Perfekte Erinnerung an Banja Luka

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ihr zweites Zuhause

Man sagt, auch wenn man sich in seiner Heimatstadt wie ein Fremder fühlt und um die Welt reist, findet man hier irgendwie einen warmen, einladenden Ort, um zu lachen, zu weinen, seine unverständliche Lebensweise auszudrücken, die Schönheit all dessen, was passiert ist, Freunde zu finden und Seelenverwandte. Diese Stadt hat eine unglaublich ansteckende Energie, und wenn Sie dort sind, werden Sie sich so leicht, bequem und zu Hause fühlen, egal woher Sie kommen. Die großzügigen Menschen werden Sie mit einer so herzlichen Einstellung empfangen, dass Sie sich fragen werden, warum Sie noch nicht hier waren. Erlauben Sie mir, Ihnen dieses kostbare Juwel namens Banja Luka zu präsentieren.

Ich erinnere mich an Banja Luka, die ich vor Jahrzehnten als malerische Stadt der Republika Srpska besucht habe. Die Stadt liegt am Fluss Vrbas und ist in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens bekannt für ihre baumbestandenen Alleen, Boulevards, Gärten und Parks sowie die köstlichste Spezialität der Region - Cevapi. Das authentischste Banjalucki Cevap gibt es nur in dieser Stadt.

Banja Luka hat ein eher gemäßigtes Klima, mit milden Wintern und sehr warmen, sonnigen Sommern, so dass im Grunde jede Jahreszeit eine gute Wahl ist, um diese Stadt und die Region zu besuchen. Eine andere Sache, die dieses Reiseziel so erstaunlich macht, ist, dass es leicht mit dem Bus von großen Hauptstädten wie Sarajevo, Belgrad, Zagreb aus erreichbar ist, aber es gibt auch einen internationalen Flughafen von Banja Luka, nur 20 km vom Stadtzentrum entfernt.

Aufgrund der unglaublich reichen Geschichte und Herkunft, über die Sie sich vor Ihrer Ankunft natürlich im Detail informieren können, gibt es eine Vielzahl von Denkmälern, die einfach ein Muss sind, wie z.B. die Kathedrale St. Bonaventura, erbaut im 19. Wenn Sie Lust auf eine Kaffeepause haben, besuchen Sie die Veselin Maslesa Straße, die Hauptstraße mit Geschäften und Cafés, die Sie unbedingt am Wochenende besuchen sollten.

Es ist eine Sünde, über Banja Luka zu sprechen, ganz zu schweigen von der dekadenten Gastronomie. Wenn Sie Fleisch mögen, werden Sie Banja Luka lieben, denn Fleisch ist ein Standard für jede Mahlzeit. Einige der leckersten traditionellen Gerichte sind Cevapi, kleine Fleischwürste aus Rindfleisch, die normalerweise mit frischen Zwiebeln und einem Brötchen namens Lepinja serviert werden. Banjalucki cevap besteht in der Regel aus viereckigen Fleischstücken. Wenn Sie also dort sind, ist es ein Verbrechen, es nicht zusammen mit Musaka, Punjene Paprike, Burek, Sarma, Mladi Sir i Kajmak zu versuchen, worüber ich sicherlich in den kommenden Artikeln schreiben werde. Vertrau mir, es ist eine Liebe auf den ersten Biss.

Schließlich glaube ich, dass diese fast neblige Erinnerung an mich Grund genug ist, sich auf eine Reise zu begeben und diese schöne, heimelige und warme Balkanstadt zu besuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie sich in die Region verlieben und sich entscheiden werden, immer wieder zurückzukommen, sei es wegen der Menschen, der Atmosphäre, des Klimas, der Musik, des Essens oder einfach wegen des Gefühls, das Sie dort haben werden. Ich weiß, dass ich sicher zurückkommen werde. Ich verspreche Ihnen, dass ich Sie über viele weitere Reiseinspirationen auf dem Laufenden halten werde.

Cathedral of Christ the Saviour in Banja Luka
Cathedral of Christ the Saviour in Banja Luka
Trg srpskih vladara 3, Banja Luka 78000, Bosnie-Herzégovine
Banja Luka City
Banja Luka City
Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Perfect memory of Banja Luka

3 minutes to read

Your second home

It is said that even if you are feeling like a stranger in your hometown and while travelling around the world, that somehow here you will find a warm, welcoming place to laugh, to cry, to express your non-understandable way of living, the beauty of all that has happened, find friends, soulmates. This city has an incredibly contagious energy, and upon being there, you will feel so light, at ease, at home, no matter where you are coming from. The generous people will welcome you with such a warm hearted attitude that you will wonder why you haven't been here yet. Allow me to present you this precious gem called Banja Luka.

I recall Banja Luka, which I have visited decades ago, as a picturesque city of Republika Srpska. The city lies on the River Vrbas and is well known in the countries of the former Yugoslavia for being full of tree-lined avenues, boulevards, gardens and parks as well as the most delicious specialty in the region - cevapi. The most authentic Banjalucki Cevap can be found only in this city.

Banja Luka has rather moderate climat, with mild winters and very warm, sunny summers so basically any time of the year is a great choice to visit this city and the region. Another thing that makes this destination so amazing is that it is easily reachable by bus from big capitals such as Sarajevo, Belgrade, Zagreb but also there is a Banja Luka International Airport, only 20 km away from the city center.

Due to the incredibly rich history and origin, about which of course you can learn about in detail prior to your arrival, there is a vast number of monuments that are simply a must see like for instance Cathedral of Saint Bonaventure, built from the 19th centur; Christ the Saviour Cathedral, an Orthodox Christian church; Banski Dvor (Governor’s Palace), a concert hall and gallery in the center of the city; and many more. If you feel like taking a coffee break, check out Veselin Maslesa street, the main street with shops and cafes, which you should definitely visit during the weekend.

It is a sin to talk about Banja Luka and not to mention the decadent gastronomy. If you like meat, you'll love Banja Luka as meat is a standard for any meal. A few of the most delicious traditonal meals are cevapi, small meat sausages from beef, usually served with fresh onions and a bun called lepinja. Banjalucki cevap usually consists of quadrangular pieces of meat. So when you are there, it is a crime not to try it along with musaka, punjene paprike, burek, sarma, mladi sir i kajmak, about which I will most certainly write in the articles to come. Trust me, it is a love at first bite.

After all, I believe this almost foggy memory of mine is enough of a reason to embark on a journey and visit this lovely, homey and warm Balkan city. I am pretty sure you will fall in love with the region and decide to come back again and again, whether it is because of the people, atmosphere, climat, music, food or simply the feeling you will have when there. I know I will come back for sure. I promise I will keep you updated on many more travelling inspirations to come.

Cathedral of Christ the Saviour in Banja Luka
Cathedral of Christ the Saviour in Banja Luka
Trg srpskih vladara 3, Banja Luka 78000, Bosnie-Herzégovine
Banja Luka City
Banja Luka City
Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like