Piazzas in Italien: Domplatz, Lecce

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die menschliche Zivilisation verdankt Italien ein großes "Dankeschön" für viele Dinge. Die Kultur, die "Dolce far niente" als lebendige Philosophie fördert, verdient es, befolgt zu werden, um die ultimative Lebensfreude zu finden. Treffpunkte und zentrale Orte gab es seit Beginn der Zivilisation. Auch wenn es wie eine fortschrittliche Stadtplanung aussieht, gibt es seit jeher den Bedarf an Treffpunkt-förmigen Formen von Plätzen. Neben Griechenland, dem Geburtsort des Forums und der Agora, ist Italien das Notizbuch für "wie ein Quadrat aussehen soll". Anhand einiger Beispiele möchte ich Ihnen die Einzigartigkeit und Schönheit dieser italienischen "Erfindung" vorstellen. Los geht's, Piazzas in Italien: Piazza del Duomo, Lecce.

Piazza del Duomo, Lecce.

Lecce ist eine barocke Denkmalstadt in Süditalien, und die zentrale Piazza, die Piazza del Duomo, ist zweifellos ihr Charme. Diese Piazza ist eine geschlossene Piazza, die sogar wie ein Atrium aussieht. Sie können durch ein Tor eintreten und die intime Atmosphäre dieses Ortes in vollen Zügen genießen. Früher war der Platz tagsüber ein Innenhof, abends war er mit Toren verschlossen. Am Eingang des Platzes sieht man noch die großen Stümpfe der Tore. Während Sie hier sind, können Sie den Dom von Lecce, den Glockenturm, den Bischofspalast und den Seminarpalast genießen.

Zentral auf dem Platz liegt der Dom von Lecce, die Kathedrale der Stadt. Ursprünglich wurde es im 12. Jahrhundert erbaut und Mitte des 17. Jahrhunderts von Giuseppe Zimbalo (dem berühmtesten Barockarchitekten in Lecce) im Barockstil restauriert. Wenn Sie mehr von seinem Werk sehen möchten, besuchen Sie die Rosenkranzkirche, die untere Fassade des Celestine Palastes und die Säule des Heiligen Oronzo.

Es gibt jedoch einen Haken bei dieser Kathedrale: Sie hat tatsächlich eine "falsche" Fassade. Beim Betreten des Platzes wird man Zeuge der grandiosen Fassade des Doms. Dies ist jedoch nicht die Hauptfassade der Kirche, sondern ein Eingang, der Sie direkt zu einem Seitenschiff der Kirche führt! Die Hauptfassade befindet sich an der Seite und ist beim Betreten des Platzes nicht sichtbar.

Der im 17. Jahrhundert errichtete Glockenturm, ebenfalls vom Architekten Giuseppe Zimbalo entworfen, hat eine quadratische Form und scheint aus fünf sich verjüngenden Ebenen zu bestehen. Die letzte wird von einer achteckigen Majolikakuppel überragt, auf der sich eine eiserne Statue von Sant'Oronzo befindet. Es hat eine Höhe von 72 Metern und bietet einen herrlichen Blick auf die Adria. An klaren Tagen sind sogar die Berge Albaniens sichtbar. Diese Piazza war einst ein Innenhof mit einem nachts geschlossenen Eingang. Heute ist eines der schönsten Erlebnisse, die man in Lecce haben kann, wenn man sich bei Sonnenuntergang auf diesem Platz aufhält und den glühenden lokalen Kalkstein genießt.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Piazzas in Italy: Piazza del Duomo, Lecce

2 minutes to read

The human civilisation owes a big "thank you" to Italy for many many things. The culture that promotes “Dolce far niente” as a living philosophy deserves to be followed in order to find the ultimate life joy. Meeting points and central places existed since the beginning of the civilisation. Even when it looks like an advanced urban planning, the need of meeting-point shaped forms of squares existed since forever. Along with Greece, the birthplace of the forum and agora, Italy is the notebook for “how one square should look like”. Through several examples, I would like to present to you the uniqueness and beauty of this Italian “invention”. Here we go, Piazzas in Italy: Piazza del Duomo, Lecce.

Piazza del Duomo, Lecce.

Lecce is a Baroque monument city in the southern Italy, and its central piazza, the Piazza del Duomo, is no doubt its charm. This piazza is a closed type piazza that even looks like an atrium. You can enter through one gate and fully enjoy the intimate atmosphere of this spot. In the past, the square used to be a courtyard during the day while it was closed with gates during the evening. At the entrance of the square, you can still see the large stumps of the gates. While you are here, you can enjoy the Duomo of Lecce, the Belltower, the Bishop’s Palace and the Seminary Palace.

Centrally placed on the square, is the Duomo of Lecce, the city’s cathedral. Originally it was built in the 12th century and restored in a Baroque style in the middle of the 17th by Giuseppe Zimbalo (the most famous baroque architect in Lecce). If you are eager to see more of his work, check out the Church of the Rosary, the lower facade of the Celestine Palace and the column of Saint Oronzo.

There is a catch though with this cathedral: it has in fact a "false" facade. When entering the square, you are witnessing the grandiose facade of the Duomo. However, this is not the main facade of the church, but an entrance leading you directly to a side aisle of the church! The principal facade is at the side and is not visible when entering the square.

The bell tower, constructed in the 17th century, again designed by architect Giuseppe Zimbalo, has a square shape and appears to be made of five tapered levels. The last one is surmounted by an octagonal majolica dome, on which there is an iron statue of Sant'Oronzo. It has a height of 72 meters and offers a magnificent view of the Adriatic Sea. On clear days even the mountains of Albania are visible. This piazza was once a courtyard with an entrance closed at night. Today, one of the most pleasant experiences you can have while in Lecce is being in this square during the sunset and enjoying the glowing local limestone.


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like