Aktivitäten in Tasiilaq, Grönland

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tasiilaq ist die größte Stadt an der Südostküste Grönlands und zählt etwa 2000 Einwohner. Für uns, die wir früher in Großstädten lebten, kann man vielleicht denken, dass es hier nicht viel gibt, denn die Stadt besteht nur aus hübschen bunten Holzhäuschen und einem kleinen Hafen, der von den Bewohnern und den beiden einzigen großen Schiffen genutzt wird, die, sobald das Eis das Meer wieder schiffbar werden lässt, die einzigen 2 Geschäfte der Stadt versorgen. Was gibt es sonst noch in der Stadt? Es gibt natürlich ein Rathaus, ein Postamt, eine Kirche, ein Touristenzentrum, ein kleines Museum und ein Krankenhaus, das einzige an der Küste, das von allen anderen kleinen Siedlungen genutzt wird. In Tasiilaq ist es unmöglich, sich zu verlaufen, da es nur 2 Straßen gibt, einen Haufen Autos (ich glaube, ich habe insgesamt maximal 20 gezählt), keinen Stau, keine Ampeln, keine Geräusche.

Tasillaq ist wirklich eine sehr charmante Stadt, ich liebe es, einen Spaziergang zu machen, umgeben von den bunten Holzhäusern, die im Kontrast zu den in der Bucht schwimmenden Eisbergen stehen. Außerdem lächeln die Bewohner trotz aller Schwierigkeiten, denen sie ausgesetzt sind, immer wieder und lassen uns so willkommen in ihrer Stadt sein.

Inuit sagen, dass Grönland nur zwei Tage hat, einer ist die Nacht und der andere der Tag. Tatsächlich habe ich seit meiner Ankunft Anfang Juli noch keine einzige Nacht gesehen. Der Sommer ist hier der Tag. Am Abend geht die Sonne mehr oder weniger gegen Mitternacht unter, aber sie geht nicht wirklich weg, sie versteckt sich hinter einem Berg, lässt einige Strahlen aus ihm entweichen, und es wird nie Nacht, dann taucht sie gegen 2:00 Uhr morgens wieder auf und beleuchtet die Berge wieder mit ihren goldenen Strahlen.

Meine erste Nacht war irgendwie verwirrend, wenn ich mitten in der Nacht aufwachte, mein erster Reflex war, aus dem Fenster zu schauen, um mehr oder weniger zu sehen, wie spät es hätte sein können, da die Sonne am Himmel hell war, sagte ich mir: "Ohhhh, es ist schon Morgen". Zeit aufzustehen! "Als ich mich noch müde fühlte, saß ich auf dem Bett, nahm mein Handy und schaute auf meine Uhr..... Nachdem ich jedoch 3 Wochen in Tasiilaq war, konnte ich ohne Maske und Vorhänge schlafen, und als ich aufwachte, nahm ich meine Uhr, anstatt herauszuschauen, und die meiste Zeit drehte ich mich einfach auf die andere Seite und schlief wieder ein.

Eine jener Nächte, in denen ich aufwachte, war es 2:30 Uhr und neugierig schaute ich aus dem Fenster und die Magie geschah. Kurz vor Sonnenaufgang waren die wenigen Wolken am Himmel so rosa schattiert, dass die Landschaft wie ein Gemälde aussah. Es war der erste Sonnenaufgang von solch einer Schönheit, dass ich sah, offensichtlich konnte ich nicht widerstehen, ich packte meine Kamera, zog eine Jacke über meinem Pyjama an, ein Paar Krokodile und ging hinaus, um zu schießen. Ich war da draußen und fotografierte etwa 15 Minuten lang unter den zweifelhaften Augen der Hunde des Nachbarn, als mir klar wurde, dass ich die Hausschlüssel in meinem Schlafzimmer gelassen hatte und wenn jemand die Tür geschlossen hätte, wäre ich den Rest der Nacht nur mit meinem Pyjama draußen geblieben. Hoffentlich lief ich gerade noch rechtzeitig zurück, denn am Eingang rauchte Viggo, der Inuit, der das Haus mit mir teilte, und ich winkte ihm zu und konnte mit einem auf mein Gesicht gemalten Lächeln in meinem warmen Bett nach Hause gehen.

Der Sommer hier in Tasiilaq und in Grönland im Allgemeinen ist nicht nur eine Ferienzeit, wie wir sie in Europa betrachten. Hier ist es ein echtes Erwachen. Nach langen Monaten in der kalten Dunkelheit spürt man wirklich, dass dieses Licht nicht nur die Menschen, sondern auch die Natur, in der sie leben, regeneriert und auflädt. Es ist jetzt möglich zu arbeiten, sie können alles reparieren, was im Winter mit seinen sehr starken Winden und den eisigen Temperaturen zusammenbrach. Sie können Tag und Nacht jagen, Kinder spielen, während die Hunde in der Sonne ruhen, um für den Winter bereit zu sein. Das sieht man, wenn man in den Sommermonaten durch das Dorf läuft. Die Kleidung trocknet in der Sonne gleichzeitig mit Bärenhäuten, Fischen und Robbenstücken, Kinder haben Spaß, ältere Menschen spazieren und reden, Sie können im Touristenzentrum ein Eis oder einen Kaffee trinken, das Museum besuchen und etwas über die Kultur der Inuit erfahren, die Stadt besichtigen oder schöne Wanderungen in den grönländischen Tälern dahinter unternehmen, die Eisberge beobachten, die von den Strömungen im Fjord getragen werden, auf einem Boot Wale beobachten oder um Eisberg und Gletscher segeln, angeln und jagen gehen.

Es gibt jedoch Tage, an denen der Wind kommt oder Nebel oder es regnet, an denen alles aufhört, arbeitet und all die anderen Aktivitäten. Wir bleiben zu Hause, trinken eine Tasse Tee oder Kaffee, lesen ein Buch, erzählen Geschichten, lachen und warten darauf, dass sich das Wetter ändert. Wir werden nicht ungeduldig oder nervös, wozu? Was können wir gegen Mutter Natur tun, gegen einen Wind, der bis zu 300km/h weht? Die Böen sind so stark, dass sie sogar Abfälle mit einem Gewicht von bis zu 100 kg verdrängen, so dass es am weisesten und sichersten ist, zu Hause zu bleiben und zu warten.

Ich hatte in meiner Sommerzeit in Tasiilaq nur zwei Tage richtig schlechtes Wetter und Sturm, es war nicht so ein starker Wind, wie ich ihn hier oben beschrieben habe, weil dieser Piterak, normalerweise nur im Winter kommt. Ich hatte einen 180 km/h Wind, aber für mich war es schon genug zu sehen. Von dem Haus, in dem ich wohne, das ganz oben auf dem Hügel liegt (es ist das allerletzte Haus auf der Spitze des Dorfes und am Fenster kann ich den Fjord und die Stadt unten sehen), konnte ich am Abend, als der Sturm eintraf, den Wind durch den Wald pfeifen und mit all seiner Kraft gegen seine Wände drücken wie eine Welle, die gegen einen Felsen im Meer bricht. Manchmal zitterte das ganze Haus und ich fragte mich, ob wir alle wegfliegen würden, aber dann schaute ich auf die anderen Mieter, die so ruhig schienen, dass ich diesen Gedanken aufgab, ins Bett ging und einschlief, erschüttert von den Geschichten, die der Wind mit sich trug.

Am nächsten Morgen im Sonnenschein war die Ruhe wieder da und die Stadt Tasiilaq nahm den normalen Lauf der Dinge wieder auf, die Kinder rannten überall hin, die Hunde arbeiteten, die Erwachsenen arbeiteten und die Touristen, die froh waren, nicht mehr im Hotel eingeschlossen zu sein, verließen es, um durch die wunderschönen grönländischen Täler zu wandern.

Visiting Tasiilaq in Greenland
Visiting Tasiilaq in Greenland
Tasiilaq, Greenland
Icebergs Watching in Greenland
Icebergs Watching in Greenland

Der Schriftsteller

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

Mein Name ist Lucia, ich bin eine Fotografin aus Italien, die gerne Geschichten, Abenteuer, Legenden und den großen Norden erzählt und teilt.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Things to do in Tasiilaq, Greenland

Things to do in Tasiilaq, Greenland

6 minutes to read

Tasiilaq is the biggest town on the South-East coast of Greenland and it counts about 2000 inhabitants. For us used to live in big cities, we can maybe think that there is not much here, because the town is only composed of cute coloured little wooden houses and small harbour, used by the inhabitants and by the only two big ships that, as soon as the ice break letting the sea becoming navigable again, they supply the only 2 shops of the city. What else can you find in the town? There is of course a city hall, a post office, a church, a tourist center a little museum and a hospital, the only one on the coast and used by all the other small settlements around. In Tasiilaq is impossible to get lost as there  are only 2 roads, a bunch of cars (I think I counted max 20 in total), no traffic jam, no traffic lights, no noises.

Tasillaq is really a very charming town, I love to take a walk surrounded by the coloured wooden houses that contrast with the pieces of wrecked icebergs floating in the bay. Moreover, its inhabitants despite all the difficulties that they face, they are always smiling and let us feel so welcome into their town.

Inuits say that Greenland has only two days, one is the night and the other one the day. Indeed, since I arrived beginning of July I have not yet seen a single night. Summer here is the day. In the evening the sun goes down at more or less around midnight, but it does not really leaves, it hides behind a mountain letting some beams escaping from it, and it never become night, then it reappears again at around 2:00 am illuminating the mountains again with its golden rays.

My first night was kind of confusing, if I woke up in the middle of the night, my first reflex was to look out of the window to see more or less what time it could have been, as the sun was bright up in the sky I told myself "Ohhh, it's already morning. Time to get up! ", feeling still tired I sat on the bed, took my phone and looking at my watch I finally realised that it was only 3am .... However, after being in Tasiilaq for 3 weeks I was comfortable to sleep without a mask or curtains, and when it happened that I woke up, instead of looking out I directly took my watch and most of the time just turn on the other side and fall asleep again.

One of those nights where I woke up, it was 2:30 am and curious I looked out the window and magic was happening. Just before sunrise the few clouds that were in the sky had such pink shades that the landscape looked just like a painting. It was the first sunrise of such a beauty that I saw, obviously I could not resist, I grabbed my camera, put on a jacket over my pyjama, a pair of crocs and went out to shoot. I was out there taking photos for about 15 minutes under the doubtful eyes of the neighbour's dogs, when I realised that I had left the house keys in my bedroom and, if someone had shut the door I would have stayed outside for the rest of the night only with my pyjamas on. Hopefully, I ran back just in time, because on the entrance Viggo, the Inuit whom was sharing the house with me, was smoking, I waved at him and I could go back home lying in my warm bed with a smile painted on my face.

Summer here in Tasiilaq and in Greenland in general, it's not only a holiday season as we consider it in Europe. Here it is a real awakening. After spending long months in the cold darkness, you really feel that this light regenerates and recharges not only the people but also the nature in which they live. It is now possible to work, they can repair everything that winter with its very strong winds and the icy temperatures broke-down. They can hunt day and night, kids play while the dogs rest in the sun to be ready for the winter. This is what you see when you walk through the village during the summer months. The clothes dry in the sun at the same time as bear skins, fish and pieces of seal, kids have fun, elderly people wander around and talk, You can have an ice cream or a coffee at the tourist centre, visit the museum and learn about Inuit culture, sightseeing in town or do nice hikes in the Greenlandic valleys behind it, watch the icebergs carried in the fjord by the currents, go out on a boat for whale watching, or sailing around Iceberg and glaciers, go fishing and hunting.

There are nevertheless days in which the wind comes or fog or it rains, in those days everything stop, work and all the other activities. We stay at home we drink a cup of tea or coffee, read a book, tell stories, laugh and wait for the weather to change. We do not get impatient, or nervous, What for? What can we do against mother nature, against a wind that can blow up to 300km / h? The gusts are so strong that they even displace waste that weighs up to 100kg, so the wisest and sure thing to do is stay at home and wait.

I only had two days of real bad weather and storm in my summer time in Tasiilaq, it was not such a strong wind as I described here above, because that one called Piterak, usually only comes in winter. I had a 180 km / h wind, however, for me it was already enough to see. From the house where I live, which is all up the hill (it is the very last house at the top of the village and by my window I can see the fjord and the city below) in the evening that the storm arrived, I could feel the wind whistling through the wood and pushing with all its strength against its walls like a wave breaking against a rock in the sea. Sometimes the whole house was trembling and I wondered if we were all going to fly away, but then looking at the other tenants who seemed so quiet, I abandoned this thought, went to bed and fell asleep rocked by the stories that the wind was carrying with him.

The next morning in the sunshine, the calm was present again and the town of Tasiilaq resumed the normal course of things, the children ran everywhere, the dogs worked, the adults worked and the tourists happy not to be locked in the hotel anymore were leaving it to go hike through the wonderful Greenland valleys.

Visiting Tasiilaq in Greenland
Visiting Tasiilaq in Greenland
Tasiilaq, Greenland
Icebergs Watching in Greenland
Icebergs Watching in Greenland

The author

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

My name is Lucia, I am a photographer from Italy who loves telling and sharing stories, adventure, legends and the great North.

Stories you might also like