Brüsseler Folkloregeschichten: Manneken Pis, Die Hexe, Der Herzog und eine brennende Stadt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Manneken Pis ist der beliebteste und beliebteste kleine Kerl in Brüssel. Unzählige Folkloregeschichten und Legenden wurden von Generation zu Generation weitergegeben, seit die kleine Bronzestatue in den Straßen der Hauptstadt das Licht der Welt erblickte. Hier ist meine Meinung zu meinen Lieblingsgeschichten von Manneken Pis, die ich während meiner Kindheit gehört habe.

Die Geschichte von der Hexe und dem Kind

Es war einmal der Sohn eines Herzogs, der in den Straßen der Innenstadt von Brüssel spielte. Irgendwann während seines Spiels hatte das Kind ein dringendes Bedürfnis zu pinkeln. Fernab von zu Hause und in einem unbekannten Viertel beschloss er, sich vor der Tür eines alten Hauses, zwischen Rue du Chêne und Rue de l'Etuve, zu erleichtern. Leider war dies das Haus einer alten und gemeinen Hexe. Die Hexe sah den kleinen Jungen in Aktion und wurde sehr wütend: "Wie kannst du es wagen, Manneken, du pinkelst vor meinem Haus! Ich werde dich verzaubern. Mögest du für immer in dieser schändlichen Lage bleiben!". Vom Verlust seines einzigen Kindes verwüstet, ließ der Herzog einen Brunnen zu Ehren seines Sohnes bauen. Seitdem steht die Statue des kleinen Jungen im Mittelpunkt.

Ein alternatives Ende deutet darauf hin, dass ein alter Mann in der gleichen Straße lebte. Er wurde so sehr verehrt, wie die gemeine Hexe gehasst wurde. Als er die Tat des kleinen Jungen und die gemeinen Worte der Hexe sah, nahm der alte Mann, der in seinen Armen eine Steinstatue trug, den Jungen weg und stellte stattdessen eine Statue an seine Stelle.

Foto-Credit von Calexico Blue

Der junge Herzog und die Schlacht von Ransbeek

Im 12. Jahrhundert kam es zu einer Schlacht zwischen den Truppen des örtlichen Herzogs von Grimbergen in Brüssel. Der Herzog war sehr alt und starb und ließ sein Reich in den Händen eifriger Eindringlinge zurück. Glücklicherweise hatte er einen Sohn, aber der junge Herzog war erst zwei Jahre alt. Wie konnte er das Reich seines Vaters verteidigen und seine Truppen in die Schlacht führen? Die Truppen "folgten" dem jungen Herzog auf das Schlachtfeld von Ransbeek. Sie steckten ihn in seine Wiege und hängten die Wiege über eine Eiche, die das Schlachtfeld überwachte. Zum vierten Mal weggeschoben, verlor die Armee die Hoffnung. Als der Feind den Baum erreichte, wachte der junge Herzog auf und befreite sich von den feindlichen Soldaten. Die Armee des Jungen lachte sich tot! Das Kichern erhob ihre Stimmung und gab ihnen genug Mut, sich bis zum Ende zu wehren. Sie haben die Schlacht gewonnen und Brüssel gerettet. Zur Erinnerung an den Sieg wurde neben der Eiche, in der die Schlacht stattfand, ein Brunnen namens "Manneken Pis" errichtet. Die Eiche wurde schließlich entwurzelt. Der junge Herzog, alias Manneken Pis, wurde in Godefroid III Le Barbu umbenannt. Der Brunnen von Manneken Pis steht noch heute in der "Rue du Chêne" (Eichenstraße).

Der Retter der Stadt

Vor langer Zeit wurde Brüssel von den Spaniern überfallen. Als die spanischen Truppen die Stadt verließen, hatten sie nur eines im Sinn: die Stadt in Brand zu setzen und sie von der Landkarte zu löschen, um ihr Königreich zu erweitern. Petit Julien, ein kleiner Junge aus der Stadt, sah die Truppen die Stadt verlassen und eine Sicherung anzünden. Mit nur einem Strahl löschte der kleine Julien die vom Feind entzündete Flamme. Der kleine Junge fand Unterschlupf bei den Dorfbewohnern, die den Feind vertrieben haben. Seitdem erinnert die Statue von Petit Julien oder Manneken Pis im Brüsseler Dialekt an die bemerkenswerte Geschichte und den Sieg.

Entdecken Sie weitere Legenden über Petit Julien aka Manneken Pis im Manneken Pis Museum und Maison du Roi (Das Königsmuseum auf dem Grand Place). Lesen Sie die wahre Geschichte (keine Legenden!) von Manneken Pis auf meinem anderen Artikel über Itinari: Manneken Pis, Symbol für Zwanze und belgischen Humor.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Brussels Folklore Stories: Manneken Pis, the Witch, the Duke and a City on Fire

Brussels Folklore Stories: Manneken Pis, the Witch, the Duke and a City on Fire

3 minutes to read

Manneken Pis is Brussels most beloved and popular little guy. Countless folklore stories and legends have been passed from generation to generation ever since the small bronze statue saw the light in the streets of the Capital. Here is my take on my favourite Manneken Pis tales I heard while growing up.

The Tale of the Witch and the Child

Once upon a time, the son of a Duke was playing in the streets of down-town Brussels. At some point during his play, the child felt an urgent need to pee. Far from home and in an unfamiliar neighbourhood, he decided to relief himself in front of the door of an old house, between Rue du Chêne and Rue de l'Etuve. Unfortunately, this was the house of an old and mean Witch. The Witch saw the little boy in action and got very upset "How dare you Manneken, you pee in front of my home! I'm gonna cast a spell on you. May you stay forever in this shameful position!”. Devastated by the loss of his only child, the Duke ordered a fountain to be made in honour of his son's memory. The statue to the little boy has stood at its center ever since.

An alternative ending suggests that an old man was living in the same street. He was as much adored as the mean Witch was hated. Witnessing the act of the little boy and the witch's mean words, the old man who carrying in his arms a stone statuette, took the boy away and placed a statue in his place instead.

© Photo Credit by Calexico Blue

The Young Duke and the Battle of Ransbeek

In the 12th Century, there was a battle between the forces of the local Duke of Grimbergen in Brussels. The Duke was very old and died, leaving his empire behind in the hands of avid invaders. Fortunately he had a son, but the young Duke was only two years old. How could he possibly defend his father's empire and lead his troops to the battle? Feeling the son might bring them luck nonetheless, the troops ‘followed’ the young Duke towards the battlefield of Ransbeek. They tucked him away in his cradle and hung the cradle over an oak-tree overseeing the battlefield. Pushed away for the fourth time, the army was losing hope. As the enemy reached the Tree, the young duke woke up, and relieved himself on the enemy soldiers. The young boy’s army bursted into laughter! The giggles uplifted their spirits and gave them enough courage to fight back till the end. They won the battle and saved Brussels. To commemorate the victory, a fountain named "Manneken Pis" was built next to the oak-tree where the battle took place. The oak-tree was eventually uprooted. The young Duke, aka Manneken Pis, was renamed Godefroid III Le Barbu. The fountain of Manneken Pis still stands today on “Rue du Chêne” (Oak Tree Street).

The Saviour of the City

A long time ago, Brussels was invaded by the Spanish. When the Spanish troops left the City, they only had one thing in mind: put the city on fire and erase it from the map to extend their Kingdom. Petit Julien, a little boy from the city, saw the troops leaving the city and lighting a fuse on fire. With just one jet, petit Julien put out the flame lit by the enemy. The little boy found shelter by the villagers who chased away the enemy. Since then, the statue of Petit Julien, or Manneken Pis in Brussels dialect, commemorates the remarkable story and victory.

Discover more legends about Petit Julien aka Manneken Pis at the Manneken Pis Museum and Maison du Roi (The King's Museum on Grand Place). Read the real story (not legends!) of Manneken Pis on my other article on Itinari: Manneken Pis, symbol of Zwanze and Belgian humour.

The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

Stories you might also like