emotion and a moment you’ll never forget. My first rendezvous with the Iced Giants was last July 2017. I remember how excited I was when I jumped from the shore into the orange boat, sitting on the cold plastic bench with my camera bag between my legs. I didn’t know what to expect and the first thing I thought was, “Did I took the right lenses with me?” I feared not to have made the right choice and miss the shot, the moment, the light, the details. Anyway it was too late, the boat was leaving Tasiilaaq town directed to the open sea.

The first time you sail in Greenland is also a memorable moment because of how ridiculous you look. In summer Greenland is quite warm, temperatures are around 10-15 degrees and if it’s not windy, the sun is really hot and you’ll probably be wearing only a thin t-shirt. Exactly the opposite that most of the people who never travelled there think (including me). However, as soon as you’re on the open sea, temperatures change, first of all because it’s colder outside than on land, ans also because usually it’s more windy and the boats sail quite fast. You feel then the cold freezing air that travels down from the glaciers and slaloms in the middle of the icebergs before hitting your face and body penetrating through your clothes. So, locals usually tell you to wear warmer clothes when you are on a boat and sometimes people, like me, their first time tend to wear too much at the point that Viggo, the captain of our boat asked me that day, if I was going to an expedition to the moon.

However, over dressed and super excited there I was, in front of my first Iceberg. dazed, and a little bit nervous, I then realised then how little I was in front of nature, how unpredictable icebergs are, the biggest they are the most unstable they become, they can crack at any moment, and when you hear the deep, resonant roar of the ice breaking and falling into the sea, you know that you are just a spectator out there without any power on it. Inuits would never sail too close to an Iceberg, and it’s forbidden to climb on them, even if it’s really tempting, but they know how beautiful and dangerous they are. The only thing I could do completely mesmerised and hypnotised by that view was shooting, as much as I could, to be sure that I had a souvenir of that day that would last forever.

We were slaloming between all those big ice mountains peaceful floating all around us when suddenly we were stuck in the ice. Viggo, our expert sail-man who knew the fjords per heart stopped the boat stood up and looked around, without saying anything. I tried to follow his look, but except of a wide white frozen sea, I could not distinguish anything else. Bu he did and with a smile painted on his face as he could feel my questioning, “What the hell is he looking for?” he chose a direction, gently pushed some white frozen pieces that embed themselves like a puzzle in front of the boat here and there, speeded up gently and a few minutes after we were free again, sailing in the iced air where the small parts of my uncovered face were chilling letting me feeling so alive.

Was that everything for that day? Not really the most surprising iceberg was about to appear in front of my eyes. Like a child when he sees Santa Claus for the first time, I stood up in the boat my mouth opened, I rubbed my eyes, pointed my finger, and asked “What is that?” The other people that were not looking suddenly turned their head over and Viggo slowed the boat, looked at me and smiling he answered : “ It’ an Iceberg ” like, why are you asking me that? And I continued “ But it’s Blue ” and he laughed, “Blue Ice” he replied. Blue ice? What ? I always imagined icebergs being white, like snow, not blue or turquoise as summer popsicles. There were more colours of Icebergs? Apparently yes, and they were in front of me, in an infinite multitude of shapes sculpted by water and wind, white, blue, turquoise, gray while reflecting sun gold sparkles in the sea just before clouds covered the sky making them popping over in the landscape, a complete festival of colours and sparkles, all around us, it was a magic World on Earth. I started shooting again, feeling the adrenaline passing through my fingers and my eyes becoming my lens, I was all one with my camera, trying to impress those landscapes on my SD card.

All of the sudden the boat stopped again, I lowered my camera and when I thought that I had seen everything, Viggo “parked” the boat against a large Icefloe and with his hand he signed me to go out of the boat. Was he kidding? Was that a joke? I looked at him incredulous, he smiled me back and just said: “Go” I trusted him, put a foot on the ice which cracked under my shoes as when I walk on the snow, I could feel the ice and the boat slightly dancing on the water, but stable, I put my other foot down, grab my camera and walk my first steps. They were really cautious, as my first time on ice skates, when you are ready to fall every second at each movement you do, I could feel Viggo pleasantly laughing at me at my back, and I smiled, I was excited, I could hear my heart beats going faster, my body and my mind were still not reassured to be there walking on an Ice floe in the middle of extremely cold waters were if you fall in them, you only have 3 minutes to get outside before you are in hypothermia, but how awesome that was! I turned over and I saw that the other people of the boat were joining me as scared as I was and Viggo was smiling at us from the orange boat. For the first time that day, for a moment, I forgot my camera, I was standing there looking around me, filling myself with that panorama and all the emotions it was offering to me. once back in the boat I’ve learned that ice floes at the contrary of Icebergs, are quite safe because they are flat and often used by hunters to clean the caught seals, and also that probably inuits have a little bit of fun to see how tourists reacts the first time they have to walk on them.

That evening sitting on my desk I realised that I was so scared to miss the shot that day that I had shot more than one thousand photos, I laughed, and I knew that that my first sailing day around the icebergs would have stayed in my memories forever even if I had not a single picture in my camera.

Icebergs Watching in Greenland
Icebergs Watching in Greenland

Mentioned places


The author

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

My name is Lucia, I am a photographer from Italy who loves telling and sharing stories, adventure, legends and the great North.

Stories you might also like


Responses