© istock/ Tiago_Fernandez
© istock/ Tiago_Fernandez

Barranquilla und seine Karnevalsfeiern auf der UNESCO-Liste

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Barranquilla bedeutet helle Farben, warmes Wetter, reiche Aromen, Folklore, Kultur und Sport. Dies ist eine sehr ikonische und repräsentative kolumbianische Stadt. Sie wird liebevoll "Curramba die Schöne" und Kolumbiens "Goldenes Tor" genannt, aufgrund ihres bedeutenden internationalen Hafens, wo der Magdalena-Fluss auf das Karibische Meer trifft.

© elheraldo.com/Unknown
© elheraldo.com/Unknown

Sie liegt im karibischen Raum zwischen Cartagena und Santa Marta und gehört zu den Top 10 der größten, bevölkerungsreichsten und am weitesten entwickelten Städte Kolumbiens. Es ist die offizielle Heimat der kolumbianischen Fussballmannschaft, wo im Metropolitanstadion, Roberto Meléndez, lokale Spiele organisiert werden. Barranquilla ist auch die Heimatstadt von zwei der hinreißendsten Frauen der Welt: Shakira und Sofía Vergara. Barranquilla ist auch Austragungsort eines der beiden einzigen Vollmarathonläufe in Kolumbien sowie eines der größten Karnevalsrennen der Welt und des größten in Kolumbien: Die beiden letztgenannten finden etwa eine Woche voneinander entfernt statt.

Metropolitan Stadium Roberto Meléndez, Barranquilla
Metropolitan Stadium Roberto Meléndez, Barranquilla
Murillo Toro, Barranquilla, Atlántico, Colombia

Der Karneval von Barranquilla

Dieses große Ereignis findet seit 1903 jedes Jahr vier Tage vor der Fastenzeit statt. Es ist etwas ganz Besonderes, dass die Menschen in Barranquilla sogar einen offiziellen viertägigen Feiertag haben, um ihren Karneval, das größte Folklorefest in ganz Kolumbien, zu feiern. Er wurde von der kolumbianischen Regierung als kulturelles Meisterwerk eingerichtet und 2003 von der UNESCO zum Meisterwerk des immateriellen und mündlichen Erbes der Menschheit erklärt.

© Istock/OSTILL
© Istock/OSTILL

Während des Karnevals machen alle Elemente, die hinter den lustigen und ausgefallenen Kostümen, der großen Show und den Funken stehen, aus Barranquilla ein pulsierendes und exquisites kulturelles Epizentrum. Die zahlreichen musikalischen und tänzerischen Darbietungen, wie z.B. die mico y micas aus Amerika, dem afrikanischen Kongo und der Paloteo spanischer Herkunft, bringen einen großen Teil der kolumbianischen Essenz zur Geltung. Zu den lokalen Traditionen gehören verschiedene kolumbianische Subkulturen, die von allen Vorgängern beeinflusst wurden und Kolumbien irgendwie zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Wer es lebt, ist derjenige, der es genießt. -Das offizielle Motto des Karnevals

Was zu erwarten ist und wie man sich vorbereitet

Die Feierlichkeiten vom Samstag

Erstens begann sie als Gedenken an das Ende des Tausendjährigen Krieges. Die "Schlacht der Blumen" ist das wichtigste Ereignis des Karnevals und markiert den Beginn der gesamten Feierlichkeiten am Samstag vor Aschermittwoch. Die Karnevalskönigin ist Gastgeberin dieser Veranstaltung. Sie findet in der berühmten Vía 40 statt, wo jeder der verschiedenen bunten Wagen und Gruppen einiger verkleideter, getarnter oder maskierter Tänzerinnen und Tänzer etwa vier Kilometer lang paradieren. Fast 6 Stunden lang können die Menschenmengen Volkstänzer, Feuerspucker, Live-Musikauftritte und Einheimische, die als berühmte Figuren auftreten, darunter auch Politiker, auf eine spöttische Art und Weise genießen.

© Istock/garytog
© Istock/garytog

Große Parade am Sonntag

Am Sonntag findet die "Grosse Parade" statt, bei der Tanzgruppen gegeneinander antreten und die Menschen in Masken und Verkleidungen durch die Strassen eilen: einige amüsieren sich sogar gerne mit kleinen Schlachten, bei denen sie sich gegenseitig Mehl und Schaumstoff zuwerfen. Lateinamerikanische und karibische Beats erfüllen die Atmosphäre am Montag beim Orchesterfestival. Der Karneval endet am Dienstag mit der symbolischen Beerdigung einer berühmten und imaginären Figur namens Joselito Carnaval.

©aotraverdad.info/Unknown
©aotraverdad.info/Unknown

Die Vorbereitungen

Die allgemeinen Feierlichkeiten beginnen eigentlich schon einige Wochen vorher mit einer Nachtparade mit Musik, Tanz und Maskeraden namens La Guacherna und der Krönung der Karnevalskönigin. Die bekannte Modedesignerin Silvia Tcherasi war übrigens einst eine von ihnen.

Teilnahme am Karneval von Barranquilla

Wenn Sie vorhaben, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, benötigen Sie höchstwahrscheinlich Eintrittskarten, die Sie im Voraus online kaufen können. Denken Sie daran, dass Barranquilla eine sehr warme und sonnige Stadt ist, stellen Sie also sicher, dass Sie entsprechend packen. Und wenn Sie in super Karnevalslaune sind, können Sie sich frische und farbenfrohe Kleider aussuchen, die Blumen oder Tiermotive enthalten können, und Sie können sie, wenn Sie wollen, mit einer coolen Sonnenbrille und funkelnden Accessoires kombinieren.

© Istock/Tiago_Fernandez
© Istock/Tiago_Fernandez

Bummeln in der Stadt

Abgesehen von den kulturellen und großen Veranstaltungen zeichnet sich Barranquilla durch seine architektonische Schönheit, seine Naturlandschaften und das Glück seiner Bewohner aus. Während Ihres Aufenthalts in der Stadt können Sie auch den Malecón del Río besuchen, eine fünf Kilometer lange, atemberaubende Promenade entlang des westlichen Ufers des Flusses Magdalena. Ein weiterer Ort ist das Viertel Las Flores, ein sehr ländliches und farbenfrohes Viertel, in dem Sie friedlich am Magdalena-Fluss sitzen, in einem der wenigen Restaurants am Fluss zu Mittag essen oder etwas Kokosnusswasser direkt aus einer Kokosnuss genießen können. Und wenn Sie neugierig darauf sind, die Stelle zu sehen, an der sich der Magdalena-Fluss in das Karibische Meer ergießt, ist Bocas de Ceniza ein wunderbarer Ort dafür.

Gran Malecón del Río, Barranquilla
Gran Malecón del Río, Barranquilla
Gran Malecon del Rio-Sector Puerta De Oro, Barranquilla, Atlántico, Colombia

In Barranquilla kann man zu jeder Jahreszeit Freude empfinden, und die Gründe, diese fantastische Stadt zu besuchen, sind unzählig: also Daumen drücken, und ich hoffe, Sie bekommen bald die Gelegenheit, sie zu besuchen! Barranquilla und seine auf der UNESCO-Liste stehenden Karnevalsfeiern sollten Sie sich nicht entgehen lassen!


Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Tiago_Fernandez
© istock/ Tiago_Fernandez

Barranquilla and its UNESCO listed Carnaval celebrations

4 minutes to read

Barranquilla means bright colors, warm weather, rich flavors, folklore, culture, and sports. This is a highly iconic and representative Colombian city. It is affectionately called "Curramba the beautiful" and Colombia's "Golden Gate" due to its significant international port where the Magdalena River meets the Caribbean Sea.

© elheraldo.com/Unknown
© elheraldo.com/Unknown

It is located in the Caribean region between Cartagena and Santa Marta and is amongst the top 10 of Colombia's biggest, most populated and developed cities. It is the official home of Colombia's soccer team, where local games are organized at the Metropolitan Stadium, Roberto Meléndez. Barranquilla is also the hometown of two of the most ravishing women in the world: Shakira and Sofía Vergara. It also hosts one of the only two Full Marathon races in Colombia, and one of the world’s largest Carnival and the biggest in Colombia: these last two take place about a week apart from each other. 

Metropolitan Stadium Roberto Meléndez, Barranquilla
Metropolitan Stadium Roberto Meléndez, Barranquilla
Murillo Toro, Barranquilla, Atlántico, Colombia

Barranquilla's Carnaval

This great event has been taking place every year since 1903, four days before Lent. It is so extremely special that people in Barranquilla are even given an official four-day holiday to live up their carnival, which is the biggest celebration of folklore in all Colombia. It was established as a Cultural Masterpiece by the National government and declared a Masterpiece of Humanity’s Intangible and Oral Heritage by UNESCO in 2003. 

© Istock/OSTILL
© Istock/OSTILL

During the Carnaval, all the elements behind the funny and fancy costumes, the big show, and the sparks make of Barranquilla a vibrant and exquisite cultural epicenter. The numerous musical performances and the dancing acts, such as the mico y micas from the Americas, the African Congo, and the paloteo of Spanish origin, come together to showcase a big part of the Colombian essence. Local traditions include different Colombian sub-cultures influenced by all the predecessors that somehow made Colombia what it is today. 

He who lives it, is the one who enjoys it. -Carnival’s official motto 

What to expect and how to prepare

Saturday's festivities 

First, it started as a commemoration of the end of the Thousand Days War. ‘The Battle of the Flowers’ is the carnival’s most important event and marks the start of the whole celebration on Saturday before Ash Wednesday. The Carnival Queen hosts this event. It takes place in the famous Vía 40, where each of the various colorful floats and groups of some dressed up, disguised or masqueraded dancers parade for about four kilometers. For almost 6 hours that it lasts, the crowds can enjoy folk dancers, fire breathers, live music performances, and locals acting as famous figures, including politicians - in a mocking way.

© Istock/garytog
© Istock/garytog

Sunday's Great Parade

On Sunday, the “The Great Parade” takes place, where dance groups compete against each other, and people rush in the streets in masks and disguises: some even like having fun with little battles throwing flour and foam to each other. Latin and Caribbean beats fill the atmosphere on Monday at The Orchestra Festival. The carnival ends on Tuesday with the symbolic burial of a famous and imaginary character called Joselito Carnaval.

©aotraverdad.info/Unknown
©aotraverdad.info/Unknown

The preparations

The general festivities actually begin some weeks before, with a night parade with music, dancing, and masquerades called La Guacherna and the crowning of the Carnival Queen. By the way, the well-known fashion designer Silvia Tcherasi was once one of them.

Attending Barranquilla's Carnaval

If you are planning on attending the festivities, you would most likely need tickets that you can buy in advance online. Keep in mind that Barranquilla is a very warm and sunny city, so make sure you pack accordingly. And if you are in a super carnival mood, you can pick fresh and colorful clothes that can include flowers or animal prints, and you can pair them with some cool sunglasses and sparkling accessories if you want.

© Istock/Tiago_Fernandez
© Istock/Tiago_Fernandez

Strolling in the city

Other than the cultural and big events, Barranquilla stands out for its architectural beauty, its natural landscapes, and the happiness of its people. While in the city, you can also visit the Malecón del Río, a stunning promenade of five kilometers along the western bank of the Magdalena River. Another place is Las Flores neighborhood, a very rural and colorful neighborhood where you can sit peacefully by the Magdalena River, have lunch at one of the few restaurants located in front of the river, or enjoy some coconut water straight out of a coconut. And if you are curious to see the spot where the Magdalena River pours into the Caribean sea, Bocas de Ceniza is a wonderful place to do so. 

Gran Malecón del Río, Barranquilla
Gran Malecón del Río, Barranquilla
Gran Malecon del Rio-Sector Puerta De Oro, Barranquilla, Atlántico, Colombia

In Barranquilla, you can feel joy at any time of the year, and the reasons to visit this fantastic city are innumerable: so fingers crossed, and I hope you get the chance to visit it soon!  Barranquilla and its UNESCO listed Carnaval celebrations are not to be missed! 


The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 28 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like