Cover picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Cover picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Rafting vom Feinsten in Europas tiefstem Canyon

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stellen Sie sich die Pracht des Grand Canyon in den USA zusammen mit der Weite eines sich windenden Colorado Rivers vor. Versuchen Sie nun, sich diese mit üppigem Grün geschmückte Kulisse vorzustellen, die durch kristallklares türkisfarbenes Wasser ergänzt wird. Wenn Sie sich fragen, ob diese unglaubliche Landschaft fiktiv oder real ist, sind Sie auf der richtigen Seite, um es herauszufinden. Diese atemberaubende und berauschende Umgebung ist wahrscheinlich das bestgehütete Abenteuergeheimnis des Balkans. Eine spektakuläre Tara River Gorge bietet erstklassiges Rafting-Erlebnis in Europas tiefstem Canyon. Wenn Sie also ein begeisterter Sucher und ein Rafting-Liebhaber sind, der herausfinden möchte, warum die Adrenalinjunkies Colorado auf dem Balkan lieben, lesen Sie weiter.

Tara-Fluss - die Träne Europas

Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Der Tara River gilt als einer der atemberaubendsten Flüsse Europas und erstreckt sich entlang der Grenze zwischen Bosnien und Herzegowina und Montenegro. Sie entspringt aus zwei kleineren Flüssen am Fuße des Komovi in Nordmontenegro auf 1250 m Höhe und fließt 146 km, bis sie auf den Piva-Fluss in Šćepan Polje, 430 m über dem Meeresspiegel, trifft, nur um einen legendären Drina-Fluss zu schaffen. Nur die letzten 40 Kilometer seines Flusses gehören zu Bosnien und Herzegowina. Der Tara River ist einer der klarsten und saubersten Wasserläufe Europas. Im Grunde genommen ist er während seines gesamten Flusses trinkbar, und deshalb wurde er "die Träne Europas" genannt. Neben seiner Reinheit ist der Tara River auch ein wilder Fluss, der von den Bergflüssen gespeist wird.

1300 Meter tiefer Tara River Canyon

Picture © credits to Belikart
Picture © credits to Belikart

Im Laufe der Jahrhunderte entstand durch einen Erosionsprozess und den starken Strom des Tara-Flusses ein wunderschöner 82 km langer Canyon. Mit einer Tiefe von unglaublichen 1300 m ist diese Schlucht der tiefste Canyon Europas und der zweit tiefste der Welt, nach dem Grand Canyon in Colorado. Als Teil des Durmitor Nationalparks in Montenegro ist diese Schönheit als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt. Entlang des Canyons finden Sie erstaunliche Landschaften - steile Klippen, Kaskaden, Sandstrände, alles, was Sie sich vorstellen können. Der Canyon bietet wunderschöne Wasserfälle, wobei der Skakavac Wasserfall der schönste, aber auch der faszinierendste ist, da er 80 Höhlen verbirgt.

Das attraktivste Rafting der Welt

Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Über 90 km von Taras Länge sind in Kaskaden angelegt, während die letzten 15 km aufgrund von mehr als 20 Stromschnellen als die schwierigsten gelten. Auf der Rafting-Skala wird der Tara River je nach Jahreszeit zwischen 3-5 bewertet und ist damit einer der attraktivsten Wasserläufe der Welt. Die beste Zeit für Rafting ist hier zwischen April und September. Normalerweise beginnen die Raftingtouren an dem Ort Brstanovica (Montenegro), und nach 25 km intensivem Abstieg erreichen Sie den Zusammenfluss von Tara und Piva River, wo sie den Drina River bilden und wo die Fahrt endet. Je nach Wasserverhältnissen und Wünschen der Gruppe kann es zwischen 2-3 Stunden dauern, bis Sie den Kurs beendet haben. Seien Sie sich bewusst, dass es eine mutige Aufgabe ist, die Stromschnellen des Tara-Flusses zu kontrollieren, und Sie werden Ihren Mut unter Beweis stellen müssen. In diesem Abschnitt fand 2009 die Weltmeisterschaft im Rafting statt, so dass das Fahren in diesem Teil des wilden Tara River ein Erlebnis ist.

Rafting Zentrum Drina-Tara

Als Zentrum der Adrenalinaktivitäten in diesem Teil von Bosnien und Herzegowina verfügt dieser Ort über 22 Rafting-Camps, die einen kompletten Service bieten, einschließlich Unterkunft, Essen und Transport. Aber ein wahrer Pionier der Rafting-Touren ist das Rafting Center Drina-Tara, das über 20 Jahre Erfahrung verfügt. Auf einem ideal gelegenen Hügel mit Blick auf den türkisfarbenen Fluss gelegen, verfügt dieses Camp über mehr als 100 Bungalows (einige von ihnen sind luxuriös) und alle anderen Einrichtungen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr nächstes Abenteuer in diesem friedlichen Wildparadies zu buchen und sich auf das Rafting Ihres Lebens vorzubereiten.

Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

BONUS: Wenn Sie nach dem erstklassigen Rafting in Europas tiefstem Canyon noch etwas Abenteuer brauchen, Hrčavka - Europas letzte eroberte Schlucht in der Nähe des Sutjeska Nationalparks - sollte Ihre Wahl sein. Alternativ können Sie auch den höchsten Gipfel von Bosnien und Herzegowina besteigen - den Berg Maglić, den schönsten Berg Bosniens - den Berg Zelengora - besteigen oder den letzten Dschungel Europas erkunden - Perućica. Kein Naturliebhaber lässt diese Region unbefriedigt, das ist garantiert!

Rafting Centar Drina-Tara, Foca
Rafting Centar Drina-Tara, Foca
Bastasi, Bosnie-Herzégovine

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Cover picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Top-notch rafting in Europe's deepest canyon

3 minutes to read

Picture the splendor of the Grand Canyon in the US together with the vastness of a twisting Colorado River. Now, try to picture this backdrop adorned with lavish greenery and complemented by crystal-clear turquoise water. If you are wondering whether this unbelievable scenery is fictive or real, you are on the right page to find out. This jaw-dropping and exhilarating setting is probably the best-kept adventure secret of the Balkans. A spectacular Tara River Gorge offers top-notch rafting experience in Europe’s deepest canyon. So, if you are a thrill seeker and a rafting lover who wants to discover why the adrenaline junkies love Colorado of the Balkans, keep reading.

Tara River - the tear of Europe

Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Considered one of the most breath-taking rivers in Europe, Tara River stretches along the border between Bosnia & Herzegovina and Montenegro. It originates from two smaller rivers at the foothills of Mt. Komovi in northern Montenegro at the altitude of 1250 m, and it flows 146 km until it meets Piva River in Šćepan Polje, at 430 m above the sea level, only to create a legendary Drina River. Only last 40 km of its flow belong to Bosnia & Herzegovina. Tara River is one of the clearest and cleanest watercourses in Europe. Basically, it is drinkable throughout its entire flow, and therefore, it was named “the tear of Europe”. Besides its purity, Tara River is also a wild stream that is fed by the mountain rivers.

1300 meters deep Tara River canyon

Picture © credits to Belikart
Picture © credits to Belikart

Over the centuries, due to a process of erosion and powerful flow of Tara River, a marvelous 82 km long canyon was created. With its depth that reaches incredible 1300 m, this gorge is the deepest canyon in Europe and the second deepest in the world, after the Grand Canyon in Colorado. As a part of Durmitor National Park in Montenegro, this beauty is protected as UNESCO World Heritage Site. Along the canyon, you can find amazing landscapes – steep cliffs, cascades, sandy beaches, all you can imagine.  The canyon boosts in gorgeous waterfalls, Skakavac Waterfall being the most beautiful but also the most intriguing since it hides 80 caves.

The most attractive rafting in the world

Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

Over 90 km of Tara’s length is in cascades, while the last 15 km are considered the most challenging due to more than 20 rapids. On the rafting scale, Tara River is rated between 3-5 depending on the season, making it one of the most attractive watercourses in the world. The best time for rafting here is between April and September. Usually, the rafting tours start in the place called Brstanovica (Montenegro), and after 25 km of intense descent, you arrive at the confluence of Tara and Piva River, where they create Drina River, and where the ride ends. It can take you between 2-3 hours to finish the course, depending on the water conditions and wishes of the group. Be aware that it is an audacious task to control Tara River rapids, and you will need to testify your courage. On this same section, the World Rafting Championship took place in 2009, so riding this part of wild Tara River is quite an experience. 

Rafting Center Drina-Tara

Being the center of adrenaline activities in this part of Bosnia & Herzegovina, this place has 22 rafting camps that provide a complete service, including the accommodation, food and transport. But a true pioneer of rafting tours is Rafting Center Drina-Tara, that has 20 years long expertise. Situated on ideally located hill that overlooks the turquoise river, this camp has more than 100 bungalows (some of them are luxurious) and all other facilities. All you need to do is to book your next adventure in this peaceful wildlife paradise and get ready for the rafting of your life

Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara
Picture © credits to Rafting Centar Drina-Tara

BONUS: If after the top-notch rafting in Europe’s deepest canyon, you still need some adventure, Hrčavka - Europe’s last conquered gorge nearby Sutjeska National Park should be your choice. Alternatively, you can opt for climbing the highest peak of Bosnia & Herzegovina – Mt. Maglić, hiking Bosnia’s most beautiful mountain – Mt. Zelengora or exploring the last jungle in Europe - Perućica. No nature lover leaves this region unsatisfied, that’s guaranteed!

Rafting Centar Drina-Tara
Rafting Centar Drina-Tara
Bastasi, Bosnie-Herzégovine

Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like