© wikimedia.commons/ Renessaince
© wikimedia.commons/ Renessaince

Die 5 malerischsten Stationen der Minsker Metro

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich kann mir ein Leben in Minsk ohne die U-Bahn nicht vorstellen. Es ermöglicht mir nicht nur, jede Station in weniger als 45 Minuten zu erreichen, sondern erspart mir auch schlechtes Wetter. Die Metro ist im Herbst trocken, im Winter warm und im Sommer kühl. Es ist nicht zu tief, und es gibt keine Stationen an der Oberfläche. Die erste Linie wurde 1984 eröffnet. Die meisten Stationen sehen ähnlich sowjetisch aus, haben aber alle ihre Besonderheiten. Um Ihnen Zeit zu sparen, habe ich die fünf malerischsten Stationen der Minsker Metro in die engere Wahl gezogen. Bis 2019 war das Fotografieren an den Stationen verboten: Die U-Bahn galt als strategisches Objekt. Nachdem das Verbot aufgehoben wurde, steht es Ihnen frei, Schüsse auf den Bahnhöfen und in den Waggons für den privaten Gebrauch zu machen. Für professionelle Foto- oder Videoaufnahmen benötigen Sie noch die Genehmigung der U-Bahn. Meine persönliche Bitte: Blenden Sie die Fahrer nicht und seien Sie vorsichtig, wenn Sie Selfies in der Nähe der Schienen nehmen.

Rote Armee auf Frunzenskaja - 1990

Beginnen wir mit dem einzigen Bahnhof der roten Linie. In der UdSSR wurden die meisten der geografischen Namen nach sowjetischen Politikern, Revolutionären und Kriegsveteranen vergeben. Frunze war Mitglied der RSDLP und nahm aktiv an den russischen Revolutionen teil. Nachdem die Bolschewiki an die Macht gekommen waren, führte er pro-revolutionäre Truppen der Roten Armee in den Hauptkämpfen des russischen Bürgerkriegs. Die Bronzestatuen von ihm auf einem Pferd mit einer Waffe sehen sehr dramatisch aus. Tipp für einen Besuch: Wenn Sie eine monumentale sowjetische Kunst der Sterblichen sehen wollen, nehmen Sie eine Rolltreppe unter der Bronzestatue von Mutter und Kind, verlassen Sie die Metro und Sie werden noch mehr epische Wandmalereien sehen. Beachten Sie jedoch, dass Sie erneut bezahlen müssen, um die Station zu betreten.

© instagram/Minskmetro
© instagram/Minskmetro

Außendienstmitarbeiter auf der Website Płošča Yakuba Kołasa - 1984

Yakub Kolas ist der zweite Nationaldichter von Belarus nach Yanka Kupala. Ungewöhnlich gelblich, hat dieser Bahnhof die schönste Dekoration auf seinen Säulen. Kolas bedeutet Weizenkopf. Der Dichter benutzte diesen Spitznamen, um zu zeigen, wie nah er dem Volk ist. Jede Säule zeigt Szenen aus dem ländlichen Leben - Ackerbau, Ernte, Feier der "Kupalle" mit Weizenkopfschmuck. Finden Sie das Grundstück, das Ihnen mehr gefällt, oder kombinieren Sie einen Satz mehrerer Säulen in einem Rahmen.

© instagram/Minskmetro
© instagram/Minskmetro

Sowjetball auf der Lenina Station Płošča - 1984

Das Einzige, was am Bahnhof Ihre Aufmerksamkeit erregt, ist eine Säule mit einer riesigen Kugel mit dem UdSSR-Logo. Hammer und Sichelbild werden von innen beleuchtet und können eine ziemlich seltsame Kombination mit Werbung auf den Fernsehern auf beiden Seiten bilden. Diese Station befindet sich in der Nähe des Campus der Belarussischen Staatlichen Universität und des Hauptbahnhofs, so dass sie auch außerhalb der typischen Hauptverkehrszeiten sehr überfüllt sein kann. Wenn man die Treppe zum Unabhängigkeitsplatz hinaufgeht, findet man eine große Leninbüste. Gerüchten zufolge werden Sie nach dem Reiben von Lenins Nase immer wieder nach Minsk zurückkehren. Auf der anderen Seite steht ein Denkmal für die Opfer der Kurlowski-Schießerei von 1905. Bei allem Respekt, es sieht aus wie ein Portal zur Unterwelt und kann ein großartiger Hintergrund für ein Halloween-Kostüm sein.

© instagram/alexanderbreivik
© instagram/alexanderbreivik
Płošča Lenina metro station, Minsk
Płošča Lenina metro station, Minsk
Минск, Беларусь

Riesenbirne auf der Hrušaŭka - 2012

Hrušaŭka wurde 28 Jahre nach der Vorgängerstation des Instituts Kultury ins Leben gerufen. Man sieht leicht den Unterschied in den Ansätzen der Architekten. Der Bahnhof ist kein Meisterwerk, sondern eine Kunstgalerie. Es gibt kleine Statuen und Bilder auf der Plattform und am Eingang. Das Highlight ist nicht allzu schwer zu finden. Hrušaŭka ist nach dem Bezirk benannt, der nach einem Dorf benannt wurde, das sich hier zu Beginn des XX. Jahrhunderts befand. Das Dorf war bekannt für seine Hruša-Bäume. Wenn Sie die Übersetzung noch nicht erraten haben, überprüfen Sie das Bild unten.

© instagram/east_underground
© instagram/east_underground

Sternenhimmel von Piatroŭščyna - 2012

Über diese Station gibt es nicht viel zu sagen. Es ist einfach die beliebteste. Belarussen, die zum ersten Mal in die Hauptstadt kommen, besuchen diese entfernte Station absichtlich. Es fühlt sich an, als ob man sich in einem sehr langen Planetarium befindet und dass Züge einen tatsächlich zu einem anderen Planeten bringen könnten.

© instagram/Minskmetro
© instagram/Minskmetro

Um alle Stationen zu sehen, müssten Sie für einen Eingang bezahlen. Sie können entweder ein Zheton (Token) kaufen oder eine kontaktlose Bankkarte oder ein Telefon mit NFC-Technologie verwenden. Es gibt keinen Platz, um Ihr Handy in der U-Bahn aufzuladen, also laden Sie es vollständig auf oder nehmen Sie eine Power-Bank mit. Vergiss nicht, dass sich die Türen der Station um 5:30 Uhr öffnen und um Punkt 0:40 Uhr schließen. Und natürlich "Bitte beachten Sie die sich schließenden Türen", wenn Sie die fünf malerischsten Stationen der Minsker U-Bahn besuchen.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© wikimedia.commons/ Renessaince
© wikimedia.commons/ Renessaince
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The 5 most picturesque stations of Minsk metro

4 minutes to read

I can’t imagine life in Minsk without the metro. Not only it allows me to get to any station in less than 45 minutes, but it also saves me from bad weather. Metro is dry in autumn, warm in winter, and cool in summer. It is not too deep, and there are no stations on the surface. The first line was opened in 1984. Most of the stations look similarly Soviet, but each has its unique features. To save your time, I shortlisted the five most picturesque stations of Minsk metro. Up until 2019, taking pictures at the stations was prohibited: the metro was considered as a strategical object. After the ban was lifted, you are free to take shots on the stations and in the wagons for private use. For professional photo or video shoot, you still need to get permission from the metro direction. My personal request: don’t flash-blind the drivers and be careful when taking selfies near the rails.

Red Army on Frunzenskaya - 1990

Let’s start from the only station from the red line. In the USSR, most of the geographical names were given after Soviet politicians, revolutionaries, and veterans of war. Frunze was a member of RSDLP and took an active part in Russian revolutions. After Bolsheviks came into power, he was leading pro-revolutionary troops of the Red Army in the main battles of the Russian Civil war. The bronze statues of him on a horse with a gun look very dramatic. Tip for visiting: if you want to see some mort monumental Soviet art, take an escalator beneath the bronze statue of mother and child, exit metro, and you will see even more epic mural. Be aware though; you will need to pay again to enter the station.

© instagram/Minskmetro
© instagram/Minskmetro

Field workers on the Płošča Yakuba Kołasa - 1984

Yakub Kolas is the second national poet of Belarus after Yanka Kupala. Unusually yellowish, this station has the nicest decorations on its pillars. Kolas means wheat head. The poet used this nickname to show how close he is with the folk. Each pillar depicts scenes from rural life - tilling, harvesting, celebrating «Kupalle» decorated with wheat head ornaments. Find the plot you like more or combine a set of several pillars in one frame.

© instagram/Minskmetro
© instagram/Minskmetro

Soviet-ball on the Płošča Lenina Station - 1984

The only thing at the station to grab your attention is a pillar with a huge ball with the USSR logo on it. Hammer and sickle image is lighted from inside and can get into a pretty weird combination with ads on the TV sets on both sides. This station is located near the Belarusian State University campus and the Central Station, so it can be very crowded even out of typical rush hour time. If you walk up the stairs towards the Independence Square, you can find a big bust of Lenin. Rumor has it that after rubbing Lenin’s nose, you will keep coming back to Minsk. On the other side, there is a memorial to the victims of the 1905 Kurlowski shooting. With all due respect, it looks like a portal to the underworld and can be a great background for a Halloween costume.

© instagram/alexanderbreivik
© instagram/alexanderbreivik
Płošča Lenina metro station, Minsk
Płošča Lenina metro station, Minsk
Минск, Беларусь

Giant pear on the Hrušaŭka - 2012

Hrušaŭka was launched 28 years after the preceding Institut Kultury station. You can easily see the difference in the architects' approaches. The station is not a masterpiece; it’s an art gallery. There are small statues and pictures located on the platform and at the entrance. The highlight is not too hard to find. Hrušaŭka is named after the district around, which was named after a village located here at the beginning of the XX century. The village was famous for its hruša trees. If you haven’t yet guessed the translation, check the picture below.

© instagram/east_underground
© instagram/east_underground

Starry night-sky of Piatroŭščyna - 2012

There’s not much to say about this station. It’s simply the most popular one. Belarusians who come to the capital for the first time visit this distant station on purpose. It feels like you’re in a very long planetarium and that trains might actually take you to another planet.

© instagram/Minskmetro
© instagram/Minskmetro

To see all of the stations, you would need to pay for one entrance. You can either buy a zheton (token) or use a contactless bank card or phone with NFC technology. There is no place to charge your phone in the metro, so have it fully charged or take a power-bank with you. Don’t forget that station doors open at 5:30 AM and close at 0:40 sharp. And of course, «Please, mind the closing doors» when checking the five most picturesque stations of Minsk metro.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like