Cover photo © Credits to encrier
Cover photo © Credits to encrier

Eine aufstrebende Weihnachtszeit in Belgrad

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie wissen, dass es in Europa Weihnachtszeit ist, wenn die Stadtplätze nach Süßigkeiten und Glühwein riechen und die bunten Lichtdekorationen sie in pulsierende Treffpunkte verwandeln. Die Winteratmosphäre nimmt zu, und die Menschen werden plötzlich unerklärlich aufgeregt - das macht den Dezember zu einer Zeit des Jahres, in der man sich mit der Familie freut, einen Blick zurück auf ein langes Jahr wirft und Dankbarkeit für die kleinen Dinge im Leben zeigt. In Belgrad, dessen Winterumwandlung eine aufstrebende Weihnachtszeit verspricht, ist das nicht anders.

Open Heart Square in Belgrade © Credits to poludziber
Open Heart Square in Belgrade © Credits to poludziber

Offener Herzplatz in Belgrad

Die Stadt Belgrad beschloss, eines der wichtigsten Prinzipien von Weihnachten und Christentum in der Weihnachtszeit zu feiern - die Großzügigkeit und Freundlichkeit. Der Hauptplatz der Republik wird in einen "Open Heart Square" verwandelt, der verschiedene wohltätige Zwecke unterstützt und die Menschen ermutigt, auf unterhaltsame und unaufdringliche Weise daran teilzunehmen. Jedes Jahr können die Besucher bei der Bereitstellung der Lehrmittel für die Schüler mit Behinderungen helfen oder das alte Spielzeug und die alte Kleidung in eine speziell dafür vorgesehene Holzhütte im Zentrum für die Kinder von Waisenhäusern im ganzen Land bringen.

Republic Square, Belgrade
Republic Square, Belgrade

Die Wohltätigkeitsorganisation begleitet die regelmäßigen Holzhütten und -hütten, die die Besucher mit ihren hellen Lichtern, Weihnachtsmusik und köstlichen winterlichen Leckereien begeistern. Die Besucher können Glühwein oder warme Rakia schlürfen oder auf der Straße essen, Kurtoskuchen oder Kekse und Süßigkeiten, die auf eine festliche Weise dekoriert sind.

Detail from the market © Credits to Maryia Tsikhanava
Detail from the market © Credits to Maryia Tsikhanava

Außerdem haben Kinder zweifellos die beste Zeit am Open Heart Square, da die zentrale Bühne verschiedenen Kinderspielen und Musikprogrammen gewidmet ist.

Orthodoxe Weihnachten in Belgrad

Orthodoxe Weihnachten in Serbien kommt etwas später und garantiert ein längeres Urlaubserlebnis! Nämlich ist der serbisch-orthodoxe Kalender auf den Julianischen Kalender und nicht auf den Gregorianischen ausgerichtet, wie in den meisten christlichen Ländern, was bedeutet, dass es zu einer 13-tägigen Verzögerung des Feiertags kommt. So kommt Weihnachten am 7. Januar. Das geht glücklicherweise nicht in beide Richtungen, so dass die Serben die Weihnachtszeit nicht später beginnen. Im Gegenteil, alle städtischen Urlaubsangebote und Feierlichkeiten beginnen etwa am 28. November und dauern bis nach dem 7. Januar, was eine verlängerte Weihnachtszeit in Serbien ausgleicht!

Neujahrsfest und Weihnachtsmann-Rennen

Santa Claus Race in Belgrade © Credits to nemar74
Santa Claus Race in Belgrade © Credits to nemar74

Neben dem Weihnachtsmarkt, der die Großzügigkeit fördert, hat Belgrad noch einen weiteren wichtigen Ferienort. Die jährliche Neujahrsmesse in Belgrad findet in der zweiten Dezemberhälfte statt und bietet Lebensmittelausstellungen, ein Bierfestival, einen Vergnügungspark, eine Eislaufbahn sowie verschiedene Musikveranstaltungen und Aufführungen für jeden Geschmack.

Belgrade New Year’s Fair
Belgrade New Year’s Fair
14 Bulevar vojvode Misica st., Belgrade 11000, Serbia

Eine weitere interessante Veranstaltung, die sich besonders für Kinder und Weihnachtsliebhaber eignet, die sich mit den ersten Tönen der Weihnachtslieder wieder wie Kinder fühlen, ist ein jährliches Weihnachtsmann-Rennen. Das Rennen findet Ende Dezember statt und versammelt mehr als 3000 Menschen, die als Weihnachtsmann verkleidet sind, die dann auf dem angegebenen Weg durch die Stadt rasen. Die Hauptideen hinter dem Rennen sind exemplarisch für Weihnachten - die wohltätigen Zwecke und der Spaß.

Santa Claus race
Santa Claus race
Terazije, Belgrade, Serbia

Die festliche Nation wie Serbien, das zwei Neujahrsfeiern und eine verlängerte Winterferienzeit feiert, mit den amüsanten und wohlwollenden Veranstaltungen, garantiert sicherlich eine aufstrebende Weihnachtszeit in Belgrad.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to encrier
Cover photo © Credits to encrier
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

An aspiring Christmas time in Belgrade

2 minutes to read

You know it’s Christmas time in Europe when the city squares start smelling of sweets and mulled wine, and the colorful light decorations transform them into buzzing gathering places. The winter vibe takes over, and people get inexplicably excited all of a sudden - making December a time of the year when you rejoice with family, take a look back on a long year, and show gratitude for the little things in life. It’s no different in Belgrade, whose winter transformation promises for an aspiring Christmas time.

Open Heart Square in Belgrade © Credits to poludziber
Open Heart Square in Belgrade © Credits to poludziber

Open Heart Square in Belgrade

Distinctively, the city of Belgrade decided to celebrate one of the main principles of Christmas and Christianity during the holidays season - the generosity and kindness. The main Republic Square is transformed into “Open Heart Square”, that supports various charitable causes and encourages people to take part in it, in a fun and non-intrusive way. Every year, the visitors can help with supplying the teaching aids for the students with disabilities or bringing the old toys and clothes to a specially designated wooden cabin in the center, for the children of orphanages nationwide. 

Republic Square
Republic Square

The charity cause accompanies the regular wooden huts and cabins, which animate the visitors with their bright lights, Christmas music, and delicious wintery treats. Visitors can sip mulled wine or warm rakia, or feast on the street food, kurtos cake, or cookies and sweets decorated in a holiday manner.

Detail from the market © Credits to Maryia Tsikhanava
Detail from the market © Credits to Maryia Tsikhanava

Additionally, kids undoubtedly have the best time at Open Heart Square, as the central stage is dedicated to various children’s plays and musical programmes.

Orthodox Christmas in Belgrade

Orthodox Christmas in Serbia comes a bit later, assuring to have a prolonged holiday experience! Namely, the Serbian Orthodox Calendar is aligned to the Julian calendar instead of the Gregorian, like in the most Christan countries, meaning that there is a 13-day delay in the holiday. So, Christmas comes on the 7th of January. This luckily doesn’t go both ways, so Serbs don’t start the holiday season later. On the contrary, all the city holiday amenities and festivities start around 28th of November, and last until after the 7th of January, making up for a prolonged Christmas time in Serbia!

New Year’s Fair and Santa's race

Santa Claus Race in Belgrade © Credits to nemar74
Santa Claus Race in Belgrade © Credits to nemar74

Aside from the Christmas market that promotes generosity, Belgrade has another essential holiday retreat. Belgrade’s annual New Year’s Fair is held during the second half of December and features food exhibitions, a beer festival, an amusement park, ice skating rink, and various musical events and performances, to suit everyone's taste. 

Belgrade New Year’s Fair
Belgrade New Year’s Fair
14 Bulevar vojvode Misica st., Belgrade 11000, Serbia

Another interesting event, especially suited for children and Christmas enthusiasts, who just feel like kids again with the first tones of the Christmas songs, is an annual Santa Claus Race. The race takes place at the end of December and gathers more than 3000 people dressed up as Santa, who then race through the indicated path through the city. The main ideas behind the race are exemplary of Christmas - the charitable causes and fun. 

Santa Claus race
Santa Claus race
Terazije, Belgrade, Serbia

The festive nation like Serbia, which celebrates two New Years and a prolonged winter holiday season, with the amusing and benevolent events, surely guarantees for an aspiring Christmas time in Belgrade.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like