Cover photo © Credits to Aureliy/iStock
Cover photo © Credits to Aureliy/iStock

Kleiner, aber großer Almaty-See

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Obwohl er Big Almaty Lake heißt, werden diejenigen, die ihn zum ersten Mal sehen, überrascht sein - die tatsächliche Größe ist klein. Der Big Almaty Lake erhielt seinen Namen nach der Schlucht, in der er sich befindet - dem Almaty Canyon. Die Einheimischen nennen den Großen Almaty-See einfach BAO, da es sich um eine Abkürzung seines Namens auf Russisch handelt - Bolschoe Almatinskoe Ozero. Dieser kleine, aber große Almaty-See liegt 15 km südlich von Almaty. Der See ist 1,6 km lang, von 0,75 bis 1 km breit und erreicht eine Tiefe von 30-40 m. Der Big Almaty Lake liegt in den Trans-Ili Alatau Mountains und gehört zum Nationalpark Ile-Alatau.

Big Almaty Lake
Big Almaty Lake
Almaty, Kazakhstan
Picture © Credits to Photoprofi30/iStock
Picture © Credits to Photoprofi30/iStock

Wie ist es entstanden?

Früher hieß der See Zhosalykol, was rötlich bedeutet. Der See liegt auf einer Höhe von 2500 Metern über dem Meeresspiegel und ist von Berggipfeln umgeben. Der höchste Felsen wird der Gipfel der Sowjets genannt und erreicht mehr als 4000 Meter. Wie die meisten Seen und Stauseen Kasachstans entstand auch der Big Almaty Lake als Folge eines Erdbebens. Vor etwa 2000 Jahren kam ein Erdrutsch über den Big Almaty Peak, der die Schlucht blockierte und einen natürlichen Damm bildete.

Picture © Credits to Aureliy/iStock
Picture © Credits to Aureliy/iStock

Warum sollten Sie es mehr als einmal besuchen?

Da das Wasser aus dem See als Leitungswasser für die Bewohner von Almaty verwendet wird, ist das Schwimmen im See strengstens verboten und das Picknicken auf seinem Gebiet. Aber das macht den See nicht weniger beliebt. Unweit des Großen Almaty-Sees gibt es außerdem ein Observatorium (das Astronomische Observatorium Tien Shan), von dem aus Sie einen schönen Blick auf den Sternenhimmel genießen können. Mit dem schwankenden Wasserstand im See ändert sich auch die Farbe der Oberfläche. Je nach Jahreszeit kann es von einem blassgrünen bis zu einem superblauen Farbton gehen. Das ist der beste Grund, mehr als einmal hierher zu kommen. Übrigens, die gleiche Farbveränderung findet auch im Lake of Kaindy statt.

The Tien Shan Astronomical Observatory
The Tien Shan Astronomical Observatory
Almaty, Kazakhstan

Da der See von Bergen umgeben ist, ist die Wassertemperatur meist niedrig und erreicht auch im Sommer nur 12-13 Grad. Bereits im Oktober beginnt der See zu frieren, und im Winter ist er vollständig mit Eis bedeckt.

Picture © Credits to Murchundra/iStock
Picture © Credits to Murchundra/iStock

Der kleine, aber große Almaty Lake ist ein wahres Meisterwerk der Natur. Wenn Sie die Fotos sehen, werden Sie wahrscheinlich denken, dass es ein Photoshopping ist, aber erst nach dem Besuch werden Sie verstehen, dass es wirklich so schön ist.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Small but Big Almaty Lake

Small but Big Almaty Lake

2 minutes to read

Although it is called Big Almaty Lake, those who see it for the first time will be surprised - the actual size is small. Big Almaty Lake got its name after the gorge in which it is located - Almaty Canyon. Locals call the Big Almaty Lake simply BAO, as it's an abbreviation of its name in Russian - Bolshoe Almatinskoe Ozero. This small but Big Almaty Lake is located 15 km on the south of Almaty. The lake is 1.6 km long, from 0.75 to 1 km wide, and its depth reaches 30–40 m. Big Almaty Lake is located in the Trans-Ili Alatau Mountains and belongs to Ile-Alatau National Park.

Big Almaty Lake
Big Almaty Lake
Almaty, Kazakhstan
Picture © Credits to Photoprofi30/iStock
Picture © Credits to Photoprofi30/iStock

How did it appear?

Previously, the lake was called Zhosalykol, which means reddish. The lake is located at an altitude of  2500 meters above sea level and is surrounded by mountain peaks. The highest rock is called the Peak of the Soviets and reaches more than 4000 meters. Like most of the lakes and reservoirs of Kazakhstan, Big Almaty Lake was formed as a result of an earthquake. About 2000 years ago, a landslide came down the Big Almaty Peak, blocking the gorge and forming a natural dam.

Picture © Credits to Aureliy/iStock
Picture © Credits to Aureliy/iStock

Why you should visit it more than once?

Since the water from the lake is used as a tap water for Almaty residents, swimming in the lake is strictly prohibited, as well as having picnics on its territory. But this does not make the lake less popular. In addition, not far from Big Almaty Lake, there is an observatory (the Tien Shan Astronomical Observatory), from where you can enjoy a beautiful view of the starry sky. With the fluctuating level of water in the lake, the color of the surface changes as well. Depending on the time of year, it can go from a pale green to a super blue color. This is the best reason to come here more than once. By the way, same color changing also happens in the Lake of Kaindy

The Tien Shan Astronomical Observatory
The Tien Shan Astronomical Observatory
Almaty, Kazakhstan

Since the lake is surrounded by mountains, the water temperature is usually low, and even in the summer, it reaches only 12-13 degrees. Already in October, the lake begins to freeze, and in winter, it is completely covered with ice. 

Picture © Credits to Murchundra/iStock
Picture © Credits to Murchundra/iStock

Small but Big Almaty Lake is a true masterpiece of nature. Probably, when you see the photos you will think it's photoshopped, but only after visiting it, you will understand that it's truly that beautiful. 

Cover photo © Credits to Aureliy/iStock

The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

Stories you might also like