Balkan-Trivia: Wo finde ich Tito in Belgrad - Teil 2

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Werden Sie geschichtsträchtig auf coole Art und Weise

Lassen Sie uns unsere Reise der Balkan-Trivia fortsetzen und zurück in die Mitte des 20. Jahrhunderts gehen, wo Sie einen anderen kühlen Ort sehen und Josip Broz Tito in Belgrad finden werden. Diesmal wird es weder ein Café noch ein Restaurant sein, sondern ein Ort, der die jugoslawische Kultur, Geschichte und das Erbe bewahrt hat. Machen Sie sich bereit, viele coole, nicht so bekannte historische Fakten zu lernen und einfach nur zu entspannen und zu genießen. Blättern Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Ich bin der Führer eines Landes mit zwei Alphabeten, drei Sprachen, vier Religionen, fünf Nationalitäten, sechs Republiken, umgeben von sieben Nachbarn, einem Land, in dem acht ethnische Minderheiten leben. Josip Broz Tito

Heute führe ich Sie an den Ort in Belgrad, wo Sie auf jeden Fall einige der wichtigsten Geheimnisse des Balkans erfahren können. Museum von Tito, auch bekannt als das Kuca Cveca (Haus der Blumen) ist das berühmteste und definitiv das größte Mausoleum des verstorbenen Präsidenten. Falls Sie noch nichts von dieser wichtigen politischen Figur gehört haben, schauen Sie sich die wichtigsten Informationen über Tito an.

Die Belgrader sind begeistert von den kleinen Dingen. Sie lieben ein warmes, angenehmes Gespräch, trinken morgendlichen Kaffee oder wenn sie in der Bäckerei ein frisches Brot finden. Sie lieben es, in der Bewegung zu sein und deshalb ist Belgrad immer voller Menschen. Außerdem heißen die Belgrader neue Menschen willkommen. Lernen Sie Belgrad durch seine Menschen kennen, und auf dem Weg dorthin finden Sie vielleicht einige der unglaublichen Denkmäler, die Ihnen mehr über sie erzählen werden. Eines davon ist definitiv Kuca Cveca (Haus der Blumen), ein großer Teil des Museums für jugoslawische Geschichte, das 1982 eröffnet wurde. House of Flowers ist ein Mausoleum, ein riesiger Garten, in dem Tito und seine verstorbene Gattin Jovanka begraben sind. Dies ist ein unglaublich wichtiges und interessantes Denkmal in der Stadt, nicht nur wegen des Designs, des Interieurs und der unzähligen Blumen, sondern auch wegen der wertvollen Informationen über diese spezielle Epoche. Seine erstaunliche Popularität wird durch die Tatsache bezeugt, dass es von 17 Millionen Menschen besucht wurde.

Das Museum für jugoslawische Geschichte und das Haus der Blumen ist für Besucher geöffnet, und am 25. Mai, dem Tag der Geburt Titos, ist der Eintritt frei. Das Museum besteht aus einem zentralen Teil mit Blumen, zwei Seitenteilen und einer großen Terrasse mit Blick auf Belgrad. Im Museum finden Sie mehr als 60 persönliche Gegenstände von Tito, die in fünf Kategorien eingeteilt sind: "Mann mit Stil", "Begegnungen", "Reisen", "Hedonismus" und schließlich "Drusen Tito mi ti se kunemo" (eine frühere Ode an Tito). All diese Objekte werden Ihnen helfen, eine klarere Vorstellung davon zu bekommen, wer er wirklich war, nicht nur als Präsident, sondern als Mann, der immer nach Hedonismus strebte. Das Erstaunlichste an dieser Gedenkstätte ist, dass sehr eloquente und sachkundige Mitarbeiter gerne alle Ihre Fragen beantworten, die Erfahrung mit so vielen interessanten Anekdoten und Geschichten erfüllen, dass Sie im Moment wirklich da sein werden.

Es ist unbestreitbar, dass Tito immer eine faszinierende historische Figur war, ein denkwürdiger, humorvoller Herrscher, der ein großes Markenzeichen der jugoslawischen Geschichte hinterließ. Unabhängig davon, was Sie von ihm oder diesem Zeitrahmen halten, würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, das Museum als den wertvollen Ort voller wertvoller Informationen zu besuchen. Wer weiß, vielleicht ändern Sie sogar Ihre Meinung und haben eine ganz andere Meinung.

Museum of Josip Broz Tito(Kuca Cveca)
Museum of Josip Broz Tito(Kuca Cveca)
Belgrade Serbia
Museum of Yugoslav History
Museum of Yugoslav History
Duke Aleksandar Karadjordjevic Boulevard, Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Balkan trivia: Where to find Tito in Belgrade - Part 2.

3 minutes to read

Become history-savvy in a cool way

Let’s continue our journey of Balkan trivia and go back to the mid-20th century, where you will see another cool spot and find Josip Broz Tito in Belgrade. This time it will not be a café nor a restaurant, but a place that has preserved Yugoslav culture, history and heritage. Get ready to learn a lot of cool, not-so-known historical facts and simply relax and enjoy. Keep scrolling to find out more.

I am the leader of one country which has two alphabets,three languages, four religions, five nationalities, six republics, surrounded by seven neighbours, a country in which live eight ethnic minorities. Josip Broz Tito

Today I am taking you to the place in Belgrade where you can definitely learn some of the Balkan’s top secrets. Museum of Tito, also known as the Kuca Cveca (House of Flowers) is the most famous and definitely the greatest mausoleum to the deceased president. In case you haven’t heard of this important political figure, check out the main things to know about Tito.

Belgrade people get excited about the small things. They love a warm, pleasant conversation, drinking morning coffee, or when they find a fresh bread in the bakery. They love to be in the movement and that is why Belgrade is always full of people. Moreover, Belgrade people are welcoming to new people. So meet Belgrade through its people, and on the way, you may find at some of the incredible monuments that will tell you more about them. One of those is definitely Kuca Cveca (House of Flowers), a great part of the Museum of Yugoslav History, opened in 1982. House of Flowers is a mausoleum, a huge garden, where Tito and his deceased spouse Jovanka are buried. This is an incredibly important and interesting monument to visit in the city not only because of its design, interior and myriad of flowers, but also because of the precious information about that specific era. Its amazing popularity is testified by the fact that it has been visited by 17 million people.

The Museum of Yugoslav History and the House of Flowers is open for visitors, and on 25 May, the day of Tito’s birth, the entrance is free. The museum includes a central part with flowers, two side parts and a huge terrace, with a view on Belgrade. In the museum you may find more than 60 personal belongings of Tito divided into five categories: “Man with a style”, “Meetings”,Travels”, “Hedonism” and finally “Druze Tito mi ti se kunemo” (a former ode to Tito). All those objects will help you get a clearer idea about who he really was, not just as a president, but as a man, who always strived for hedonism. One thing that I find the most amazing about this memorial is that very eloquent and knowledgeable staff will be happy to answer to all of your questions, fulfill the experience with so many interesting anecdotes and stories that you will really be there in the moment.

It is undisputable that Tito has always been an intriguing historical figure, a memorable, humorous ruler who left a huge trademark on Yugoslav history. No matter what your opinion is of him or that time frame, I would warmly suggest you to visit the museum as the precious place full of valuable information. Who knows, you might even change your mind and have a completely different opinion.

Museum of Josip Broz Tito(Kuca Cveca)
Museum of Josip Broz Tito(Kuca Cveca)
Belgrade Serbia
Museum of Yugoslav History
Museum of Yugoslav History
Duke Aleksandar Karadjordjevic Boulevard, Belgrade, Serbia

Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like