© istock/Perboge
© istock/Perboge

Die einzige Fußgängerzone in Chisinau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chisinau, die Hauptstadt Moldawiens und größte Stadt des Landes, hatte bis zum Jahr 2013 keine Fußgängerzone, als im Zentrum der Stadt eine kleine Diordita Straße als solche ausgerufen wurde. Heute kann diese Straße stolz darauf sein, Zeuge der großen Ereignisse im Leben unserer Bewohner zu sein: erste Küsse, beste Geburtstagsfeiern, starke Freundschaften, lautes Lachen und sogar die romantischsten Vorschläge. Sie ist breit und gemütlich, wird aber oft von den unaufmerksamen Fahrern verdorben, die diese Straße als Parklinie betrachten. Unsere Behörden versuchen natürlich, sie zu verbieten und zu lehren, die Regeln einer "Fußgängerzone" einzuhalten, denn die Schönheit der Straße hängt von der Einstellung der Einheimischen ab. Heute wird sie allgemein als Diordita Straße bezeichnet, aber sie ist offiziell nach dem berühmten Musikkomponisten Eugen Doga benannt. Beeilen Sie sich also, diese Straße zu besuchen und machen Sie herrliche Fotos in der Nähe des Monuments der Liebenden.

© Sputnik.md/ Мирослав Ротарь
© Sputnik.md/ Мирослав Ротарь

Alexander Diordita Straße

Diordita ist eine kleine Straße, die sich vom Cathedral Park bis zur Cosmonauts Avenue erstreckt. Als Mitglied einer Bauernfamilie war Alexander Grundschullehrer. Nach einiger Zeit trat er in die Leningrader Finanzakademie ein und stieg dann auf der Karriereleiter massiv auf. Von 1946-1955 war Diordita Finanzministerin der moldawischen UdSSR. Von 1958 bis 1970 war er Vorsitzender des Ministerrates der moldawischen UdSSR. Seine Karriere endete im Vorsitz des Ersten Stellvertreters des Staatlichen Preisausschusses der UdSSR. Warum wurde die Straße nach Alexander Diordita benannt? Wahrscheinlich, weil sich das Finanzministerium der Republik Moldau am Ende der Straße befindet und die Nationalbank ungefähr in der Nähe ist.

© 1news.md/unknown author
© 1news.md/unknown author

Der Glaube der Straße

Bis 1991 galt die Straße als Teil der riesigen Youth Avenue, dem ehemaligen "Central Ray". Einer der berühmtesten Chisinau-Architekten, Schiusev, wollte den Central District mit Ryshkanovka verbinden und ihn mit Hilfe der Diordita-Straße zu einem Teil der Hauptstadt machen. Der vom Architekten vorgeschlagene "Central Ray" hat den gesamten Plan des altgeplanten Chisinau verdorben, so dass die heutige Fußgängerzone unverändert gelassen wurde. Sein Glaube hat jedoch immer die Aufmerksamkeit der Einheimischen und Gäste der Stadt auf sich gezogen. Auch auf den Plänen und Karten von Chisinau zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist diese Straße der komplette Teil des Straßennetzes der Hauptstadt. Sie wurde alle "Pawlowskaja", "Sankt Apostol Petrus und Pavel", "Lascar Catargiu" und "Petru Rares" genannt. Heute wird sie, auch wenn sie gemeinhin als Diordita-Straße bezeichnet wird, offiziell mit dem Namen des berühmten moldawischen Musikkomponisten Eugen Doga bezeichnet. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie die Einheimischen nach dieser Straße fragen: Benennen Sie zwei beliebige Varianten, nur für den Fall.

Vergnügungspark von Chisinau

In früheren Zeiten war die Eugen-Doga-Straße nicht so komfortabel, um als Teil der riesigen Straße zu dienen, deshalb wurde beschlossen, sie zur Unterhaltungsstraße zu machen - ein guter Ort, um einen schönen Abend mitten im Herzen der Stadt zu verbringen. Diese Straße ist so klein, dass man ihr anderes Ende von Anfang an sehen kann. Heute beherbergt es Wohngebäude, Banken, Bibliotheken, Bars, Cafés, Restaurants und Konditoreien. Wenn Sie sich wie ein Teil der Atmosphäre der erholsamen Stadt fühlen wollen - gehen Sie ohne Zweifel dorthin. Es ist auch interessant, dass Sie interessante Menschen kennenlernen, neue Bekanntschaften knüpfen und Zeuge der besten Vorschläge werden können! Ich mache keine Witze. Nach vielen Anlässen der Heiratsanträge wurde sogar das Denkmal der Liebenden errichtet, das Ihnen, wenn es berührt wird, Glück und Erfolg in der Liebe bringt.

© tripadvisor.com/ludor
© tripadvisor.com/ludor
Eugen Doga Street, Chisinau
Eugen Doga Street, Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Perboge
© istock/Perboge
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The only pedestrian street in Chisinau

3 minutes to read

Chisinau, being the capital of Moldova and the biggest city of the country, had no pedestrian street at all until the year 2013 when, in the center of the city, a small Diordita Street was proclaimed as such. Nowadays, this street can be proud to be the witness of the great events in the life of our residents: first kisses, best birthday celebrations, strong friendships, loud laughs, and even the most romantic proposals. It is wide and cozy; however, it is often spoiled by the inattentive drivers who consider this street to be the parking line. Our authorities, of course, try to ban them and teach to follow the rules of a “pedestrian zone”, because the beauty of the street depends on the local’s attitude. Nowadays, it commonly called Diordita Street, but it is officially named after the famous music composer – Eugen Doga. Thus, hurry up to visit this street and make splendid photos near the Monument of the Lovers

© Sputnik.md/ Мирослав Ротарь
© Sputnik.md/ Мирослав Ротарь

Alexander Diordita Street

Diordita is a small street that stretches from the Cathedral Park to Cosmonauts Avenue. Being a member of a peasant family, Alexander was a primary school teacher. After some time, he entered the Leningrad Financial Academy and then had a huge climb up on the career ladder. During 1946-1955, Diordita was the Minister of Finance of the Moldavian USSR. From 1958 to 1970 he was a Chairman of the Council of Ministers of the Moldavian USSR. His career has ended in the chair of the First Deputy of the USSR State Committee for Prices. Why was the street named after Alexander Diordita? Probably, because the Ministry of Finance of the Republic of Moldova is located at the end of the street and the National Bank is approximately nearby.

© 1news.md/unknown author
© 1news.md/unknown author

The faith of the street 

Until 1991, the street was considered as a part of the huge Youth Avenue, former “Central Ray”. One of the most famous Chisinau architect, Schiusev, wanted to connect Central District with Ryshkanovka and make it a part of the capital with the help of Diordita Street. The “Central Ray”, proposed by the architect, spoiled the whole plan of the old-planned Chisinau, so the current pedestrian street has been left as it was. However, it's faith always attracted the attention of the locals and guests of the city. Even on the plans and maps of Chisinau at the beginning of the 20th century, this street is the complete part of the streets' network of the capital. It was named all “Pavlovskaya”, “Saint Apostol Peter and Pavel”, “Lascar Catargiu”, and “Petru Rares”. Nowadays, even commonly named and called as Diordita Street, it is officially called by the name of the famous Moldavian music composerEugen Doga. So, be attentive when asking locals about this street: name any two variants, just in case. 

Entertainment spot of Chisinau 

In the former times, Eugen Doga Street was not so comfortable to serve as a part of the huge road, that is why it was decided to make it the entertainment one – to be a good spot in order to spend a nice evening right in the heart of the city. This street is so small that you can see its other end from its beginning. Nowadays, it hosts residential buildings, banks, libraries, bars, cafes, restaurants, and pastry shops. If you want to feel like a part of the atmosphere of the relaxing city – go there without any doubt. It is also interesting that you can freely meet interesting people, have some new acquaintances and be a witness to the best proposals! I’m not kidding. After many occasions of the marriage proposals, there was even installed the monument of lovers, that, if touched, will bring you luck and success in love. 

© tripadvisor.com/ludor
© tripadvisor.com/ludor
Eugen Doga Street, Chisinau
Eugen Doga Street, Chisinau

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like