Kloster St. Jovan Bigorski

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Begegnung mit den Engeln

Dieses Kloster befindet sich im westlichen Teil Mazedoniens, am Fluss Radika. Es liegt in der Nähe von Mavrovo und in einem der natürlich schönsten Teile des Balkans.

Der Name des Klosters kommt von der Tatsache, dass das Gebäude aus Kalkstein gebaut wurde. (Kalkstein ist "Bigor" auf Mazedonisch) Das Bigorski-Kloster besteht aus der Klosterkirche, die Johannes dem Täufer gewidmet ist, dem Beinhaus, das sich neben der Kirche selbst befindet, dem Wehrturm von Seimen, dem Komplex der Klosterunterkünfte und den neu gebauten Gästezimmern.

Wenn Sie ein Kloster auf der Karte sehen, ist das in der Regel ein Indikator für eine erstaunliche und außergewöhnliche Natur. Die Klöster werden meist als Prioritätsobjekte gebaut und die besten Plätze werden den Klosterbesitzern zur Verfügung gestellt. Eine Erklärung dafür ist der Glaube - eine Möglichkeit, sich Gott zu widmen, ist, Ihm die schönsten Flecken der Erde zu widmen. Eine andere Erklärung ist, dass die meisten dieser Orte nicht so gut erreichbar und gleichzeitig nicht so praktisch für die zivile Architektur sind.

Die Legende und eines der Wunder dieses Ortes ist, dass der Mönch Johannes ein Bild eines Heiligen in den Wäldern fand, in denen sich heute das Kloster befindet, und beschloss, eine Kirche zu bauen, in die das Bild integriert ist. Das Bild wurde zusammen mit einem mystischen Licht gezeigt und gilt als das erste Wunder dieses Klosters.

Die Menschen kommen hierher, um mehr als nur Frieden zu finden. Auch sie kommen, um eine Heilung für bestimmte Krankheiten zu finden, folglich können Sie auf der Hauptheiligenabbildung eine Menge Geschenke von den Leuten sehen, die besser erhielten. Sie können sehen, ein Bein geformt goldenen Schmuck, wenn man für sein Bein geheilt, oder Baby geformt, wenn das Paar ist fruchtbar und so weiter....

Die Mönche hier sind bereit zu sagen, dass sie oft von Engeln begleitet werden, also wenn man Glück hat, kann man sie auch sehen. Wunder geschehen!

Wenn Sie nicht so spirituell und offen für surreale Erfahrungen sind, werden Sie trotzdem davon profitieren, diesen Ort zu besuchen. Zum einen wegen der schönen Umgebung und zum anderen wegen des geschnitzten Meisterwerks, das als Ikonostase in der Kirche dient. Dieses skulpturale Juwel wurde von der Gruppe von Petre Filipovski Garkata zwischen 1829 und 1835 geschaffen.

Sie können hier mit dem Bus ankommen oder wenn Sie einige Tage vorher mazedonische Freunde finden, werden sie bereit sein, Sie mit dem Auto zu fahren, so sind die Mazedonier. Wenn Sie mit dem Bus an der Tankstelle auf dem Weg von Gostivar nach Debar aussteigen. Nach einem 1 km langen Spaziergang sind Sie da. Genießen Sie es!


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Saint Jovan Bigorski Monastery

2 minutes to read

Meeting the angels

You can find this monastery in the western part of Macedonia, on the river of Radika. It’s near to Mavrovo and in one of the naturally most beautiful parts of the Balkans.

The name of the monastery comes from the fact that the building was built of limestone. (Limestone is “Bigor” in Macedonian) The Bigorski monastery consists of the monastery church dedicated to John the Baptist, the ossuary which is located next to the church itself, the Seimen defensive tower, the complex of monastery lodgings, and the newly built guest dorms.

If you see a monastery on the map, that’s usually an indicator of amazing and outstanding natural surroundings. The monasteries mostly are built as priority objects and the best places are given to the monastery properties. One explanation is because of the faith- one way to show dedication to God is to dedicate the most beautiful spots on earth to Him. Another explanation is that most of these places are not so reachable, and at the same time not so practical for civil architecture.

The legend and one of the miracles of this place, is that the monk John found a painting of a saint in the woods where the monastery is now, and decided to build church incorporating the picture in it. The picture showed along with a mystique light and it is counted as the first miracle of this monastery.

People come here to find more than peace. Also, they come to find a cure for certain illnesses, hence you can see on the main saint picture a lot of gifts from people that got better. You can see a leg shaped golden jewelry if one got cured for his leg, or baby shaped if the couple is fertile and so on…

The monks here are willing to say that they are often accompanied by angels, so if you are lucky enough you might see them too. Miracles do happen!

If you are not so spiritual and open to surreal experiences, you will still benefit from visiting this place. Again, first because of the beautiful surroundings, and also because of the wooden carved masterpiece that is serving as an iconostasis in the church. This sculptural jewel is made by the group of Petre Filipovski Garkata somewhere between 1829 and 1835.

You can get here by bus or if you find Macedonian friends several days before, they will be willing to take you by the car, that’s the way Macedonians are. If by the bus, take off at the gas station on the way from Gostivar to Debar. After you have a 1 km walk and you are there. Enjoy!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like