Die Metro Tiflis

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich denke, wenn man in ein neues Land geht, das man erkunden möchte, kann man unter anderem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere mit der Metro, den Alltag eines typischen Stadtbewohners kennen lernen. Auch Tiflis bietet seinen Gästen dieses Erlebnis. Die Metro von Tiflis besteht derzeit aus 2 Linien: Akhmeteli-Varketili Linie auch bekannt als die erste Linie, und Saburtalo Linie. Insgesamt gibt es 23 Stationen, davon 16 auf der ersten Linie und 7 - auf der zweiten Linie. Der tägliche Umsatz der Passagiere liegt bei rund 600.000. Die Gesamtlänge des Systems beträgt 26,4 Kilometer und die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 33 km/h.

Eine kurze Geschichte

Interessant an der Tifliser Metro ist, dass sie nach Moskau, Sankt Petersburg und Kiew das vierte Metro-System auf dem Gebiet der Sowjetunion war, aber die einzige Metro, die gebaut wurde, obwohl die Stadt noch nicht die Bevölkerungsgrenze von 1 Million erreicht hat, was eines der Kriterien für den Bau einer Metro in der Sowjetunion war. Die Metro Tiflis ist 52 Jahre alt. Die ersten fünf Bahnhöfe der Tifliser U-Bahn wurden 1966 eröffnet, danach wurde sie rasch ausgebaut. Die letzte Station der Saburtalo-Linie wurde 2017 eröffnet. Von 23 Stationen sind 21 unterirdisch und 2 oberirdisch - Didube und Gotsiridze auf der ersten Linie.

Zukunftsperspektiven und suspendierte Projekte

Ab 1991 wurde aufgrund der Teilung der Sowjetunion der Bau der Metro vorübergehend eingestellt. Danach kamen nur noch zwei Stationen hinzu - Vazha-Pshavela im Jahr 2000 und State University im Jahr 2017. Im ursprünglichen Projekt war jedoch der Bau von 3 Linien geplant. Damit ist heute nur noch die Saburtalo-Linie fertiggestellt. Auf der ersten Linie waren 3 weitere Stationen geplant. Ihr Bau wurde begonnen, aber in den 90er Jahren wurde er wegen Geldmangels auf halbem Wege gestoppt.

Heute sind diese Gebäude geschlossen und überflutet. Die dritte Linie musste die Rustaveli-Vazisubani-Linie sein, bestehend aus 14 Stationen, von denen 4 Übergabestationen sein mussten. In der ersten Bauphase planten sie die Eröffnung von 5 Stationen bis zum Jahr 2000, aber ab 1992 wurden sie auch eingestellt. Ab 2006 startete die Regierung massive Rehabilitationsprojekte. Insgesamt gibt es 162 Fahrzeuge, von denen 125 aktiv sind. Nach dem Sanierungsprojekt wurden fast alle umgebaut und es ist geplant, in naher Zukunft neue Züge hinzuzufügen. Ich denke, die Möglichkeit, den Bau der noch nicht fertig gestellten Stationen fortzusetzen, ist großartig.

Für die geschäftige Stadt wie Tiflis ist die Hauptlösung des Verkehrs eine Entwicklung der öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere der unterirdischen.

Wie benutzt man es?

Die Benutzung der U-Bahn in Tiflis ist recht einfach, da es nur zwei Linien gibt.

Erste Zeile Akhmeteli Theater - Sarajishvili - Guramishvili - Ghrmaghele - Didube - Gotsiridze - Nadzaladevi - Station Square I - Marjanishvili - Rustaveli - Freedom Square - Avlabari - 300 Aragveli - Isani - Samgori - Varketili.

Saburtalo Line: Bahnhofplatz II - Zereteli - Technische Universität - Medizinische Universität - Delisi - Vazha-Pshavela - Staatliche Universität.

Wie Sie bereits erraten haben, dient der Bahnhofsplatz als Übergabestation.

Token werden nicht mehr in der Tifliser Metro verwendet, sondern man muss eine Metromoney-Karte kaufen (an jeder Station erhältlich) und Geld aufladen. Die Karte kostet 2 Gel, das ist eine einmalige Zahlung und jede Fahrt inklusive Transfer kostet 0,5 Gel. Darüber hinaus können Sie die U-Bahn für die nächsten 90 Minuten kostenlos wieder betreten. Die Metro arbeitet von 6:00 - 00:00 Uhr mit Intervallen zwischen 2,5 Minuten in Spitzenzeiten und 12 Minuten in der Nacht.

Ich hoffe, dass Sie die Metro-Erfahrungen, die Sie in Tiflis machen, nicht verpassen werden, auch nur um sie mit anderen zu vergleichen oder einfach um den gleichen Prozess wie eine typische Residenz in Tiflis zu durchlaufen.

Station Square
Station Square
Station Square, Tbilisi, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Tbilisi Metro

3 minutes to read

I think when you go to a new country, which you want to explore, one of the experiences you can get is to use the local public transport, especially the Metro, to find out how everyday life of a typical resident of the city is. Tbilisi also offers that experience to its guests. The metro of Tbilisi currently consists of 2 lines: Akhmeteli-Varketili Line also known as the first line, and Saburtalo Line. In total there are 23 stations, from that 16 is on the first line and 7 - on the second line. Passengers’ everyday turnover is around 600,000. Total system length is 26.4 kilometers and the average trip speed is around 33 km/h

A Brief History

Interesting fact about the Tbilisi Metro is that it was the fourth Metro System in the territory of the Soviet Union after Moscow, Saint Petersburg, and Kiev, but the problem was that the metro was built despite the fact that the city had not yet reached the population limit of 1 million, which was one of the criteria of starting a construction of metros in the Soviet Union. The Tbilisi Metro is 52 years old. The first five stations of the Tbilisi metro opened in 1966 and after that, it has rapidly expanded. The last station on Saburtalo Line opened in 2017. From 23 stations, 21 are below the ground and 2 are on surface level – Didube and Gotsiridze on the first line.

Future perspectives and suspended projects

From 1991 due to the split of the Soviet Union, the construction of the Metro was temporarily stopped. After that only two stations were added– Vazha-Pshavela in 2000 and State University in 2017. However, in the original project, there was planned to build 3 lines. From that, only Saburtalo Line is completed today. On the first line, 3 additional stations were planned. Their construction started, but in the 90s, it was stopped halfway due to a shortage of funds.

Today those constructions are closed and flooded. The third line had to be Rustaveli-Vazisubani Line, consisting of 14 stations from which 4 had to be transfer stations. In the first stage of construction, they planned to open 5 stations until 2000, but from 1992 they were also ceased. From 2006, the government started a massive rehabilitation projects. In total, there are 162 cars of which 125 are active. After the rehabilitation project, almost all of them have been modified and new trains are planned to be added in near future. I think the opportunity to continue the construction of the remaining unfinished stations is great.

For a busy city such as Tbilisi, the main solution of the traffic is a development of public transports especially the underground ones.

How to use it?

It is quite simple to use metro in Tbilisi as there are only two lines.

First line: Akhmeteli Theatre - Sarajishvili - Guramishvili - Ghrmaghele - Didube - Gotsiridze - Nadzaladevi - Station Square I - Marjanishvili - Rustaveli - Freedom Square - Avlabari - 300 Aragveli - Isani - Samgori - Varketili.

Saburtalo Line: Station Square II - Tsereteli - Technical University - Medical University - Delisi - Vazha-Pshavela - State University.

As you already guessed, Station Square serves as a transfer station.

Tokens are no longer used in the Tbilisi Metro, instead, you have to buy a Metromoney card (available at every station) and add money on it. The card costs 2 Gel, which is a one-time payment and every journey including transfer costs 0.5 Gel. In addition, the system lets you re-enter metro for the next 90 minutes free of charge. Metro works 6:00 - 00:00 with the intervals ranging between 2.5 minutes at peak times to 12 minutes at night.

I hope you will not miss metro experience ones you are in Tbilisi, even just to compare it with others or just to go through the same process as a typical residence of Tbilisi.

Station Square
Station Square
Station Square, Tbilisi, Georgia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like