Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Strandtag: Versteckte Strände in und um Barcelona

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in der pulsierenden Metropole Barcelona sind, wird Ihnen bestimmt nie langweilig. Sie werden von allen Underground Techno-Partys, Kunstgalerie-Eröffnungen, Straßenfesten, Open-Air-Kinos und vielen anderen Aktivitäten unterhalten. In der Tat, wenn Sie sich entscheiden, nichts zu tun und einfach zu Hause in Barcelona zu bleiben, kann ich Ihnen garantieren, dass Sie FOMO (Angst zu verpassen) bekommen. Deshalb ist es manchmal gut, von Zeit zu Zeit die Stadt für einen Tag zu verlassen, die Ruhe einzuatmen und das Bedürfnis auszuatmen, immer am Ort zu sein. Denn manchmal ist es gut, nur einen faulen Tag am Strand zu verbringen, eine kalte Cerveza in der Sonne zu trinken und das Gefühl von Salz und Sand auf der Haut zu genießen. Und da der Barceloneta-Strand so überfüllt und schmutzig ist, wie es die Strände der Stadt normalerweise sind, gebe ich Ihnen einige Tipps zu den versteckten Stränden in und um Barcelona - nur eine kurze Zugfahrt entfernt und daher relativ unentdeckt von Touristen.

Platja de Castelldefels

Das erste, was ich von Castelldefels hörte, war, dass der Fußballspieler Messi dort seine Villa hat. Zweitens war der Strand breit, flach und lang mit Blick auf schöne Hügel. Und das war definitiv das überzeugendere Argument für mich, dorthin zu gehen. Und in der Tat Am großen Strand von Castelldefels können Sie wirklich ein Sonnenbad mit viel Platz um sich herum genießen - ohne mit anderen Touristen nebeneinander zu liegen. Viel mehr gibt es in diesem kleinen Stranddorf nicht zu sehen, weshalb es auch heute noch ein Geheimtipp für einen entspannten Strandtag ist. Und das Beste: Es liegt nur 30 Minuten südlich von Barcelona und ist mit dem Zug vom Bahnhof Passeig de Grácia aus leicht erreichbar. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Snacks und Getränke mitbringen, wenn Sie den ganzen Tag an diesem Strand verbringen wollen, denn es gibt keine Strandbars in der Nähe.

Foto: Karl03

Platja de Garraf

Garraf ist nur wenige Zughaltestellen weiter als Castelldefels, bietet aber ein ganz anderes Stranderlebnis. Der Strand ist viel kleiner und liegt in einem felsigen Gebiet mit beeindruckenden Klippen. Es ist sicherlich ein malerischer Ort mit seinen niedlichen kleinen Strandhütten direkt an der Bucht und einem Segelboothafen in der Nähe. Dafür ist es aber auch etwas touristischer und weniger intim. Und doch ist Garraf einen Besuch wert, vor allem, wenn Sie ruhige Wasser- und Felslandschaften oder ein ausgefallenes Abendessen im Restaurant La Cúpula auf einer Klippe mit Panoramablick auf das Meer und den Hafen schätzen.

La Cúpula
La Cúpula
Avenida Llorach, 5, 08871 Garraf, Barcelona, Spanien

Foto:Proformabooks

Platja de Morer

Last but not least: Barcelonas so genannter Geheimstrand. Eine Stunde nördlich von Barcelona, Richtung Sant Pol de Mar, befindet sich die Platja de Morer. Und obwohl es vielleicht nicht der malerischste Strand ist, den man an der Costa Brava sehen kann - weil er parallel zu einer Bahnstrecke verläuft - ist er zweifellos der am meisten unterschätzte Strand in Barcelona. Trotz der Bahnlinie und der Autobahn über dem Strand finden Sie wunderschöne goldene Klippen rund um die Lagune und die römischen Ruinen der Morer - ein ehemaliges Zentrum für die Weinproduktion im 1. Dieser kleine Strand verspricht eine Kombination aus urbaner Atmosphäre, kultureller Architektur und beruhigender Natur. Vom Hauptplatz Plaça Cataluña kann man mit dem Zug direkt dorthin gelangen.

Obwohl Barcelona im Sommer sehr heiß und überfüllt sein kann, liegt es zum Glück an der schönen Costa Brava, die viele versteckte Strände zu bieten hat. Jetzt tauchen Sie ins Meer und genießen Sie die Sonne!

Foto: coscaron

Foto-Titel: Lucas Pacheco





Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Beach Day: Hidden Beaches in and around Barcelona

3 minutes to read

When you’re in the vibrant metropolitan city of Barcelona you’ll surely never get bored. You’ll be entertained by all the underground techno parties, art gallery openings, street festivals, open air cinemas and plenty other activities. In fact, when you decide to do nothing and simply stay home in Barcelona, I can guarantee you to get FOMO (fear of missing out). That’s why sometimes it’s good from time to time to leave the city for one day, to inhale tranquillity and exhale the need of always being at the place to be. Because sometimes, it’s good to spend just a lazy day at the beach, drink a cold cerveza in the sun and enjoy the feeling of salt and sand on your skin. And since the Barceloneta Beach is as crowded and as dirty as city beaches usually get, I’ll give you some tips about the hidden beaches in and around Barcelona – only a short train ride away and therefore relatively undiscovered from tourists.

Platja de Castelldefels

The first thing I heard about Castelldefels was that the football player Messi has his villa there. Second thing was that the beach was wide, plain and long with the view on beautiful hills. And that was definitely the more convincing argument for me to go there. And indeed: At the big beach of Castelldefels you can truly enjoy a sunbath with a lot of space around you – without laying side by side with other tourists. There’s nothing much more to see in this little beach village, which is why it still remains as an insider tip for a relaxed beach day. And the best thing: It’s only 30 minutes south from Barcelona and easily accessible with the train from the station Passeig de Grácia. Make sure you’ll bring some snacks and drinks if you wanna spend the entire day at this beach, beause there are no beach bars around.

© Photo: Charles03

Platja de Garraf

Garraf is only a few train stops further than Castelldefels, but offers a completely different beach experience. The beach is way smaller, located in a rocky area with impressive cliffs around. It’s certainly a picturesque location with its cute little beach huts right at the bay and a sailing boat harbour close by. But therefore it’s also slightly more touristy and less intimate. And yet, Garraf is worth a visit, especially if you appreciate calm water and rocky landscapes or a fancy dinner at the restaurant La Cúpula, located on a cliff with a panoramic view on the sea and the harbour.

La Cúpula
La Cúpula
Avenida Llorach, 5, 08871 Garraf, Barcelona, Spanien

© Photo:Proformabooks

Platja de Morer

Last but not least: Barcelona’s so called secret beach. One hour north from Barcelona, heading towards Sant Pol de Mar, there’s the Platja de Morer. And although it may not be the most scenic beach you’d see around the Costa Brava – because it runs parallel to a train track – it’s without a doubt the most underrated beach spot around Barcelona. Despite the traintrack and highway above the beach, you’ll find beautiful golden cliffs around the lagoon and the Roman ruins of the Morer ­– a former center for the wine production in the 1st century. This little beach promises a combination of urban vibes, cultural architecture and calming nature. You can get there with a direct train connection from the main square Plaça Cataluña.

Although Barcelona can get very hot and crowded in summer, it’s luckily located at the beautiful Costa Brava, that has a lot of hidden beaches to offer. Now take a dip in the sea and enjoy the sun!

© Photo: coscaron

© Photo Title: Lucas Pacheco


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

View more stories

Stories you might also like