Ein ultimatives Orthodoxes Weihnachten in Belgrad

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Weihnachten ist zweifellos der wichtigste Feiertag für alle Christen auf der ganzen Welt. Gleichzeitig ist es das liebste Fest, wenn wir alle die Wärme und Gemütlichkeit spüren, die unsere Familie umgibt. Während einige Christen vor zwei Wochen Weihnachten gefeiert haben, feiern andere erst heute - am 7. Januar - ihr Fest. Der Balkan ist die beste Region, wenn man verstehen will, wie es aussieht, wenn man im Januar orthodoxe Weihnachten feiert. Nicht nur, dass Sie Silvester zweimal feiern können, sondern Sie können auch zum zweiten Mal die Weihnachtsstimmung genießen. Eine ultimative orthodoxe Weihnachtsfeier in Belgrad, der serbischen Hauptstadt, lässt Sie in einige vergessene Traditionen dieses kostbaren Festes eintauchen.

Der teuerste Weihnachtsbaum der Welt

Belgrad ist ein wunderbarer Ort, um die Magie der orthodoxen Weihnacht zu spüren, auch wenn Sie Anfang Dezember kommen. Wie in jeder anderen europäischen Stadt wird auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt am Belgrader Hauptplatz (Trg Republike) mit dem Namen "Open Heart Square" gefeiert. Die diesjährige Besonderheit ist der teuerste Weihnachtsbaum der Welt, der viel Polemik ausgelöst hat. Der umstrittene 18 Meter hohe Baum kostete die Stadt rund 83.000 Euro, die 20 Meter hohe Norwegische Fichte in New York nur 62.000 Euro.

Orthodoxe Weihnachten am 7. Januar

Mehr als 200 Millionen orthodoxe Christen auf der ganzen Welt feiern Weihnachten am 7. Januar aufgrund seiner Ausrichtung auf den Julianischen Kalender. Nach den Berechnungen dieses Kalenders, der eigentlich vor dem Gregorianischen liegt, wird der 25. Dezember am 7. Januar markiert. Deshalb wird an diesem Tag in vielen Ländern - Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Armenien, Kasachstan, Israel, Ägypten, Äthiopien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Montenegro, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Serbien - um nur einige zu nennen - orthodoxe Weihnachten gefeiert. Die gleiche Regel gilt für den Silvesterabend, der am 13. Januar stattfindet.

Die Traditionen des Heiligen Abends

Weihnachten unter den Serben wird ganz anders gefeiert als in Westeuropa. Zunächst einmal gibt es keine Geschenke und Wohneuphorie, also keinen Stress und keinen Konsum. Die drei Sonntage vor Weihnachten sind jedoch zunächst Kindern, dann Müttern und dann Vätern gewidmet, wo sie gefesselt und um ein symbolisches Lösegeld gebeten werden, um freigelassen zu werden.

Weihnachten in Belgrad ist wahrscheinlich das traditionellste, das man sich vorstellen kann. Die Feier beginnt am Heiligabend mit dem Namen "Badnji dan" (benannt nach einem Eichenzweig, einer Art orthodoxem Weihnachtsbaum, der im nahen Wald gesammelt wurde). Früher wurde dieser Zweig am Heiligabend in den Häusern verbrannt, heute steht er auf einem Feuer vor der größten Belgrader Kirche - dem St. Sava-Tempel. Diese Veranstaltung ist etwas wirklich Einzigartiges und unvergessliches für jeden, der die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen. Es folgen Abendgebete und die Weihnachtsmesse, die um Mitternacht beginnt. Also, wenn man in Belgrad um diese Zeit die wunderbaren Traditionen des Heiligen Abends nicht verpassen sollte.

Aufwändige traditionelle Speisen

Orthodoxe Christen beginnen ihre Weihnachtsvorbereitungen sechs Wochen vor dem Feiertag und gehen in ein 40-tägiges Fasten (d.h. Fleisch, Eier und Milchprodukte sind verboten). Ihre hedonistische Seite für so lange Zeit zu opfern, führt zu extrem aufwendigen traditionellen Speisen, die zu Weihnachten verzehrt werden. Kein Fest kann ohne ein gebratenes Schwein namens "“pečenica" sein. Ein weiteres Kerngericht ist "”", ein Weihnachtsbrot mit einer Münze im Inneren. Derjenige, der die Münze in ihrer Scheibe findet, wird traditionell im folgenden Jahr Glück haben.

Der Ort im Januar

Wenn Sie sich fragen, wann es die beste Zeit ist, Belgrad zu besuchen, um seine verrückte und ansteckende Energie zu spüren, sollten Sie Ihre Tickets zwischen dem 31. Dezember und dem 14. Januar buchen. In dieser Zeit zwischen zwei Silvesterfeiern, wenn der Großteil Europas halb deprimiert ist, wird Belgrad zum "Ort des Seins" mit Feuerwerk, Festlichkeiten und unendlichen Festen. Auf halbem Weg haben Sie das Glück, das ultimative orthodoxe Weihnachten in Belgrad zu erleben.

Republic Square
Republic Square
Church of Saint Sava
Church of Saint Sava
2a Krusedolska st., Belgrade, Serbia
Belgrade, Serbia
Belgrade, Serbia
Belgrade Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

An ultimate Orthodox Christmas in Belgrade

An ultimate Orthodox Christmas in Belgrade

3 minutes to read

Christmas is undoubtedly the most important holiday for all Christians, all over the globe. At the same time, it is the dearest celebration when we all feel the warmth and the cosiness being surrounded by our family. While some Christians have celebrated Christmas two weeks ago, others are having their feast only today – January 7th. The Balkans is the best region to visit if you want to understand how it looks like to celebrate Orthodox Christmas in January. Not only that you can celebrate New Year’s Eve twice, but you can also enjoy the Christmas spirit for the second time. An ultimate Orthodox Christmas celebration in Belgrade, the Serbian capital, will make you immerse into some forgotten traditions of this precious holiday.

World’s most expensive Christmas Tree

Belgrade is such an amazing place to feel the magic of Orthodox Christmas, even if you come at the beginning of December. Just like in any other European city, this festive season is accompanied by the Christmas market situated at Belgrade’s main square (Trg Republike) and called “Open Heart Square”. This year’s particularity is the world’s most expensive Christmas tree, that caused a lot of polemics. Highly disputed 18-meters-high tree cost the city around 83,000 euros, while New York’s 20-meters-high Norwegian Spruce was only 62,000 euros.

Orthodox Christmas on January 7th

More than 200 million Orthodox Christians around the world celebrate Christmas on January 7th due to its alignment with the Julian calendar. According to this calendar’s day calculations, that actually pre-dates the Gregorian one, December 25th is marked on January 7th. Therefore, Orthodox Christmas is celebrated on that day in many countries – Russia, Belarus, Ukraine, Moldova, Georgia, Armenia, Kazakhstan, Israel, Egypt, Ethiopia, Romania, Bulgaria, Greece, Montenegro, Macedonia, Bosnia & Herzegovina, Serbia – just to mention some of them. The same rule applies when it comes to the New Year’s Eve that takes place on January 13th.

Christmas Eve’s traditions

Christmas among Serbs is celebrated totally differently from Western European traditions. First of all, there is no gift giving and home decorating euphoria, hence no stress and no consumerism. However, the three Sundays before Christmas are devoted to firstly children then mothers and then fathers, where they are being tied up and asked for a symbolic ransom in order to be released.

Christmas in Belgrade is probably the most traditional that you could imagine. The celebration starts on Christmas Eve called “Badnji dan” (named after an oak branch, a sort of orthodox Christmas tree, collected in the nearby forest). In the past, this branch used to be burnt in houses in the evening of Christmas Eve, but nowadays it is placed on a fire in front of the largest Belgrade’s church – St. Sava Temple. This event is something truly unique and memorable for anyone who has the chance to attend it. It is followed by evening prayers and the Christmas mess that starts at midnight. So, if in Belgrade around those days, you shouldn’t miss wonderful Christmas Eve’s traditions.

Lavish traditional foods

Orthodox Christians start their Christmas preparations six weeks before the holiday, entering into a 40-day fast (meaning meats, eggs and dairy product are forbidden). Sacrificing their hedonistic side for such long period of time results in extremely lavish traditional foods consumed for Christmas. No feast can be without a roasted pig called “pečenica”. Another core dish is “česnica”, a Christmas bread with a coin hidden inside. As per tradition, the person who finds the coin in its slice will be fortunate in the following year.

The place to be in January

If you are wondering when is the best time to visit Belgrade in order to feel it’s crazy and contagious energy, you should book your tickets between the December 31st and January 14th. In this period between two New Year Eve’s celebrations, when most of Europe gets half depressed, Belgrade becomes “the place to be” with fireworks, festivities and never-ending parties. Just in a halfway, you will be lucky to experience the ultimate Orthodox Christmas in Belgrade.

Republic Square
Republic Square
Church of Saint Sava
Church of Saint Sava
Крушедолска 2a, Београд, Србија
Belgrade, Serbia
Belgrade, Serbia
Београд, Србија

Mentioned places


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like


Responses