Der Geschmack des Sommers unter freiem Himmel in Litauen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Sommer kam schließlich auch auf unsere Höfe und nach Vilnius. Jede einzelne Straße ist voll von Einheimischen und Touristen, und die Stadt ist sehr lebendig. Alle Cafeterias und kleinen Kneipen sind von lachenden und fröhlichen Menschen besetzt. Doch Vilnius hat viele Geheimnisse, und manchmal kann man versehentlich in die falsche Richtung drehen und voilà - vor den Augen von Dutzenden der besten Köche, die das beste Essen in Vilnius kochen. Diese Köche versammeln sich an einem Ort, um den Geruch von gegrilltem Fleisch, Gemüse und Waffeln zu verbreiten. Sie verbreiten nicht nur Gerüche, sondern auch die Liebe. Also, lassen Sie mich Ihnen erklären, was dieses Flüstern bedeutet, wenn Sie die Einheimischen sagen hören "Let's go to Open Kitchen", und wo genau in Litauen können Sie die besten Geschmäcker des Sommers unter freiem Himmel finden.

Wenn alle Küchen der Stadt zu klein sind.

Die Menschen versammeln sich auf dem Markt von Tymo, perfekt gelegen, in der Altstadt, in der Nähe des Stadtteils Užupis. Von Anfang Mai bis Ende September findet hier das größte Straßenfest im Baltikum statt - das Open Kitchen Festival. Während des Festivals, das jeden Freitag und Samstag stattfindet, wird dieser Markt von den besten Food Trucks, Restaurants und Cafés besetzt. Und das Spannendste ist, dass dieses Straßenfest unter freiem Himmel stattfindet. Mit der tollen Idee bringen die Leute nicht nur das leckere Essen mit, sondern auch die sommerliche Stimmung - das Festival ist voller Musik, DJs, sogar die verschiedenen Ausstellungen finden hier ihren Platz.

Tymo market
Tymo market
Open Kitchen festival Vilnius
Open Kitchen festival Vilnius

Um Ihre Seele und Ihren Magen zu erfüllen.

Bei diesem Straßenfest findet jeder das, was er mag - von Vegetariern und Veganern bis hin zu den leidenschaftlichen Fleischliebhabern - es gibt alles. Zu den beliebtesten gehört "“Karvė ir viščiukas”" (Cow and Chicken), das den Texas Style BBQ mit jamaikanischem Jerk-style anbietet. Die gute Nachricht ist, dass dieses Restaurant auch seinen eigenen Platz in der Stadt hat, also wenn Sie die Offene Küche verpassen, können Sie sie immer dort besuchen. Für die Fischliebhaber ist "paštas” paštas" (Fischlieferung), ein geräucherter und frischer Fischwagen direkt aus den besten Flüssen und Seen Litauens. Wer frische hausgemachte Pasta und Ravioli mag, findet sie im Restaurant "PASTA PASTA". Wer sich für die spanische Küche begeistert, kann in "La Cocina de Jose", einem traditionellen spanischen Restaurant, die besten Meeresfrüchte essen. Und natürlich gibt es noch viele weitere Restaurants und Speisewagen.

Karvė ir viščiukas
Karvė ir viščiukas
Švitrigailos g. 29, Vilnius 03209, Lietuva
PASTA PASTA
PASTA PASTA
Ukmergės g. 322, Vilnius 06142, Lietuva
La Cocina de Jose
La Cocina de Jose

Es gibt noch etwas mehr

Die Offene Küche ist für alle offen, aber wenn Sie dieses Festival in Vilnius verpassen, machen Sie sich keine Sorgen, es gibt noch eine weitere. Eine weitere offene Küche findet in der zweitgrößten Stadt Litauens statt, auch "das Herz Litauens" genannt - Kaunas Stadt. In Kaunas findet die Offene Küche jeden Donnerstag von 11:30 bis 22:00 Uhr auf der Insel Nemunas statt.

Open Kitchen festival Kaunas
Open Kitchen festival Kaunas

Rückkehr nach Vilnius

Der Tymo-Markt ist auch donnerstags (10:00 - 16:00 Uhr) und samstags (10:00 - 14:00 Uhr) geöffnet, und dort finden Sie verschiedene ökologische Produkte direkt aus der Hand der Bauern. Vom Honig über frische Beeren bis hin zum Kunsthandwerk - dieser einzigartige und kleine Markt findet in jedem Herzen seinen Platz.

Die Offene Küche ist ein perfekter Ort für die Liebhaber von gutem Essen und Musik. Also, wenn Sie gerne unter freiem Himmel essen und gerne verschiedene litauische (aber nicht nur) Speisen probieren - die Offene Küche ist der beste Ort, um den Geschmack des Sommers unter freiem Himmel zu spüren.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The tastes of summer under the open sky in Lithuania

3 minutes to read

Summer finally came to our yards and Vilnius as well. Every single street is full of locals and tourists, and the city is very alive. All the cafeterias and small pubs are occupied by laughing and happy people. However, Vilnius has a lot of secrets, and sometimes, you can accidentally turn the wrong corner and voilà - in front of your eyes dozens of the best chefs cooking the best food in Vilnius. Those chefs are gathering in one place to spread the smell of grilled meat, vegetables and waffles. They are diffusing not only smells but the love as well. So, let me explain you what mean those whispers when you hear the locals saying “Let’s go to Open Kitchen”, and where exactly in Lithuania you can find the best of tastes of summer under the open sky.

When all of the city’s kitchens are too small

People are gathering in the Tymo market, perfectly located, in the old town, near the Užupis district. From early May till late September, here takes place the biggest street food festival in all the Baltics - the Open Kitchen festival. During the festival, featuring every Friday and Saturday, this market is occupied by the best food trucks, restaurants and cafes. And the most thrilling thing is that this street food festival is under the open sky. With the great idea, people are bringing not only the tasty food but the summer vibes as well - the festival is full of music, DJs, even the various exhibitions can find a place there.

Tymo market
Tymo market
Open Kitchen festival Vilnius
Open Kitchen festival Vilnius

To fulfil your soul and stomach

In this street food festival, every person can find what he likes - from vegetarians and vegans to the passionate meat lovers - there is everything. Among the most popular ones is “Karvė ir viščiukas” (Cow and Chicken) that offers the Texas style BBQ with Jamaican jerk-style. The good news is that this restaurant also has its own place in the city, so if you miss the Open Kitchen, you always can visit them there. For the fish lovers is “Žuvų paštas” (Fish delivery), a smoked and fresh fish truck straight from the best Lithuania’s rivers and lakes. If there are people who like fresh homemade pasta and ravioli, in the “PASTA PASTA” restaurant they will find it. People who are passionate about the Spanish cuisine will be able to eat the best seafood in - “La Cocina de Jose”, a traditional Spanish restaurant. And of course, there are many more restaurants and food trucks.

Karvė ir viščiukas
Karvė ir viščiukas
Švitrigailos g. 29, Vilnius 03209, Lietuva
PASTA PASTA
PASTA PASTA
Ukmergės g. 322, Vilnius 06142, Lietuva
La Cocina de Jose
La Cocina de Jose

There is something more

The Open Kitchen is open for everyone, but if you miss this festival in Vilnius, do not worry, there is one more. Another Open Kitchen is taking place in the second biggest city of Lithuania, also called “the heart of Lithuania” - Kaunas city. In Kaunas, the Open Kitchen is happening every Thursday from 11:30 AM to 10:00 PM in Nemunas islet.

Open Kitchen festival Kaunas
Open Kitchen festival Kaunas

Coming back to Vilnius

The Tymo market is also works on Thursdays (10:00 AM - 4.00 PM) and on Saturdays ( 10:00 AM - 2:00 PM), and there you can find various ecological products straight from the hands of the farmers. From honey and fresh berries to the handcrafts - this unique and a small market finds a place in everyone's heart.

The Open Kitchen is a perfect place for the good quality food and music lovers. So, if you enjoy eating under the open sky, and you love to try different Lithuanian (but not only) food - the Open Kitchen is the best place to feel the tastes of summer under the open sky.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like