Cover Picture ©Kirillm
Cover Picture ©Kirillm

Ayia Napa und sein erstaunliches Kloster

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ayia Napa ist einer der berühmtesten Orte Zyperns; die Gründe für diese Aussage sind einfach unterschiedlich. Es könnten seine unglaublichen Strände, sein Nachtleben - besonders im Sommer - sowie sein erstaunliches Naturerbe sein. Alle Münzen haben zwei Seiten und Ayia Napa auch. Ayia Napa ist nicht nur eines der besten Sommerziele der Welt, sondern hat auch ein kulturelles Erbe, das weit mehr als vier Jahrhunderte zählt. Beginnen wir also mit diesem Artikel, indem wir einige der wichtigsten Kulturstätten der schönen Ayia Napa vorstellen.

Der große Bezirk Ammochostos

Ayia Napa gehört zum Bezirk Ammochostos, da es sich im südlichen Teil befindet. Der Name des Ortes bedeutet "Heiliger des Waldes" und es steckt eine interessante Geschichte dahinter. Um das 11. Jahrhundert herum gab es einen Jäger mit seinem Hund im Wald, der ein Kaninchen jagte. Wundersamerweise verschwand der Hase vor den Augen des Jägers, aber sein Hund jagte ihn immer wieder, sogar in einer Höhle. Der Jäger machte sich Sorgen um den Hund und folgte seinem Bellen bis zum Eingang der Höhle. Als er schließlich die Höhle betrat, fand er eine beleuchtete Ikone der Jungfrau Maria. Es wird angenommen, dass diese Ikone während des Byzantinischen Reiches dort versteckt wurde, um vor Bilderstürmen geschützt zu werden. So wurde der Ort später nach der Ikone der Jungfrau Maria benannt.

Photo: ©Kirillm
Photo: ©Kirillm
Ammochostos
Ammochostos
Distrito de Famagusta, Chipre

Das Kloster

Das Kloster von Ayia Napa befindet sich in der Mitte des Dorfes und wurde 1500 n. Chr. erbaut. Ein Teil des Gebäudes befindet sich unter der Erde, während ein anderer Teil auf einem Felsen gebaut wurde. Das Kloster hat mehrere Eingänge. Der Haupteingang befindet sich im südlichen Teil und ist der einfachste, wo keine Wandmalereien oder ein bestimmter Stil zu erkennen sind. Im nördlichen Teil des Klosters, das Sie zum Hauptplatz des Dorfes führt, befindet sich ein zweiter Eingang. Ein beeindruckendes Wandbild ist darin zu bewundern.

Das Kloster war zunächst nur für Frauen zugänglich und hat diese Identität während der osmanischen Zeit beibehalten; dies hat sich jedoch 1668 geändert, als es in ein Männerkloster umgewandelt wurde. Tatsächlich hatte das Kloster bis zum Ende des 17. Jahrhunderts keine ständigen Mönche, da es in einer bewohnten Gegend gebaut wurde. Mitte des 18. Jahrhunderts kamen die ersten Bewohner aus der Stadt Thesaloniki und Jahrzehnte später war das Kloster vollständig "fixiert". Das Kloster "überlebte" ohne eine organisierte Gemeinschaft von Mönchen, woraufhin seine Felder an lokale Bauern vermietet wurden, die auch für die Bedürfnisse der Gemeinschaft genutzt wurden.

Das Kloster Ayia Napa wurde früher oder später als Hauptkirche angekündigt und wurde zum Wallfahrtsort der Insel. Die Kirche war bis 2006 ein Treffpunkt für Christen, während die Kirche nach diesem Datum unter dem Kommando der Metropole stand. Heute beherbergt das Kloster in seinen Einrichtungen ein Museum. Mit der Zunahme der Bevölkerung des Dorfes im Jahr 1990 wurde eine wichtige Entscheidung getroffen: der Bau einer neuen Kirche im südwestlichen Teil des Klosters, die wieder der Jungfrau gewidmet sein sollte. Und so geschah es.

Photo: © Kirillm
Photo: © Kirillm
Monastery of Ayia Napa
Monastery of Ayia Napa
Ayia Napa, Chipre

In der Gegend lohnt es sich auf jeden Fall, das kulturelle Erbe von Ayia Napa zu besuchen und das erstaunliche Kloster zu bewundern, das seit Jahrhunderten dort steht und an die wunderbare, große Geschichte der Insel erinnert.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture ©Kirillm
Cover Picture ©Kirillm

Ayia Napa and its astonishing Monastery

2 minutes to read

Ayia Napa is one of the most famous places in Cyprus; the reasons behind this statement, simply vary. It could be its incredible beaches, its nightlife- especially in summertime- as well as its astonishing natural heritage.  All the coins have two sides and so does Ayia Napa. Apart from being one of the best summer destinations of the world, Ayia Napa has a cultural heritage that counts so far more than four centuries.  So let’s start this article, by introducing some of the must-visit cultural sites of the beautiful Ayia Napa.

The great district of Ammochostos

Ayia Napa is part of the Ammochostos district, since it is located at the south part of it. The name of the place means the "Saint of the forest" and there is an interesting story behind it. Around the 11th century, there was a hunter with his dog in the forest, hunting a rabbit. Miraculously, the rabbit disappeared in front of the hunter’s eyes, but his dog kept chasing it, even inside a cave. The hunter was worried about the dog and he followed its barking till the entrance of the cave. When he finally entered the cave, he found a lit icon of the Virgin Maria. It is believed that this icon has been hidden there during the Byzantine Empire, in order to be protected from iconoclasts. As a result, later on, the place was named after the icon of the Virgin.

Photo: ©Kirillm
Photo: ©Kirillm
Ammochostos
Ammochostos
Distrito de Famagusta, Chipre

The monastery

The monastery of Ayia Napa is located in the middle of the village and it was built in 1500 A.C. A part of the building is underground, while another part is built on a rock. The monastery has several entrances. The main entrance is located in the south part and it is the simplest one, where no murals or a specific style can be identified. In the north part of the monastery, that drives you to the main square of the village, a second entrance can be found. An impressive mural can be admired in it.

The monastery was initially accessible only to women and it has kept this identity during the Ottoman period; however this has changed in 1668, when it was transformed into a men's monastery. Actually, the monastery didn't have any permanent monks till the late 17th century, since it was built in an inhabited area. In the middle of the 18th century, the first habitants arrived from the city of Thesaloniki and decades later the monastery was entirely "fixed". The monastery "survived" without an organised community of monks, whereupon its fields were rented to local farmers, who were also being used for the needs of the community.

The monastery of Ayia Napa was sooner or later announced as the main church and became a pilgrimage spot of the island. The church was a meeting point for Christians till 2006, while after that date the church was under the command of the Metropolis. Nowadays, the monastery houses a museum in its facilities. With the increase of the population of the village in 1990,  an important decision was taken; constructing a new church at the southwest part of the monastery, which would be again dedicated to the Virgin. And so it happened. 

Photo: © Kirillm
Photo: © Kirillm
Monastery of Ayia Napa
Monastery of Ayia Napa
Ayia Napa, Chipre

While in the area, it is definitely worth visiting Ayia Napa's cultural heritage and admire its astonishing monastery that stands there for centuries, as reminder of the island's miraculous, great history. 


Interesting activities close by


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like