Cover photo © iStock/-oqIpo-
Cover photo © iStock/-oqIpo-

Sofiyivka Park, ein echtes Landschafts-Meisterwerk in Uman

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt viele schöne Orte in der Ukraine, und in dieser Geschichte werde ich Ihnen von dem wahrscheinlich einzigartigsten und schönsten Ort namens Sofiyvka Park erzählen. Es liegt im nördlichen Teil der Stadt Uman, in der Region Tscherkassy (Zentralukraine). Der Sofiyvka-Park ist ein wunderschöner dendrologischer Nationalpark, aber auch ein echtes Landschaftsmeisterwerk und ein sehr schöner und romantischer Ort. Touristen aus der Ukraine und der ganzen Welt kommen hierher, um die einzigartige und lebendige Natur zu bewundern. Lassen Sie uns gemeinsam Sofiyivka entdecken!

Sofiyivka Park, Uman
Sofiyivka Park, Uman
Sofiyivka National Dendrological Park, 12a Kyivska street, Uman, Cherkasy region, Ukraine, 20300

Geschichte des Sofiyivka-Parks

Der Sofiyivka-Park gilt als ein wahres landschaftliches Meisterwerk aus dem späten 18. Jahrhundert. Sie erstreckt sich über eine Fläche von fast 180 Hektar. Die Geschichte des Parks ist sehr romantisch. 1796 gründete der polnische Magnat Stanislav Potocki diese Grünfläche zu Ehren von Sofia, seiner schönen griechischen Frau. Dieser Park war ihr Geburtstagsgeschenk, das er ihr im Mai 1802 machte. Tatsächlich gehörte die Idee, diesen Ort zu schaffen, zu Sofia. Der Sofiyivka-Park ist in einem sehr romantischen Stil mit vielen Elementen aus römischen und griechischen Mythologien angelegt. Stanislav Potocki hat etwa 15 Millionen polnische Zloty für den Bau dieses Parks ausgegeben.

Ein wertvolles Projekt

Der Sofiyivka-Park war ein wertvolles Projekt. Eine beträchtliche Anzahl exotischer Pflanzen wurde aus der ganzen Welt importiert. Es wurden auch die künstlichen Schwimmbäder, ein unterirdischer Fluss und Wasserfälle gebaut. Heute kann man in diesem Park auch künstliche Felsen und Höhlen sehen. Sechs Jahre hat es gedauert, diese unglaubliche Oase der Schönheit zu entwickeln.

© iStock/Irinavk
© iStock/Irinavk

In jeder Ecke dieses Arboretums befindet sich ein Stück griechische Kultur. Sie können die Höhlen von Calypso, Diana und Venus besuchen, den Ithaka-See und die Elch-Terrasse sowie Statuen der griechischen Götter sehen. Der unterirdische Fluss des Parks führt in das dunkle Königreich Hades. Heute wachsen hier mehr als 3000 Baum- und Pflanzenarten. Im Sofiyivka-Park gibt es auch Seen, Wasserfälle, Quellen und Brunnen. Es ist schwer, diesen Ort in ein paar Sätzen zu beschreiben, denn dies ist nicht nur ein Park. Das ist das ganze Land.

© iStock/YelenaYemchuk
© iStock/YelenaYemchuk

Ein riesiger englischer Landschaftsgarten

In diesem Park befindet sich auch ein großer englischer Landschaftsgarten in der Nähe des Amphitheaters und des Treibhauses. Dieser Teil von Sofiyivka hat viele kleine Inseln auf Teichen mit Brücken, Gassen, Säulen und Statuen. Die Mittelachse des Sofiyivka-Parks verläuft entlang des Flusses Kamianka. Viele künstliche Becken und Seen wurden hier angelegt, wie z.B. der Upper Dam, der Lower Dam, Wasserfälle, Schleusen, Kaskaden und der Aheronto underground river. Heute können Sie neben Ausflügen in den Park und ins Museum auch ein Boot oder einen Katamaran auf dem unterirdischen Fluss nehmen, ein Pferd fahren oder eine Pferdekutsche mieten. Sie müssen diesen schönen und inspirierenden Ort in Uman besuchen. Im Sofiyivka Park erwartet Sie ein wahres Meisterwerk der Landschaft.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © iStock/-oqIpo-
Cover photo © iStock/-oqIpo-

Sofiyivka Park, a real landscape masterpiece in Uman

2 minutes to read

There are many beautiful places in Ukraine, and in this story, I will tell you about probably the most unique and beautiful place called Sofiyvka Park. It is situated in the northern part of the city of Uman, in the Cherkasy region (central Ukraine). Sofiyvka Park is a gorgeous national dendrological park but also a real landscape masterpiece and a very beautiful and romantic spot. Tourists from Ukraine and all over the world are coming here to admire its unique and vibrant nature. Let's discover Sofiyivka together!

Sofiyivka Park, Uman
Sofiyivka Park, Uman
Национальный дендрологический парк Софиевка, Київська вулиця, 12а, Умань, Черкаська область, Украина, 20300

History of Sofiyivka Park 

Sofiyivka Park is considered a true landscape masterpiece from the late 18th century. It covers an area of nearly 180 hectares. The history of the park is very romantic. In 1796, the Polish magnate Stanislav Potocki founded this green space in honor of Sofia, his beautiful Greek wife. This parc was her birthday present, which he gave her in May 1802. In fact, the idea of ​​creating this place belonged to Sofia. Sofiyivka Park is made in a very romantic style with many elements from Roman and Greek mythologies. Stanislav Potocki spent about 15 million Polish zloty on building this park.

A precious project

Sofiyivka Park was a precious project. A considerable number of exotic plants have been imported from all over the world. The artificial swimming pools were also made, as well as an underground river and waterfalls. Today, in this park, you can also see artificial rocks and caves. It took six years to develop this incredible oasis of beauty.

© iStock/Irinavk
© iStock/Irinavk

In every corner of this arboretum, you can find a piece of Greek culture. You can visit the caves of Calypso, Diana, and Venus, see the Ithaca Lake and the Moose Terrace and statues of the Greek gods. The underground river of the park leads to the dark kingdom of Hades. Today, more than 3000 species of trees and plants grow here. In Sofiyivka Park, you can also find lakes, waterfalls, springs, and fountains. It is hard to describe this place in a few sentences because this is not just a park. This is the whole land.

© iStock/YelenaYemchuk
© iStock/YelenaYemchuk

A vast English landscape garden

In this park, you can also find a vast English landscape garden situated near the amphitheater and the greenhouse. This part of Sofiyivka has many islets on ponds with bridges, alleys, columns, and statues. The central axis of the Sofiyivka Park runs along the Kamianka River. Many artificial basins and lakes have been constructed here such as the Upper Dam, the Lower Dam, waterfalls, floodgates, cascades and the Aheronto underground river. Today, in addition to trips to the park and museum, you can take a boat or a catamaran on the underground river, ride a horse or rent a horse-drawn carriage. You must visit this beautiful and inspiring place in UmanIn Sofiyivka Park, a real landscape masterpiece awaits you.


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like