Das Paradies der Vögel - Ag Ghol Nationalpark

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich die Karte von Aserbaidschan ansehen, werden Sie sehen, dass der größte Teil seines Territoriums von Naturschutzgebieten besetzt ist. Es gibt sechs Nationalparks im Land, sowie 13 Naturschutzgebiete und 18 Staatsreservate. Jetzt, zur schönsten Zeit des Jahres, ist es Zeit für einen Ausflug in das Paradies der Vögel - den Ag Ghol Nationalpark. Warum das Paradies der Vögel? Eine Vielzahl von Vögeln wird Sie bei Ihrem Besuch in diesem Park überraschen. Es befindet sich im südlichen Teil des Landes, im Kurino-Araks-Tiefland. Sie wurde 1978 auf dem seit 1964 bestehenden Reservat und auf einer Fläche von 4 400 Hektar errichtet. Der Nationalpark schützt die natürlichen Komplexe schilfbewachsener Dickichte und das Wassergebiet des Ag Gholsees. Dieser Park wurde als ein Ort zum Schutz des Lebensraums sowie zur Überwinterung und Nistung von Wasservögeln und Watvögeln geschaffen. Mehr als 140 Arten sind hier zu finden, 90 davon nisten im Park.

Die Lage des Parks

Der Ag Ghol Nationalpark liegt am rechten Ufer des Flusses Kura, auf dem Gebiet der Verwaltungsgebiete Agjabadi und Beylagan. Obwohl Agjabadi eine der alten Städte Aserbaidschans ist, geht die erste Erwähnung dieses Gebietes auf das Jahr 1593 zurück. Das Gebiet des Bezirks Agjabadi, eines der größten landwirtschaftlichen Gebiete Aserbaidschans, ist 1756 qkm groß. Im Allgemeinen wirkt der Stadtteil günstig, da er gemütlich, grün und sauber ist.

Flora und Fauna

Flora und Fauna des Ag Ghol Nationalparks sind sehr reichhaltig. Mehr als 100 wertvolle Heilkräuter wachsen hier, und etwa 300 Vogelarten leben dauerhaft. 36 von 72 vom Roten Buch Aserbaidschans geschützten Arten leben im Aggel-Nationalpark. Von den Pflanzenarten findet man vor allem salzige Lotusblumen, Brombeeren, Wermut, etc. Zu den Reptilien gehören eine mediterrane Schildkröte, eine kaspische Schildkröte, eine Koralle, eine Eidechse, eine Gurke und so weiter.

Warum das Paradies der Vögel? Hier können Sie verschiedene Vogelarten wie Marmorente, Rebhuhn, Schwarzstorch, großen und kleinen Schwan, flüsternde Vögel, ägyptischen Reiher, Purpurpelikan, Sultanswolle, Spinnen, Purpurpelikan, grüne Enten, Gase (grau, braun und rot) und so weiter sehen. Auf dem Gebiet des Nationalparks gibt es Säugetiere wie Wölfe, Schakale, Wildschweine, Füchse, Kaninchen und verschiedene Fledermäuse.

Der moderne Nationalpark Ag Ghol steht als Feuchtgebiet von globaler Bedeutung auf der Liste der geschützten Gebiete der UNESCO. Etwa 99% des Territoriums besteht aus Wasser und nur 1% der Inseln und Küsten. Die Popularität des Ökotourismus steigt mit der Verschlechterung der Umwelt. Das Paradies der Vögel - der Ag Ghol Nationalpark bietet Menschen, die es satt haben, sich zu entspannen.

Ag Ghol National Park
Ag Ghol National Park
Agh Gol National Park, Azerbaijan

Fotos:Ministerium für Ökologie und natürliche Ressourcen


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The paradise of birds - Ag Ghol National Park

2 minutes to read

If you look at the map of Azerbaijan, you will see that the most of its territory is occupied by nature conservation areas. There are six national parks in the country, as well as 13 nature reserves and 18 state reserves. Now, at the most beautiful time of the year, it's time to make a trip to the paradise of birds - Ag Ghol National Park. Why the paradise of birds? A variety of birds will surprise you during your visit to this park. It is located in the southern part of the country, in the Kurino-Araks lowland. It was created in 1978 on the reserve that existed here since 1964 and on the area of 4 400 hectares. The National Park protects the natural complexes of reed-swampy thickets and the water area of Lake Ag Ghol. This Park was created as a place for the protection of habitat, as well as wintering and nesting of waterfowl and wading birds. More than 140 species are found here, and 90 of them nest in the park.

The location of the park

The Ag Ghol National Park is located on the right bank of the Kura River, in the territory of Agjabadi and Beylagan administrative regions. Although Agjabadi is one of the ancient cities of Azerbaijan, the first mentioning of this area dates back to 1593. The territory of Agjabadi district, which is one of the largest agricultural areas of Azerbaijan, is 1756 sq km. In general, the district produces a favorable impression, as it is cozy, green and clean.

Flora and Fauna

Flora and fauna of the Ag Ghol National Park are quite rich. More than 100 valuable medicinal herbs grow, and about 300 species of birds live permanently here. 36 out of 72 species protected by the Red Book of Azerbaijan live in the Aggel National Park. From the plant species, you can find mainly salty lotus, blackberries, wormwood, etc. The reptiles include a Mediterranean turtle, a Caspian turtle, a coral, a lily lizard, a gurze, and so on.

Why the paradise of birds? Here, you can see different kinds of birds such as marble teal, partridge, black stork, big and small swan, whispering birds, Egyptian heron, crimson pelican, sultan's wool, spinning, crimson pelican, green ducks, gases (grey, brown and red) and so on. In the territory of the National Park, there are mammals like wolves, jackals, wild boars, foxes, rabbits and various bats reed.

The modern Ag Ghol National Park is on the list of protected sites of UNESCO, as a wetland of global significance. About 99% of the territory consists of water and only 1% of the islands and coastlines. The popularity of eco-tourism increases with the deterioration of the environment. The paradise of birds - Ag Ghol National Park gives an opportunity to relax to people who are tired of noisy and crowdy cities and its pollution.

Ag Ghol National Park
Ag Ghol National Park
Agh Gol National Park, Azerbaijan

Photos:Ministry of Ecology and Natural Resources


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like