Cover photo © credits to iStockphoto.com/nstanev
Cover photo © credits to iStockphoto.com/nstanev

Miniaturen Bulgariens in Veliko Tarnovo erkunden

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Fan von kleinen, eleganten Orten sind, an denen Sie viele Dinge auf einmal sehen, wie z.B. das Miniaturmuseum in Minsk oder den Mini-Ungarischen Modellpark in Szarvas, ist die heutige digitale Reise genau das Richtige für Sie. Bulgarien ist kein großes Land, aber es gibt viel zu sehen, und man kann nicht alles an einem Tag sehen. Aber die berühmtesten bulgarischen Denkmäler an einem Tag zu erkunden, ist möglich, wenn man nur in die Stadt Veliko Tarnovo im Norden Bulgariens fährt und den Park der Miniaturen besucht.

Der Park

Miniatures Park in Veliko Tarnovo, Bulgaria
Miniatures Park in Veliko Tarnovo, Bulgaria
ul. "Grigoriy Tsamblak" 16, 5003 Tsarevets, Veliko Tarnovo, Bulgaria

Der Park befindet sich in den Vororten der Stadt. Der offizielle vollständige Name lautet "Tarnovgrad - der Geist des tausendjährigen Bulgariens". Tarnovgrad war der alte Name von Veliko Tarnovo, so dass auf diese Weise die Geschichte der Stadt erhalten bleibt. Der Name des Parks bezieht sich auf die historische "tausendjährige" Vergangenheit Bulgariens und seine Rolle in der zukünftigen Welt. Der Komplex ist 13 Dekar groß und wurde im September 2017 eröffnet. Es umfasst mehr als 80 Miniaturgebäude und Denkmäler. Es gibt Zugangsmöglichkeiten für Menschen mit motorischen Behinderungen sowie separate Parkplätze für alle Besucher des Parks. Auf dem Boden gibt es kostenloses Wi-Fi. Der Park ist das ganze Jahr über geöffnet - von April bis September von 9 bis 19:30 Uhr und von Oktober bis März von 9 bis 18 Uhr. Das Startgeld für Kinder, Senioren und Studenten beträgt 5 bulgarische Levs (ca. 2,50 Euro) und 5 Euro für Erwachsene.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Spasimir Pilev
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Spasimir Pilev

Die Miniaturen

Die Miniaturen werden mit Hilfe von photometrischem Material erstellt. Als Material wird PVC verwendet, das Temperaturen von -30 bis +45 Grad Celsius standhalten kann. Das bedeutet, dass der Park das ganze Jahr über besucht werden kann, unabhängig vom Wetter. Der Maßstab der Objekte im Park beträgt 1:25 im Vergleich zur tatsächlichen Größe. In dem Komplex befinden sich Gebäude wie das Bulgarische Parlament, der Palast in Balchik, die Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia, das Rila-Kloster - einige der nationalen Symbole des Landes. Sie können auch Denkmäler der nationalen Geschichte sehen, darunter das Amphitheater in Plovdiv und die alten Ruinen in Pliska. Darüber hinaus gibt es im Park spezielle Miniaturen, die dem industriellen und technologischen Fortschritt Bulgariens gewidmet sind, wie Züge, Flughäfen und Häfen. Eine interessante Tatsache am Park ist, dass jedes Objekt entsprechend seiner tatsächlichen geografischen Lage im Land liegt, so dass Sie die wichtigsten Denkmäler und Gebäude in jedem Teil Bulgariens sehen können.

Dieser Miniatur-Bulgarien-Park ist nicht einzigartig im weltweiten Kontext, aber er zeigt einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Jede Miniatur wird mit immensen Details gestaltet, je nach ihren tatsächlichen Eigenschaften und ihrer geografischen Lage, so dass es ein Vergnügen ist, den Komplex zu erkunden!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStockphoto.com/nstanev
Cover photo © credits to iStockphoto.com/nstanev

Exploring miniatures of Bulgaria in Veliko Tarnovo

2 minutes to read

If you are a fan of small, elegant places where you see a lot of things at once, such as the museum of miniatures in Minsk or the mini-Hungary model park in Szarvas, today's digital trip is just the one for you. Bulgaria is not a big country, but there are a lot of things to see, and you cannot see everything in one day. But exploring the most famous Bulgarian monuments in one day only is possible, if you just go to the town of Veliko Tarnovo, in northern Bulgaria, and visit the park of miniatures.

The park

Miniatures Park in Veliko Tarnovo, Bulgaria
Miniatures Park in Veliko Tarnovo, Bulgaria
ul. "Grigoriy Tsamblak" 16, 5003 Tsarevets, Veliko Tarnovo, Bulgaria

The park is located in the town's suburbs. Its official full name is “Tarnovgrad – the spirit of millennial Bulgaria”. Tarnovgrad was the old name of Veliko Tarnovo, so in this way, the history of the town is being preserved. The name of the park refers to the historical “millennial” past of Bulgaria and its role in the future world. The complex is 13 decares big and was opened in September 2017. It includes more than 80 miniature buildings and monuments. There are facilities for access for people with motor disabilities, as well as separate parking for all visitors to the park. On the ground, there is free Wi-Fi. The park is open every day of the year – from April to September from 9 am to 7:30 pm and from October to March from 9 am to 6 pm. The entry fee for children, seniors and students is 5 Bulgarian levs (around 2,50 euros) and 5 euros for adults.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Spasimir Pilev
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Spasimir Pilev

The miniatures

The miniatures are created with the help of photo-metric footage. The material used is PVC, which can withstand temperatures from -30 to +45 grad Celsius. This means that the park could be visited all year long, no matter the weather. The scale of the objects in the park is 1:25 in comparison to their actual size. In the complex, you can see buildings such as the Bulgarian Parliament, the Palace in Balchik, the Alexander Nevsky Cathedral in Sofia, the Rila monastery – some of the national symbols of the country. You can also see monuments of national history, among which the amphitheater in Plovdiv and the ancient ruins in Pliska. Moreover, in the park, there are special miniatures dedicated to Bulgaria's industrial and technological progress, such as trains, airports and harbors. An interesting fact about the park is that every object is situated according to its real geographical location in the country so you can see the most important monuments and buildings in every part of Bulgaria.

This miniature-Bulgaria-park is not unique in the world context, but it displays some of the most important sights in the country. Every miniature is created with immense details, according to its real characteristics and geographical location, so it is a pleasure exploring the complex!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like