Slowenischer Spezialtag Für Die Liebesvögel – Gregorjevo

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich weiß, der Valentinstag ist längst vorbei, und all dieser Konsum kann frustrierend und ärgerlich sein - wir sollten unsere Liebe an jedem Tag des Jahres zeigen. Aber ist es nicht schön, noch einmal die Gelegenheit zu haben, unseren Lieben zu zeigen, wie sehr wir uns um sie kümmern? Und obwohl wir in Slowenien den westlichen Einfluss spüren und auch den Valentinstag feiern können, haben wir einen besonderen Tag, der den Liebesvögeln gewidmet ist.

Gregorjevo (Tag des heiligen Gregor) wurde nach Papst Gregor I. benannt, der unter anderem als Schutzpatron von Studenten und Musikern bekannt ist. Sein Festtag wurde bereits am 12. März gefeiert, der als erster Frühlingstag gilt. Es wurde gesagt, dass an diesem Tag die Vögel (nicht die Liebesvögel, sondern die eigentlichen Vögel) geheiratet werden.

In Slowenien werden noch einige interessante Traditionen lebendig gehalten und während Sie einen romantischen Urlaub in Slowenien verbringen, möchten Sie vielleicht an diesem Fest teilnehmen. Einer der traditionellen Überzeugungen besagt, dass ein erster Vogel, den ein junges Mädchen an diesem Tag sieht, verkündet, wie der zukünftige Ehemann des Mädchens sein wird.

Am Vorabend des St. Gregory's Day (11. März) treiben die Menschen die mit Kerzen geschmückten Miniaturhäuser oder Boote flussabwärts. Dies ist eine Nachahmung einer alten Tradition, als die Menschen feierten, dass die Tage länger werden und die Handwerker bei Tageslicht arbeiten konnten. Sie brauchen die Lampen bei der Arbeit nicht, sie stellen die Wasserräder in die Bäche und tragen das Licht weg.

Heutzutage stellen die Menschen alle Arten von Booten ins Wasser, und es ist ein Vergnügen, all dieses Kunsthandwerk im Wasser schwimmen zu sehen.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, diesen besonderen Tag in Slowenien zu genießen, es gibt viele Möglichkeiten, ob Sie verliebt sind oder nicht. Sie können die Insel der Liebe auf dem Fluss Mura besuchen oder einen Ausflug nach Bled machen. Die schöne Kirche auf der Insel Bled wurde an der Stelle errichtet, wo einst der Tempel der alten slawischen Liebesgöttin Živa stand. Es gibt eine Glocke, die du läuten kannst, und wenn du wirklich glaubst, werden deine Träume wahr. Wünsch dir was!

Island of Love, Slovenia
Island of Love, Slovenia
Lake Bled
Lake Bled
Meer van Bled, 4260 Bled, Slovenië

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Slovenian special day for the love birds - Gregorjevo

2 minutes to read

I know, Valentine’s day is long gone, and all this consumerism can be frustrating and annoying – we should show our love on every day of the year. But still, isn’t it nice to have yet another opportunity to show our loved ones how much we care about them? And in Slovenia, even though that we can feel the western influence and celebrate the Valentine’s day as well, we have a special day devoted to the love birds.

Gregorjevo (St. Gregory's Day) has been named after Pope Saint Gregory I, who has been known to be a patron of students and musicians, among others. His feast day has previously been celebrated on the March 12th, which has been considered as the first day of spring. It has been said, that on this day the birds (not the love birds, but the actual birds) are being wed.

In Slovenia a few interesting traditions are still kept alive and while enjoying a romantic holiday in Slovenia you might want to join the festivity. One of the traditional beliefs says that a first bird a young girl sees on that day announces what will the girl’s future husband be like.

On the eve of St. Gregory's Day (March 11th) people float the miniature houses or boats decorated with candles down the river or stream. This is an imitation of an old tradition when people celebrated that the days are getting longer and craftsmen could work at day light. Not needing the lamps when working, they put the water wheels into the streams, carrying the light away.

Nowadays people put all kinds of boats in the water, and it is a pleasure to watch all this craftwork floating in the water.

However you decide to enjoy this special day when in Slovenia, there are many opportunities whether you’re in love or not. You can visit the Island of Love on Mura River or make a trip to Bled. The lovely church on the Bled Island was built on the place where the temple dedicated to the ancient Slavic goddess of love Živa used to stand. There is a bell you can ring and if you truly believe, your dreams will come true. Make a wish!

Island of Love, Slovenia
Island of Love, Slovenia
Lake Bled
Lake Bled
Meer van Bled, 4260 Bled, Slovenië

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like