Oslo und der schreiende Edvard Munch

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Dies ist eine künstlerische Ansicht von Oslo. Für eine spirituelle Sichtweise siehe ''Ich traf einen Mönch in Oslo''.

Einen Artikel über Kopenhagen finden Sie unter ''Fun tour of Copenhagen''. Für Kopenhagen und Hamsun, siehe ŽKnut Hamsuns Kopenhagen''.

Edvard Munch ist Norwegens Nationalstolz, wenn es um Maler geht. Edvard war ein früher Expressionist. Das heißt, er präsentiert seine Bilder mit vielen subjektiven Interpretationen. Psychologische Elemente nehmen einen starken Anteil an seinen Bildern ein. Der Expressionismus ist gegen den Impressionismus. Der Impressionismus nimmt das Bild mehr als das, was es ist. Zum Beispiel ist die Oper in Oslo eine Oper. Es ist kein Käfig voller Freiheitssuchender, der erleuchtete Menschen zusammenstellt, die nach dem kollektiven Unbewussten suchen.

Die Sache, die ich toll finde, ist, dass Munch viele impressionistische Bilder hat, die zu einer großen Sache geworden sind, und er wird immer noch als Expressionist betrachtet. Genau wie das Lied von Hannah Montana gab er uns das Beste aus beiden Welten". Denn der Expressionismus war ein neuer Weg. Wie wir wissen, sind Sie flüssiger im Wechsel des Stils, wenn die Kunstform neu ist.

Munch gegen den Impressionisten

Der Impressionist: Akershus Festung. Es ist die Festung aus dem Jahr 1299, in der der König und seine Freunde viel hingen. Sie haben dort auch andere Leute gehängt. Da ist ein schöner Baum. Sieh dir den schönen Stein an.

Der Expressionist: Diese Festung wird von Außerirdischen betrieben. Die Menschen dort haben sich bewusst getäuscht und ihren Geist in einen Teufel verwandelt, indem sie an dieser lächerlichen Parade des organisierten Chaos teilnahmen. Es war so, als es gebaut wurde, und die Menschen, die es als nationales Symbol benutzen, sind immer noch Teil des Terrors, der die Atmosphäre bedeckt.

Es ist an Ort und Stelle.

Wissenswertes über Edvard Munch und Oslo

Es ist die Stadt, in der Munch als Künstler begann.

Hier gibt es ein Museum, das ihm seit 1963 gewidmet ist.

Das berühmte Gemälde "Scream" hat eine zweite Version in seinem Museum.

Das Grand Cafe in der Karl Johans Straße ist zu Munch wie Sarte und Hemmingway zu Les Deux Magots in Paris.

Munch selbst nannte Oslo (damals noch Kristiania) ''Die feindliche Stadt'''.

Er entschied sich, sich von den Menschen zu isolieren und blieb auch während seiner Osloer Jahre produktiv.

Ein trauriges Leben

Munch selbst war sehr traurig. Ein Haufen Tod umgab ihn und man sieht ähnliche Dinge in seinen Bildern. Sehen Sie sich einfach das Munchmuseet an. Er präsentiert Oslo nicht als die erstaunlichste Stadt. Munch war zuerst ein realistischer Maler. Was eher dem Impressionisten gleicht. Vielleicht macht es die Traurigkeit, die das Leben ihm bringt, notwendig, der Realität zu entfliehen. Es ist wie wenn du ein Kind bist und imaginäre Menschen in deinem Leben erschaffst, weil der Rest der Welt nicht so gut zu dir ist.

Über Flucht reden

Es gibt etwas, das sich "Flucht-Spiele" nennt. Sie kaufen Tickets und betreten einen Raum mit anderen Freunden oder zufälligen Personen und versuchen, die Rätsel zu lösen, um dort herauszukommen. Es ist fantastisch, wie real es wird, wenn man seinen physischen Körper hineinlegt. Ich empfehle Oslo, weil es die besten Fluchtspiele in Europa hat.

Diebstahl im Museum

Seine berühmtesten Gemälde ''Scream'' und ''Madonna'' wurden aus dem Munch-Museum gestohlen. Zwei Typen rannten rein, nahmen die Bilder und rannten raus und sprangen in einen Audi und das war's. Ein paar Jahre später reparierte die Polizei einige Dinge und bestätigte, dass die Bilder wieder im Museum waren. Sehen Sie sich diesen Ort an, bevor die Bilder wieder verschwinden.

Wissenswertes über Oslo

Der König und die Königin und ihre Familie leben hier in ihrem Palast.

Im Jahre 1352 gab es einen großen Brand in Oslo und die Stadt wurde so ziemlich wieder aufgebaut. Gebäude aus dieser Zeit stehen noch immer hoch! Danach wurde die Stadt Christiania genannt.

Der edle Friedenspreis wird hier in Oslo jedes Jahr am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel, verliehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

​Oslo and the Screaming Edvard Munch

3 minutes to read

This is an artistic view of Oslo. For a spiritual view, look at ''I met a monk in Oslo''.

For a Copenhagen article, look at ''Fun tour of Copenhagen''. For Copenhagen and Hamsun, look at ''Knut Hamsun's Copenhagen''.

Edvard Munch is Norway's national pride when it comes to painters. Edvard was an early expressionist. Which means he presents his paintings with a lot of subjective interpretations. Psychological elements take a strong part of his paintings. Expressionism opposes Impressionism. Impressionism takes the painting more for what it is. For example, The Opera in Oslo is an opera. It's not a cage full of freedom seekers that compiles enlightened people who are searching for the collective unconscious.

The thing that I think is awesome is that Munch has a lot of impressionistic paintings that became a big deal and he is still regarded as an expressionist. Just like the Hannah Montana song, he gave us ''the best of both worlds''. This was because expressionism was a new way. As we know, you're more fluid in changing style when the artform is new.

Munch versus the Impressionist

​The impressionist: Akershus Fortress. It's the fortress from 1299 where the king and his friends hanged out a lot. They also hanged other people there. There's a nice tree. Look at that beautiful stone.

The expressionist: This fortress is run by aliens. The people there were consciously deluding themselves and turned their spirit into a devil by taking part of this ridiculous parade of organized chaos. It was like this when it was built and the people using this as a national symbol is still part of the terror that is covering the atmosphere.

It's in place vs out of place.

Fun facts about Edvard Munch and Oslo

It's the city where Munch started out as an artist

There is a museum dedicated to him here since 1963

The famous painting ''Scream'' has a second version in his museum

The Grand Cafe in Karl Johans street is to Munch like Sarte and Hemmingway to Les Deux Magots in Paris

Munch himself called Oslo (which then was called Kristiania) ''The enemy city''

He chose to isolate himself from people and still remained productive during his Oslo years

A sad life

Munch himself had a lot of sadness. A bunch of death surrounded him and you see similar things in his paintings. Just check out Munchmuseet. He don't present Oslo as the most amazing town. Munch was first a realist painter actually. Which is more like the impressionist. Perhaps the sadness that life brings him makes it necessary to escape reality. It's like when you're a child and create imaginary people in your life because the rest of the world is not so good to you.

​Talking about escaping

​There's something called ''Escape games''. You buy tickets and enter a room with other friends or random people and try to solve the puzzles in order to get out of there. It's fantastic how real it becomes when you put your physical body into it. I recommend Oslo because it has the best escape games in Europe.

Theft at the museum

​His most famous paintings ''Scream'' and ''Madonna'' were stolen from the Munch museum. Two guys ran in and just took the paintings and ran out and jumped into an Audi and that's it. A couple of years later the police fixed some things and confirmed that the paintings were back in the museum. Check out this place before the paintings disappear again.

Fun facts about Oslo

The King and Queen and their family live here in their palace

In 1352 there was a huge fire in Oslo and the city was pretty much rebuilt. Buildings from that time still stands tall! After that the city was called Christiania

The nobel peace price is given out here in Oslo every year the 10th of December which is the day Alfred Nobel died


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

View more stories

Stories you might also like