Cover picture © Credits to Flickr/Petter Hebæk
Cover picture © Credits to Flickr/Petter Hebæk

Oslo während des norwegischen Unabhängigkeitstages

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn der Frühling kommt und die Kälte vorbei ist, ist es Zeit, die Unabhängigkeit Norwegens am 17. Mai zu feiern. Dieses Datum steht dafür, dass Norwegen 1814 seine Verfassung fertig gestellt hat, und Christian Frederik zum neuen König eines unabhängigen Norwegens gekrönt wurde!

Was machen wir eigentlich an diesem Tag?

Was wir an diesem stolzen Tag tun, ist, zur örtlichen Schule oder zum Gemeindehaus zu gehen und Eis zu essen. Wenn du ein Kind fragst, ist es das, was es tun will - versuche, so viel Eis zu essen, wie es kann. Wir sind Wellenfahnen, spielen Spiele, Fußball und essen Hot Dogs. All dies geschieht in einem Anzug oder einem Bunad. Ein Bunad ist traditionell für Norweger zu tragen. Es ist üblicher für Mädchen, es zu tragen, während Männer einen Anzug tragen. Diese Dinge können sehr teuer sein, also wird es als Statussymbol betrachtet, wenn man eines hat.

Picture © Credits to Wikipedia/Nasjonalbiblioteket
Picture © Credits to Wikipedia/Nasjonalbiblioteket
Picture © Credits to Wikipedia/Sesse
Picture © Credits to Wikipedia/Sesse

Die Parade

Wir gehen in einer Parade durch die Stadt und die Schulklassen vertreten sich gegenseitig, das Schwimmteam, die Sportmannschaften, die Gewerkschaften, die Bibliotheken und jede andere Person, die es möchte. Die Parade beginnt um 10.00 Uhr von der Akershus-Festung aus und führt durch die Karl Johan-Straße, zur Königsburg und endet am Friedensnobelpreiszentrum und am Rathaus. Die ganze Atmosphäre ist extravagant und enthusiastisch, denn es ist ein glücklicher Tag für Norwegen.

Picture © Credits to Wikimedia/Bjoertvedt
Picture © Credits to Wikimedia/Bjoertvedt

Metaphorische Hoffnung und der wehende König

Das Besondere am Frühling ist, dass er neue Hoffnung gibt und nach dem dunklen Winter einen besseren Weg für die Zukunft bieten kann. Karl Johan ist die zentrale Einkaufsstraße von Oslo. Hier sind alle Menschen unterwegs, um zu reden und zu kommunizieren. Auf der Burg sind die Menschen begeistert, den König zu sehen, und in der Karl Johan Straße entspannen und kühlen sie sich ein wenig. Orte, an denen du sein möchtest, sind die Burg des Königs, um zu sehen, wie der König den Menschen mit seiner Familie weht. Warum wir noch einen König haben, könnte daran liegen, dass Norwegen ihn mag und sich daran erinnert, dass er sich am 17. Mai aus meiner frühen Kindheit gezeigt hat. Eine gute Sache an der Burganlage ist die riesige Größe, die ganz Oslo beherbergen kann.

Picture © Credits to Wikimedia/Ernst Vikne
Picture © Credits to Wikimedia/Ernst Vikne

Die Menschen sehen nett und unabhängig aus.

Der 17. Mai in Oslo ist etwas, das man wirklich sehen möchte, da die ganze Stadt mit Leuten gefüllt ist, die sich gut anziehen und Kameras in der ganzen Stadt bereit sind, all die Eigenarten und den Spaß der norwegischen Leute zu dokumentieren. Damals haben wir uns von den Schweden getrennt, und obwohl es nicht so ist, dass wir die Schweden nicht mögen, ist es nur so, dass man, wenn man erwachsen ist und auf sich selbst aufpassen kann, keine elterliche Unterstützung mehr braucht - das Gleiche ist mit Norwegen passiert.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Oslo during Norwegian independence day

Oslo during Norwegian independence day

2 minutes to read

When the spring is coming and the cold is over, it is time to celebrate Norwegian independence on May 17th. This date represents when Norway got its constitution ready in 1814, and Christian Frederik was crowned the new king of an independent Norway!

What do we actually do on this day?

What we do on this prideful day is go to the local school or community house and eat ice cream. If you ask a kid, that’s what they want to do - try to eat as much ice cream as he can. We wave flags, play games, football, and eat hot dogs. All this is done in a suit or a Bunad. A Bunad is traditional to wear for Norwegians. It’s more common for girls to wear it while guys wear a suit. These things can be really expensive, so, it's regarded as a status symbol to have one.

Picture © Credits to Wikipedia/Nasjonalbiblioteket
Picture © Credits to Wikipedia/Nasjonalbiblioteket
Picture © Credits to Wikipedia/Sesse
Picture © Credits to Wikipedia/Sesse

The parade

We walk in a parade around the city and the school classes represent each other, the swimming team, the athletic teams, the unions, the libraries, and any individual who wants to. The parade starts from Akershus fortress at 10.00 am and move through Karl Johan street, to the King's castle, and ends at the Nobel peace prize centre and the city hall. The whole atmosphere is extravagant and enthusiastic because it is a happy day for Norway

Picture © Credits to Wikimedia/Bjoertvedt
Picture © Credits to Wikimedia/Bjoertvedt

Metaphorical hope and the waving king

The special part about the spring is that it gives new hope and can provide a better way for the future after the dark winter. Karl Johan is the central shopping street of Oslo. This is where all people hang out to talk and communicate. At the castle, people are excited to see the King, and on Karl Johan street, they relax and cool down a bit. Places you want to be are at the King’s castle to see the King wave to the people with his family. Why we still have a king might be because Norway likes him and remembers him showing himself on the 17th of May from my early childhood. A good thing about the Castle area is the huge size that can host all of Oslo.

Picture © Credits to Wikimedia/Ernst Vikne
Picture © Credits to Wikimedia/Ernst Vikne

People look nice and independent

The 17th of May in Oslo is something you really want to see as the whole city is filled with people dressing nicely and cameras all around the city are ready to document all the quirkiness and fun from Norwegian folks. We separated from the Swedes back in the day and although it's not that we don't like the Swedes, it's just that when you grow up and can take care of yourself you don't need parental assistance anymore - the same thing happened to Norway.

Cover picture © Credits to Flickr/Petter Hebæk

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like